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Abblendlicht, Tagfahrlicht ... Welches Licht denn nun ... wann und wo ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt fahr ich seit Jahr und Tag, Tags- und Nachts mit Abblendlicht

durch die Gegend, egal ob in Deutschland, Italien, oder wo auch

immer im EU/EWR Raum, oder den EU Mittelmeeranrainerstaaten.

 

Idee. Abblendlicht schadet nie, hat auch nie jemand moniert

und evtl. wird man besser/früher gesehen ... bei freier Strecke

ohne vorausfahrenden, oder entgegenkommenden Verkehr kam's

Fernlicht im Wechsel, oder zusätzlich zum Abblendlicht zum Einsatz,

bei dichtem Nebel die Nebelscheinwerfer und bei richtiger Nebel-

brühe noch die Nebelschlußleuchten ... die Welt war nicht einfach,

aber überschaubar und in Ordnung ...

 

Aber jetzt bekomm ich irgendwann einen neuen Dicken, mit Bi-

Xenon und LED Tagfahrlicht und ich frage mich ...

 

Wann (Tagsüber, Dämmerung, Nachts), muss ich denn mit welchem

Licht (Tagfahrlicht, Ablendlicht, Fernlicht, Nebellicht) unter welchen

Umständen (gute Sicht, schlechte Sicht, etc.) in welchem Land (der

EU/EWR) herumfahren ... und was darf ich anstattdessen, oder zusätz-

lich trotzdem und wann und wo ?

 

Ik versteh's nicht mehr ... gibt's da eine EU/EWR Anleitung zum Lichtge-

brauch für Dummies ? Wenn ja ... her damit !

 

 

Gypsy

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  • CaliGypsy

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  • Zorro4504

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Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

also im Prinzip ist es doch ganz einfach, Tagfahrlicht musst du gar nichts machen das geht von alleine.

Das ersetzt im Grunde deinen Gebrauch des Abblendlichtes Tagsüber, nur daran denken dass du zwar besser gesehen wirst allerdings nur von vorne. Wenn du die Sicherheit auch von hinten haben will, dass die jemand von hintenkommend an sonnigen Tagen unter Bäumen usw. übersieht, dann machst du wieder dein Abblendlicht an. Genau wie bei Tunnelfahren und allen anderen Gelegenheiten wenn du auch vorher Abblendlicht angezeigt ist.

Vermutlich ist dies auch weiterhin rechtliche VOrgabe in Skandinavien, wo Abblendlicht jeder Zeit vorgeschrieben ist.

Tja und sonst ?

Mittelmeerraum keine Ahnung ich habe dort nichts im Kopf dass die sich gedanken über das Licht machen. Ich mache irgendwie automatisch noch immer das Abblendlich an, trotz Tagfahrlicht, ich denke das wird dir genauso gehen mit den Automatismen am Steuer.

BWG

Zorro

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Mittelmeerraum:

 

z.B.

 

Italien: Abblend-Lichtpflicht auf Autobahnen

Slowenien: Abblendlichtpfilcht generell

 

und so weiter....

 

T2-Fahrer

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Hallo,

 

hab mal rumgesucht ...

 

"Seit dem 7. Februar 2011 müssen daher alle neu zugelassenen PKWs

europaweit mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sein. In einigen Ländern

ist es jedoch bereits jetzt schon gesetzlich geregelt, auch tagsüber das

Licht anzuschalten. Diese Tagfahrlicht-Pflicht besteht neben den skan-

dinavischen Ländern Norwegen, Dänemark, Finnland und Schweden, auch

in den meisten osteuropäischen Ländern, wie zum Beispiel Ungarn,

Tschechien, Polen und Kroatien. Auch in Italien – einem der beliebtesten

Urlaubsländer der Deutschen – ist der Einsatz eines Tagfahrlichts bereits

heute Pflicht"

 

"In Deutschland, Frankreich und der Schweiz ist der Einsatz von Tagfahr-

lichtbislang noch nicht verpflichtend, eine Tagfahrlicht-Empfehlung haben

jedoch auch diese Länder bereits ausgesprochen."

 

"Fahrer älterer PKWs ohne eingebautes Tagfahrlicht können diesen

Bestimmungen am einfachsten folgen und dabei zusätzliche Sicherheit

generieren, indem sie das Abblendlicht einschalten."

 

Anders übersetzt ... Mit Ablendlicht fahren kann ohnehin nicht schaden,

allerdings geht das mit einen erhöhten Leuchtmittelverschleiß und zusätz-

lichem Stromverbrauch einher. Wer LED Tagfahrleuchten hat, der setzt

Sie in Ländern in denen Tagfahrlicht empfohlen wird, oder vorgeschrieben

ist optimalerweise auch wirklich ein.

 

Die Lebensdauer von LED Leuchtmitteln soll sehr hoch sein, zwar gibt es

noch keine Aussage von VWN zur Lebenserwartung der LED TFL zum

Werks Bi-Xenon (T5.2 ab MJ2012), aber nimmt man einen Wert von z.B.

15.000h Lebenserwartung (also an der unteren Grenze) und eine Durch-

schnittgeschwindigkeit von gerade mal 30km/h an, dann erleben die LEDs

(statistisch) die 450.000km auf dem Tacho ... also de facto ein Autoleben

lang. Der Stromverbrauch ist gering, also IMHO tolerabel.

 

Wer auch von hinten gut erkennbar sein will, der muß allerdings in den

sauren Apfel beißen und mit dem Abblendlicht fahren, da dann auch die

Rückleuchten an sind ... mit H4/H7 wird da der eine, oder andere zusätz-

liche Lampentausch fällig sein, wobei z.B. Osram mit der "Ultra Life" Lampe

eine Halogenlampe mit besonders hoher Lebenserwartung anbietet. Für

die Rücklichter gibt es noch keine "Ultra Life" ... aber ich fahre z.B. mein

Mockerle immer (auch Kurzstrecken, Tagsüber und Nächtens) mit ange-

schaltetem Abblendlicht und ich habe erst eine Birne (Rücklicht) tauschen

müssen, das Bi-Xenon hält durch und all das bei über 160.000km auf dem

Tacho ... also ein bezahlbarer Beitrag zu vielleicht etwas mehr Sicherheit.

 

Zitate aus:

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Gypsy

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