Zum Inhalt springen

T6.1 Cali 4motion mit 204 PS - wegen CO2-Emisson keine 2. Sitzreihe möglich???


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Such dir einen Händler, der Ahnung hat!

Alle meine 3er-Bänke, die ich bisher in diversen Tx hatte, waren in allen 4 Schienen verankert. Somit hat ein MV oder Cali mit 3er Bank alle Schienen, die für Einzelsitze erforderlich sind!

Dein Händler hat offensichtlich Halbwissen und verwechselt das mit einem Küchencali, bei dem ohne bestellten Einzelsitz die rechte mittlere Schiene fehlt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für 3200 kg Achslast wären wohl schon einige Modifikationen notwendig. Aber 3200 kg zGm würde ja vielleicht schon reichen.

Sinnvoll wäre das aber auch nur mit einer Auflast der Achslast hinten auf >= 1700 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist schon was beim Cali.

 

Deshalb wurde ja der 70-Liter Tank mittels Röhrchen von VW erfunden...........😄

 

Auch wegen der rechnerischen Verbrauchsoptimierung - sprich Schadstoffausstoß.

Bearbeitet von FreeDriver
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tante Edit sagt: mit einer Auflastung der Achslast...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also nochmal zusammengefasst ... ich habe mir vom Händler einen Cali Beach Tour Edition, DSG, 4motion, elektrisches Aufstelldach, Markise, KEINE Küche, keine 2. Schiebetür (li.), restliche Ausstattung eigentlich vergleichbar mit einem Multivan, konfigurieren lassen. Dabei kam raus das bei einem 150 PS zwei Einzelsitze (2. Sitzreihe) kein Problem sind, bei einem 204 PS entfallen laut dem Verkäufer jedoch die beiden Sitze wegen zu hohen CO2-Werten.

Der Verkäufer meinte auch das die für die beiden Einzelsitze notwendigen Schienen bei einem 204er nicht vorhanden wären damit man im Nachgang keine Einzelsitze einbauen könne.

 

Habe ich das jetzt richtig herauslesen können das es bei einem 204er mit einer Auflastung auf 3200kg doch möglich wäre, 1-2 Einzelsitze einzubauen?

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade einen Multivan ähnlichen 150kW 4Mo California Beach Tour mit 6 Sitzen bestellt. Hat recht volle Hütte, habe nur Markise weglassen müssen und werde diese getrennt besorgen. Mechanisches Hubdach reicht uns für einen „Multivan“ aus. Die Ausstattung ist bis auf letzte Kilo angeblich ausgereizt. Code N6G4GO5E

Bearbeitet von Seibhu
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag sein, dass es das gibt. Ich sagte aber, dass das ganze nur mit Auflastung der Hinterachse Sinn macht.

Bei typischer Beladung (eventuell sogar mit Fahrrädern am Heck) wiegt die Vorderachse kaum mehr als 1500 kg. Um die 3200 zGm auszunutzen, müsste man die Serien-Hinterachslast überschreiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 1620kg auf der Hinterachse haben aber bekanntlich nicht alle California, unser Beach Tour 150kW 4Mo mit zwei Schiebetüren hat nur 1550kg auf der Hinterachse. Ohne Anpassung wird ein Gutachten auch nur bis 3170kg zu erhalten sein, also keine 3200kg und keine plus 120kg, sondern nur ein Plus von 90kg. 
Sollte der Bus hinten deutlich hängen, kann man auch getrost davon ausgehen, dass die zulässige Achslast überschritten ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht kann folgende Tabelle etwas Licht ins Dunkel bringen, ist aus einem Angebot vom September 2022.

Für: VW T6.1 California Beach Edition, 4MOTION, 204PS, DSG, Differenzialsperre (6 Sitze, Markise, 3er Sitzbank, 80 l Tank, MFB, Reserverad Alu, usw...)

       Bestellt im Juni 2022, soll Dez. 2022 gefertigt werden.

 

Auflastung des zulässigen Gesamtgewichts, VW T6.1 -Standard-Fahrwerk

nur in Verbindung mit dem Luftfahrwerk VB +30mm ,

Folgende Änderungen sind möglich:

orig. Vorderachslast | orig. Hinterachslast | orig. zGG --> neue Vorderachslast | neue Hinterachslast | neues zGG [kg]
1500 | 1400 | 2600 --> 1575 | 1575 | 3100
1550 | 1450 | 2800 --> 1675 | 1675 | 3300

1680 | 1450 | 2800 --> 1750 | 1675 | 3300

1550 | 1475 | 2900 --> 1675 | 1675 | 3330

1550 | 1515 | 3000 --> 1675 | 1750 | 3300

1680 | 1515 | 3000 --> 1750 | 1750 | 3300

1550 | 1550 | 3080 --> 1675 | 1750 | 3400

1680 | 1575 | 3080 --> 1750 | 1750 | 3450

1710 | 1720 | 3200 --> 1750 | 1950 | 3500

1600 I 1625 I 3000 --> 1750 I 1750 I 3300

Voraussetzungen für die genannten Werte sind Räder mit ausreichender Traglast! Technische Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kannte bisher nur Cali Beach mit 1550 kg HA-Last und Cali Coast/Ocean mit 1575 kg HA-Last. Jeweils 1620 kg VA-Last. 1620 kg hinten muss neu sein...

 

Ich hatte ja versucht, das zu erklären: Selbst wenn man vorne und hinten 1620 kg Achslast hätte, müsste man um 3200 kg gesamt auszunutzen, die VA mit 1580 kg belasten, wenn die HA nicht überlastet sein soll.

Ich bin der Meinung, dass das nicht wirklich geht in der Realität. Die Last aus Gepäck (was man ja typischerweise im Fahrgastraum, Kofferraum, Dachträger und Heckträger hat), wirkt überwiegend auf die Hinterachse. Bei Heckträger sogar zu 130% bei 30% Entlastung der VA. Man wird es also kaum hinbekommen, die 3200 kg auszureizen, ohne die Hinterachse zu überladen.

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch so.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    GibsonSG technolarge Flapsup Fiss_jr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.