Zum Inhalt springen

235/65/17 bei 2WD: Auswirkungen auf DSG?


Scandi_Simon

Empfohlene Beiträge

Liebe Boardies,

 

gibt es Bedenken in Bezug auf das DSG bei o.g. Reifengröße und 2WD? 
 

Viele Grüße,

Simon 

Link zu diesem Kommentar

Servus Simon!

 

@BIM / Martin kann Dir da vielleicht Auskunft geben. Er hat jahrelang seine T5 als 2WD mit den 235/65R17er Reifen durch die Landschaft geprügelt. Ob als DSG´ler, weiß ich allerdings nicht. Einfach mal Kontakt aufnehmen.

 

Gruß, Paul

 

Link zu diesem Kommentar

Hy Simon,

 

so wirklich helfen kann ich dir glaube ich nicht...

Wir haben zwar grosse Reifen, aber die 235/70 R16 und wir haben das Schaltgetriebe.

Die Reifengrösse ist deiner genannten sehr ähnlich, aber zum DSG kann ich dir nichts sagen. Beim Schalter macht sie sich teilweise schon negativ bemerkbar, insbesondere, wenn man so ein Druckablassmuffel ist wie wir.

 

Es fahren aber viele diese Grösse als 4wd mit dem DSG. Ob das aber irgendwie vergleichbar ist? Keine Ahnung.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann will ich mal meinen 4M-Senf dazu abgeben. Das 7G-DSG unseres T6 hat einen „kürzeren“ 1. Gang als das 6G-SG. Daher ist es eher besser zu fahren als das SG ohne Seikel-Umbau. Das sollte beim 2M auch nicht anders sein. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Rückmeldung. 
 

Ich möchte einfach vermeiden, dass es insbesondere in den unteren Gängen stottert, bzw. dass es langfristig negative Auswirkungen auf das Getriebe hat. 
 

Hier in DK habe ich zumindest keine Probleme mit Eintragung etc, daher würde ich gerne 235/65/17 Geolandar fahren…auch ist hier Schnee kein Thema, aber Matsch an der Küste. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne. Um das Getriebe mache ich mir weniger Sorgen. Das kann das wohl gut ab. 
 

Für mich kommt ein AT-Reifen im Alltagsbetrieb nicht in Frage. Das Brems- und Lenkverhalten ist eben deutlich schlechter als bei einem Ganzjahresreifen, die wiederum sind ein Kompromiss zu Sommer/Winterreifen, aber ein guter. Wir montieren die Geolandar nur wenn wir eine Reise machen und wirklich Offroad fahren wollen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Merkst du einen deutlichen Unterschied beim Geolandar? Nachdem ich letztes und dieses Jahr mir zwei Platte „im steinigen“ Gelände gefahren habe und mich einmal rausziehen lassen musste, brauche ich was anderes als nen GJ. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf nasser Fahrbahn ist der Unterschied erheblich, bei trockener Fahrbahn deutlich zu spüren. Da wir nur vier Wochen im Jahr Offroad-Urlaub machen können fiel die Entscheidung leicht die restlichen 11 Monate GJR zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Bist du dir da sicher? Hatte dazu mal länger recherchiert und bin über den nachfolgenden Beitrag im Nachbarforum gestolpert:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Das verlinkte Dokument von VW bezieht sich zwar auf den T5, aber es würde mich wundern, wenn sich hier etwas geändert hat…

Ansonsten würde ich mich über eine Quelle mit den Übersetzungen für den T6 freuen :)

 

Bearbeitet von Mojo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verlasse mich da auf die Aussage meiner Werkstatt aber du kannst gerne Google bemühen 😇

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die VW Werkstätten die ich kenne sind zumindest meiner Erfahrung nach häufig eher schlechter informiert als dieses und das Nachbarforum ;) Und bei Google habe ich dazu auch nichts gefunden.

Falls jemand hierzu noch ne qualifizierte Quelle kennt würde es mich auf jeden Fall interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 134 Mitgliedern gesehen

    Pippilotta BulliSuse Bulldog5 overdub stocki bullibee Schischa strojnik1 BlauesKruemelmonster ThorstenLu Friesenfrauke Mar-kus Ukulist virus77 ofamily_travels Nanu der_tobi lou_lublin Kneeslider Norbert54 Jonas_ MalteL lunasquare 4x4tripping camperherz Cadde freshp FreeDriver Suedtirolbz toyo78 HansJoachim Caliot MBüscher borz300 gele Carlo09 WillnenCali msk Bullibube19 nick0297jan Emmental Rikus CalliMV velomox Bo209 mb0610 luki-1 PaulW MonteGero aderci Jackthehack rowcalicamper Mucmonika Mojo LuHaBK caliclimber Corasi DieselZugvogel Boergi82 smartandem idid Lhasa calimerlin ASI Bertram-der-Bulli pjotrowicz noahgautschi Onicaah w1ls0n i319 GECO Cali-on-tour Rajakani Häuptling voelligahnungslos McIntyre heiligsblechli Mayareno HansMark Scandi_Simon Hubel50 Schuli nameci BulliTraum2020 Johnwars Calimichl Berti21 MatthiasR Bulli53 Peter1975 Benno_R Eldar navmicha Der_Billa Cali1957 Stefo kayuwe herberts -michaR- Pat89 +34 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.