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Preiserhöhung bei VW Ende Sept - von ca. 1,5 bis 10%


Norbert aus W

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Wieso? Was unterscheidet denn einen aktuellen T6.1 von einem 2019er T6 Ocean? Beide sind im Grunde immer noch T5 von 2003!

 

Der T6 hatte noch ein hochwertiges Amaturenbrett mit verschließbaren Ablagen, Trittstufenbeleuchtung auch vorne usw. Dazu keine Softwareabstürze und ein Aufstelldach das dauerhaft den Zustand kontrolliert und gegebenenfalls nachpumpt.

Bearbeitet von Borni1977
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soll jetzt auch wieder so sein....

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Hallo Borni,

das bezog sich auf die Optionen (z.B. 4 Motion, Navi, Assistenzsysteme ...)

 

Viele Grüße 

Jürgen 

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Die ganzen Preiserhöhungen mögen für den Käufer eines neuen Calis vermutlich abschreckend sein.Der einzige Vorteil,den ich für jetztige Calibesitzer sehe,liegt in der durch die Neupreiserhöhung größeren Wertstabilität bei "gebrauchten Calis".

Oder nicht?

Bearbeitet von Martin01
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4 motion hat unserer nicht, aber das beim T6 teuerste Navi (Discover Media Plus) inklusive Digitalradio, Adaptive Cruise Control, Rückfahrkamera und Parkpiepser, DSG, LED-Scheinwerfer etc. Also sehe nicht viel Mehrwert, der 25-30 TEUR Unterschied im Listenpreis rechtfertigen würde. Erst recht nicht, wenn ich sehe was alles eingespart, oh pardon "entfeinert" wurde.

Bearbeitet von Borni1977
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Naja, bei anderen Ausbauern/Herstellern sieht es wesentlich schlimmer aus.

Versucht mal einen Kastenwagen (z.B. Pössl)  mit Automatik zu bekommen. Da werden mittlerweile weder Lieferzeiten noch Preise genannt. Zwei Jahre und längere Lieferzeiten. Und wer noch einen Preis bekommen hat, muss alle Preiserhöhungen tragen. Autragsbestätigungen gibt es auch fast nie.

Pössl und Adria hatten dieses Jahr schon zwei saftige Preiserhöhungen. Prozente gibt es auch nicht.

Ich hatte ursprünglich einen Pössl bestellt. Da ich aber nach über 6 Monaten immer noch keine Bestätigung bekam,

habe ich den Auftrag storniert und einen Grand California bestellt. Der ist zwar etwas teurer, aber dafür bekomme ich wenigstens ein Fahrzeug.

Die Hersteller/Ausbauer haben im Allgemeinen das Problem, dass das Material rar und damit teurer geworden ist.

Also dient die Preiserhöhung nicht nur der Gewinnoptimierung.

 

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Isoliert betrachtet finde ich die aktuelle Preuserhöhung sogar ok. Aber VW hat ja schon vor der aktuellen Inflation die Preise jedes Jahr kräftig erhöht. Dazu kommt der fade Beigeschmack aufgrund von immer mehr Entfeinerung und immer weniger Kundenservice.

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Aber auch das ist bei anderen Herstellern nicht anders.

Die Preise sind generell weit überzogen. Aber wir kaufen ja immer noch.

 

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Auf den Taler genau 10% Grundpreiserhöhung sind es beim Grand California geworden. Wann war die letzte Erhöhung, vor drei Monaten? Wenn das so weiter geht, sind 100.000 bald ein Schnäppchen.

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Also in Österreich kostet ein GC (680 4motion) jetzt schon 114k€ Grundpreis!

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Er hat schon im September über 100.000 gekostet, jetzt halt noch mal 10.000 mehr.

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  • 2 Wochen später...

Hi. Ich habe auch Ende September noch vor der Preiserhöhung bestellt. Gestern kam die AB mit einem höheren Listenpreis und somit auch einem höheren Endpreis. Muss gleich am Montag beim Händler anrufen. Ich hoffe es handelt sich um einen Fehler und VW versucht nicht die neuen Preis mit einer geänderten AB zu erzwingen (ganz nach dem Motto, entweder zahlt der Kunde oder tritt eben zurück). Hat jemand was ähnliches erlebt?
 

BG

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Es ist naiv an zu nehmen, dass VW bei vollen Auftragsbüchern davon einen mm abrückt.

 

Wenn ich ein begehrtes Produkt habe, verkaufe ich es auf jeden Fall dem, der mir mehr dafür löhnt.

 

Man wäre ein schlechter Kaufmann, es anders zu handhaben.

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Wenn diese Milchmädchen-Rechnung immer so aufgehen würde, bräuchten nicht ständig irgendwelche Rettungsschirme für die besonders guten Kaufmänner gespannt werden. Von deren Mondgehältern und ihrer angeblich damit entlohnten Verantwortung will ich besser gar nicht erst anfangen zu sprechen. 

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Da muss ein Fehler passiert sein. Berichte an dieser Stelle wieder wenn du mit deinem Händler gesprochen hast.

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