Zum Inhalt springen

Preiserhöhung bei VW Ende Sept - von ca. 1,5 bis 10%


Norbert aus W

Empfohlene Beiträge

Es gibt sicher vielfältige Gründe, den Cali zu tauschen.

Ich kann nur für mich sprechen. Wir hatten ein Lagerfahrzeug gekauft, welches in zwei Jahren Erprobung von der Ausstattung leider doch nicht zu uns gepasst hat und uns entschieden jetzt einmal nach Wunsch zu konfigurieren.

Allein der Aufwand von Kauf- und Verkaufsabwicklung von beiden Calis nervt mich jetzt schon, da ich langsam anfange alles zu planen und vorzubereiten.

Das aus Kapitalisierungsgründen zu machen und dann vielleicht noch mehrfach, never 😖

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich einen "Gewinn" bringt, ich versuche den Verlust in Grenzen zu halten, da selbst die Wertstabilität des Alten nicht ansatzweise die inflationsbedingten Mehrkosten des Neuen auffängt  🤷🏼‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt halt Personen, die fahren 10 TKM mit dem Cali als 2. Auto oder Urlaubsauto. Es gibt andere, die fahren ihn als erstes Auto und fahren entsprechend mehr Kilometer und wieder andere nutzen

ihn beruflich als Geschäftswagen. Jeder hat halt andere Anforderungen und Profile, man soll bei so einer Betrachtung halt nicht immer nur von seiner eigenen Nutzung ausgehen.

 

Mein Cali Coast 6.0 mit EZ 07-2016 hatte Anfang 2020 130 TKM gefahren und war nahezu abgeschrieben. Bei Autos weit über 100 TKM ( auch wenn durch überwiegend Langstrecke evtl. in Schuss als einer mit 60 TKM und Nur Kurzstrecken in der Stadt) wird die Anzahl der potentiellen Käufer immer kleiner. Also wechselt man dann lieber das Auto, auch wenn man wie ich extrem zufrieden damit war.

 

Nun habe ich mir wieder einen bestellt aus der Überlegung, dass mir niemand sagen kann, wie langeman noch einen Cali 6.1 bestellen kann und ob / wann es irgend einen Nachfolger geben wird. Mit  aktuell 70 TKM in 2,5 Jahren fahre ich nicht mehr so viel, aber dennoch zu viel, um dann mit

evtl. 150 TKM in 2 Jahren hoffen zu können, dass es schon einen Nachfolger gibt. Daher werde ich ihn Anfang 2.QU 23 wieder verkaufen, obwohl ich ihn sonst 1 Jahr länger gefahren wäre.

 

Als Selbständiger spielt auch das Thema der Gewährleistung mit rein, die man bei der Veräußerung des Firmenwagens hat. Ich schließe immer eine 5 jährige GV ab, mit 150-200 TKM, dann bin ich als Verkäufer nach spätestens 4 Jahren und der Käufer auf der sicheren Seite.

 

Nur diese Beispiele mal, damit es nicht immer um Spekulation geht. Natürlich kaufe ich speziell den Cali in erster Linie, weil ich ihn mag und seit 2005 schon dann 4 Calis hatte, aber auch wegen dem geringen Wertverlust. Auch hatte ich bei allen Calis nie eine Veräußerung wegen techn. Problemen. Ich hatte bisher immer Glück, keine großen Reparutren, obwohl ich durch dieGV abgesichert gewesen wäre. Wie man sieht, viele verschiedenen Nutzungen und Motive …

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich heute meine bestellte Konfiguration lade, lande ich bei einer Preiserhöhung von 6,13 % beim Grundpreis und 7,68 % bei der Sonderausstattung im Vergleich zu gestern. Die spinnen, die Hannoveraner. Auslastung scheint so gut zu sein, dass sie wohl unbedingt weitere Bestellungen vermeiden wollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rein betriebswirtschaftlich würde ich sagen: nein.

Ich denke eher, dass sie aus den wenigen Bestellungen, die bedient werden können, mehr Profit rausschlagen wollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was für ein Modell?

Bei meiner Bestellung sind es genau 6% auf die Gesamtsumme (Listenpreis). Die Basis Ocean 110KW 4MO DSG kostet 6,17% mehr.

Link zu diesem Kommentar

Meine bestellte  Konfig. steigt von 97 K auf 103 K, mein aktuell gleich ausgestatteter 

Coast 6.1 von 2020-04-30 lag bei knapp 90 K, hatte dann nicht das Hydraulikdach

und die Klimaautomatik, was ca. 3.500€ Aufpreis ausgemacht hätte. 

 

 Ein minimal ausgestatteter Basis Ocean kostet dann nach Wegfall der 110 PS Maschine

auch mind. 85 K, ich denke dass sich die Schicht der pot. Käufer ausdünnen wird…?!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mehr Profit !!!!

2018 war wohl das Jahr mit den meisten Cali's (18.531). Ggf hat sich das durch den Corona Boom verschoben. Nehmen wir mal an das 120 Cali's am Tag gebaut werden. Lass es also 200 Arbeitstage sein (30 Tage Betriebsferien) dann sind wir bei 24.000 Cali's. 

Ich hatte jetzt kurz vor Preiserhoehung eine Konfig gemacht und da sprechen wir nun ueber 5.823 Euro als Unterschied.

Das sind also bei knapp 140Mio€. 

 

Ich denke es ist beides, Profit aber auch klare Marktbegrenzung weil der T6.1 auslaeuft. Die Kaeuferschicht wird sich durch diese Erhoehung klar begrenzen. Das bedeutet das man den Verlust bei VWN quasi damit auch zum Teil ausgleicht. 

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Beim GC sind es wie angekündigt 10% auf die Basis und 3,1% auf Sonderausstattungen. Macht bei mir mal eben knapp 8000 Euro. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich so an die Kaufpreise meiner bisherigen Calis denke, wird mir ja angst und bange, was da jetzt aktuell ist. Ende 2016: T6 Beach 150PS 2WD, LSH, Markise, Akustikglas und ein paar Kleinigkeiten - Neupreis knapp 45k€. Listenpreis seinerzeit 55k€. Ende 2020: T6.1 Coast Edition mit gleicher Motorisierung, gleichen Extras, zusätzlich DSG, ACC, Holzboden usw. da waren es knapp 61k€, Liste 80k€. Jeweils Reimporte, 2020 hatte ich zudem unverhofft Glück mit den 16% MWSt. 

Fazit: der Cali muss so gut es geht gehegt und gepflegt werden, ich weiß nicht, ob ich mir jemals wieder einen leisten will oder kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Beach, bestellt Feb 22 (steht bereits beim Händler ) würde ab heute 6% oder 4500€ mehr kosten 😳

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Moin liebe Califreunde. Meine bestellte Konfig vom 15.08.2022 lässt sich heute nicht mehr laden. Der kurze Blick auf den Nutzfahrzeuge Konfigurator zeigt, dass seit heute weniger Farben verfügbar sind.

 

Gruß Bernd :D 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke nicht, dass man VW bei einer Preiserhöhung von ca. 6% mehr Profit unterstellen kann. 
Auch VW wird höhere Produktionskosten haben (Energie, Zulieferer u.s.w). Bei der aktuellen Inflation dürfte die Profitzunahme gegen 0 oder gar ins Minus tendieren ...

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Bei mir schaut es ab der Bestellung im August im Vergleich zu heute wie folgt aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Sind rund 6.100 Euro oder 5,9%

 

Zusammen mit dem Messerabatt sind das nun auf den aktuellen Listenpreis rund 25k Unterschied.

Bearbeitet von bebbi1971
Link zu diesem Kommentar

Einfach nur noch irre! Wir haben für unseren T6 Ocean Ende 2019 als Reimport Lagerfahrzeug 57 TEUR bezahlt. Listenpreis lag so bei 75-76 TEUR. Jetzt wurde das Ding zum 6.1 entfeinert und soll um die 100 TEUR kosten??? Warum gibt es eigentlich keinen Mittelfinger-Emoji?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Borni,

 

Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen...

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    rock.minister jantzema Rob123 msp400 Ernie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.