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Standheizung bei Furten


HannesHH

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

habe gerade auf Island das Problem, dass wenn ich Furten durchfahre die Standheizung trotz Absperrhahn und Wasserdichten Schallfämpfer raucht wie Sau! Dauert richtig lange bis die in Fahrt kommt! Hat jemand mal dieses Problem gehabt?

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Und sie springt nicht von alleine an wenn die Innentemperatur wieder zu weit unten ist.

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  • 2 Monate später...

Hallo Hannes

 

Welchen Absperrhahnen hast Du bei Deinem Fhz verbaut? Terranger oder Hess?

 

und wie ist es ausgegangen konntest Du das Problem lösen?

 

LG

Roland

 

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  • 4 Wochen später...

Sorry für das späte Antworten.

Leider bin ich noch am probieren, das Kerzensieb war verkokt, ich hatte alle Dichtungen die Kerze und das Sieb erneuert! ( innen sah alles TipTop aus ).

Leider besteht das Problem weiterhin, ich habe jetzt nochmal einen neuen Flammfühler bestellt.

Sie geht an und möchte auch aber nur während der Glühstift Phase, ich glaube das Steuergerät erkennt keine Flamme!

 Mal schauen, sonst kann es nur noch der Brenner oder das Steuergerät sein, mal abwarten :;-):

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So der neue Flammfühler ist drin, gleiches Problem wie vorher...

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  • 2 Wochen später...

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Im Landcruiser wurde die Standheizung damals beim offroad Umbau wirklich hoch gelegt. dh auf höchster Ebene (oberkante Batterie & Luftfilter) verbaut. Leider weiss ich nicht mal, wo sie original verlegt war, aber die erste Furt hatte sie auch gehimmelt. Und selbst dort war noch ein Rückschlagventil am Schalldämpfer / Abgas, damit da kein Wasser rein kommt. 

 

Wo befindet sich die Standheizung den original beim VW Bus? 

 

 

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...naja, das dürften alle Leidgeprüften wissen: viel tiefer und damit näher am Wasser kann man sie fast nicht einbauen - ganz unten (fast Abschluss mit Bodenblech, wenn da eines wäre) auf der Beifahrerseite quasi hinter der Trittstufe/B-Säule Richtung Heck. Was auch immer sich VW dabei gedacht hat, jedenfalls nicht ans Furten...

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Aber mal ehrlich ... für wieviele der T5-T6.1, die je vom Band gelaufen sind, ist das relevant ? Ein höherer Einbauplatz wäre ja nur im Motorraum oder im Innenraum möglich. Im Motorraum wird einfach nicht genug Platz sein durch die Karosserieform und im Innenraum sind die Alternativen auch nicht wirklich vorhanden ...

Es scheint ja einigen Fahrern gelungen zu sein, sie am Werkseinbauplatz überlebensfähig zu schützen.

 

Grüße,

Erik

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Und wenn wir noch ehrlicher sind, haben die Furten u.a. in Island unterschiedliche Fahrspuren und damit auch Wassertiefen. 

 

DH selbst tiefere Furten wie z.B. Landmannalaugar - erlauben auch ein Queren ohne sehr tief ins Wasser zu müssen.

 

Aber der Einbauort ist wirklich bissl anfällig 😞 Wieso höre ich im Bus das klicken der Standheizung immer links vorne? Abgelenkter Schall? 

 

trippin 

Bearbeitet von 4x4tripping
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Ich dachte beim T6.1 hört man kein Klicken mehr ? Unabhängig davon kommt das Klicken von der Dosierpumpe. Und die kann ja irgendwo anders verbaut sein ...

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Es klinkt beim Start, dh nicht nervtötend - aber vorhanden 🙂 

 

Nachdem anlaufen, ca 4-5min nicht mehr wahrnehmbar. 

 

Es scheint aber nicht bei jedem gleich zu sein, ich hab schon auf Videos heftigstes Ticken gelauscht, glaube das war auch hier im Forum verlinkt.

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Manchmal ja, manchmal nein. Hier die eine Furt bei Landmannalaugar. Dieser kleine SUV hat sich dabei einen Wasserschlag geholt und stand danach „in der großen Pfütze“. Da wäre eine abgesoffene Standheizung deutlich preiswerter 🙄 und angemessenes Tempo bei der Durchfahrt auch sinnvoll gewesen. Häufiger Touristenfehler…

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    hannesjo PaulMZB
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