Zum Inhalt springen

Tauschen einer Batterie bei zwei Zusatzbatterien auf Garantie


Leeni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, leider bin ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden und hoffe, dass mir so geholfen werden kann.

 

Ich habe einen T6 Cali Ocean mit zwei Zusatzbatterien. Vor einem guten Jahr ist mir ein merkwürdiges Verhalten der Batterien aufgefallen. Überhitzung beim Laden und immer eine sehr niedrige Spannung (10,5 V) nach kurzen Standzeiten. Da es sich um ein Fahrzeug handelte, was als Unfallfahrzeug lange beim Händler stand bevor es repariert wurde, habe ich auf tiefentladene und damit defekte Batterie getippt. Leider hat dies nur eine Batterie betroffen. Da die VW Prüfvorschrift das Testen der Batterien nur eingebaut im Verbund vorsieht, ist das nicht mal durch deren Test erkannt worden.

 

Nach langem hin- und her hat uns aber VW diese eine Batterie getauscht. Jetzt haben wir dasselbe Problem erneut mit der alten Batterie. Dank Zusatzgarantie werden wir wieder diskutieren müssen. Ist es normal, dass VW immer nur eine Batterie auf Garantie tauscht, obwohl ja die andere dadurch lange Zeit Schaden nimmt? Normalerweise würde man bei so einem Batterieverbund ja immer zwei gleiche (auch gleich alte) Batterien verwenden. Hat jemand mal etwas vergleichbares erlebt?

Link zu diesem Kommentar

hallo @Leeni,

 

sieh hier:

da ist analoges beschrieben, auch zum Tausch durch VWN.

Auch bei mir wurde nach Prüfung nur 1 von VWN getauscht (die tut aber noch) ...

 

VG msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Info und die Verlinkung des richtigen Threads! Dann hoffe ich mal, dass die Aussage über die hohe Temperatur der Batterie dieses Mal ausreichend ist und mir Diskussionen erspart. Ich werde berichten…

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

??

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. Also wir testen gerade die Batterien im Verbund, weil

wir endlich wieder unterwegs sind. 
 

Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Aber erstmal von vorne… 

 

VW hat natürlich erst nur die defekte Batterie getauscht. Also die, die sie beim letzten Mal nicht mit getauscht haben. Auf Druck hat das Autohaus aber  VW geschrieben und gefragt ob man nicht beide aufgrund eines Folgeschadens tauschen darf. Das haben sie dann auch gemacht. Und durch Lieferschwierigkeiten bei der ersten Batterie haben wir jetzt sogar welche, die in derselben KW produziert wurde. Jetzt sind wir gerade im Urlaub und erreichen beim Laden Spannungen, die wir noch nie vorher erreicht haben und können auch endlich mal 2-3 Tage stehen, ohne das uns der Strom nur bei der Nutzung des Kühlschranks ausgeht… 

 

Wir haben aber auch den Votronic 121230 Ladebooster verbaut, damit der hintere Kreis nicht durch die vordere entladen wird, wenn die Lichtmaschine nicht mit läuft. 
 

Viele Grüße aus Portugal!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Silcal Carli_Cari CaliOvali bubblegum Pebo1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.