Zum Inhalt springen

CEE Dose


Kev12345

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

habe eine Kurze Frage meine CEE Dose bei meinem VW T5.1 California Funktioniert nicht, aber aus meinem Gasfach kommt ein Kabel mit einem normalen Stecker. 

der Vorbesitzer meinte die Ausensteckdose geht nicht er hat immer das Kabel was aus dem Gasfach kommt verlängert und so Strom aufm Camping gezapft? 

meine Frage wie aktivier ich die CEE dose wider bzw. wie baue ich das ganze wider zurück. 

 

Grüße Kevin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kabel aus dem Gasfach?

Klingt irgendwie abenteuerlich, im Gasfach gibt es kein Kabel

und da gehört auch keines hin, das ist ja mit dem Deckel dicht abgeschlossen.

 

Mach doch mal ein paar Bilder, damit man sich da etwas vorstellen kann.

Hört sich nach einer sehr unfachgerechten Bastelei an.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ja aus dem Gasfach fand das auch sehr abenteuerlich, ich werd heute Abend mal ein paar Bilder machen und hier hochladen. Fand das auch sehr Verwunderlich hab mir nur nicht so viel bei gedacht bis ich auf den Trichter kam das dass vielleicht nicht ganz normal ist. 

 

Gruß Kevin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In der Tat sehr verwunderlich und alles andere als normal.

 

Ich würde dieses Konstrukt an deiner Stelle lieber nicht benutzen.

Wer weiß wie das verkabelt ist.

Möglicherweise ohne FI.

 

Nun, bin schon sehr gespannt auf die Bilder.

 

Gruß,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So das Kabel kommt nicht direkt aus dem Gasfach sondern von dahinter ich hoff man erkennt es. 
Für Vorschläge wär ich dankbar. 
 

Gruß Kevin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kevin

2 Wege: 1. Aussensteckdose von aussen demontieren für ersten Check was abgeklemmt wurde.

2. Panele mit Fi , leider genietet, demontieren. Darauf wird es rauslaufen. 
Dann original Verdrahtung ggf mit neuem FI wiederherstellen. Wer weiss was er tut, ist in der Lage das rückzubauen.

Schaltplanhilfe sofern überhaupt nötig wirst Du hier bekommen 👍


Fazit: Sollte kein Drama sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Frage ist, wo es hinführt und wo es wie angeschlossen ist.

Jedenfalls halte ich das den Bildern nach für unprofessionelle Bastelei.

 

Ich würde den ursprünglichen Zustand

mit Anschluss der CEE Einpeisesteckdose durch einen Fachmann wieder herstellen lassen.

Alles andere wäre mir beim Stromanschluss zu heikel.

 

Gruß,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. 
mich werde denk ich mal einen Fachmann drüber schauen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Fachmann ist z. B.ein Elektromeister/Techniker. Alles andere bringt dich auf die Anwärterliste zum Darwin Award. 

Link zu diesem Kommentar

Es ist wirklich unfassbar, was einige an ihren Fahrzeugen rumbasteln. Selbst wenn die original CEE mal durch eine Fehlbedienung defekt sein sollte - die kostet doch nicht die Welt und ist schnell getauscht. Aber ein Kabel durch den Schrank und durch die Heckklappe zu legen ist doch totaler Schwachsinn. Da hoffe ich jedes mal, das solche Vorbesitzer nicht auch an der Gasanlage rumgebastelt haben.

Ich würde diese Bastelei auf jeden Fall in den Originalzustand zurücksetzen (lassen).

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kevin,

 

wenn möglich, dann frag doch mal beim Vorbesitzer nach. Vielleicht erinnert er sich noch wer und was da gebastelt wurde. Das dürfte den Rückbau eventuell erleichtern. Es war doch sicher kein böser Vorsatz sondern eher Dummheit, Faulheit und / oder Geiz, der zu dieser abenteuerlichen Bastelei geführt hat.

 

Gruß Frank, der den originalen Zustand auf jeden Fall wiederherstellen würde.

Link zu diesem Kommentar

Doku hat er nun. 6 Kabel. 2 Bauteile. Das ist reparabel.

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal den Vorbesitzer kontaktiert mal sehen was zurück kommt bzw. Ob etwas zurück kommt. 
 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt Antwort vom Vorbesitzer bekommen. 

Er meint ich soll das weise Kabel verfolgen dort abklemmen und grad das Kabel von der CEE dose wider anklemmen Heist da wo normal die CEE dose angeklemmt ist müsste immoment das weise Kabel angeklemmt sein. 

Kann mir jemand sagen wo im bus das CEE Kabel angeklemmt ist ?

Des Weiteren meinte er er musste dafür keine schränke o.ä. abbauen. 

 

Gruss Kevin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kev12345,

ich möchte Dir nicht zu nahe  treten:

Aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du mit der Materie Elektro und Elektro im Kraftfahrzeug  nicht wirklich vertraut bis. Wie Benno oben schrieb hast du die Dokumentation vorliegen.

Es wäre für Dich und Dritte sicherer wenn Du, wie auch immer, professionelle Hilfe live, am Fahrzeug in Anspruch nehmen würdest. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.