Zum Inhalt springen

Aufsteller für Schiebetür möglich?


Empfohlene Beiträge

Die heißen Tage im Süden Europas lassen nachts den Wunsch nach etwas Frischluft im Cali aufkommen. 
 

Im Oberstübchen lässt sich nachts ganz gut lüften.

 

Unten haben wir den Heckklappenaufsteller und lassen die Fenster der Vordertüren einen Spalt auf. Die Schiebetür nachts ganz geöffnet zu lassen, trauen wir uns nicht, weil wir Sorge haben, im Schlaf beklaut zu werden. Daher verschließen wir nachts das Auto.

 

Trotz der Lüftungsversuche bleibt es unten sehr warm. Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob es möglich sei, eine Art Heckklappenaufsteller für die Schiebetür zu konstruieren. 
 

Leider habe ich weder vom Schliessmechanismus der Schiebetür noch vom Metallbau Kenntnisse. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein solcher Aufsteller auch andere Califahrer aus vorgenannten Gründen interessiert (zusätzliche Lüftungsmöglichkeit bei gleichzeitiger Verschließbarkeit). 
 

Daher meine Fragen an alle Tüftler, Bastler, Metallbauer, VW-Mitarbeiter und nächtliche Schwitzer im unteren Bett:


Besteht der Bedarf auch bei anderen Sommerurlaubern?

Ist sowas technisch möglich?  Oder lässt sich das bedingt durch die Bauart des Schließmechanismus der Schiebetür nicht realisieren?

Gab es so eine Idee schonmal und sie wurde aus irgendwelchen Gründen verworfen?

Gibt es hier einen Metallbauer/Schlosser, der sowas nach entsprechender Bedarfsabfrage in Kleinserie fertigen könnte/würde?

Link zu diesem Kommentar

Die Schiebetür kann mit einem Spanngurt, Drahtseil, Kette oder einem eigens angefertigten Metallbügel am „Panikgriff“ am Beifahrersitz gesichert werden. An der Tür ist die obere Führung bestens als Anschlagpunkt geeignet. Ähnlich würde es auch unten funktionieren. 

Bei einem bewohnten Bus reicht das um einen schnellen nächtlichen Zugriff zu verhindern. 
 

Damals, als noch alles aus Holz war, genügte es Löcher horizontal in die obere Führungschiene zu bohren. Dort einen Nagel hinein der die Laufrolle arretierte und die Tür war festgesetzt. Das funktionierte, je nach Position der Löcher auch zum verriegeln der geschlossenen Tür. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

kann ich mir mal ansehen bei besserem Wetter. Wegen aussenliegendem Schloss aber tricky. Zudem sehe ich keinen Bedarf:

Damals... in Kreta am Strand habe ich meine Wertsachen eingegragen und drauf geschlafen. Da kam keiner ran. Selbst ich musste einmal einen halben Tag den Strand umbuddeln in Sougia bis wieder gefunden.

 

Im Bus kommt man nicht an unsere wenigen Wert-Sachen ohne uns zu wecken. Die Türen vorne werden gesichert, Knopf runter (6.0)

Wir schlafen unten, hinten und Seitentüre kpl offen, nur so geht das in Südosten...

 

Meine Erfahrung: Tendenziell kommt etwas dazu und nicht weg, das sind die grösseren Sorgen in heiss trockenen Ländern (Schlange im Schlafsack, netter Aufschrei...Skorpion im Schuh...) wilde Katzen oder Hunde mögen uns sehr incl. deren Flöhe.. und sind interessiert am Bus...

 

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, dass meine Frau hier nicht mitliest. Die hat Angst vor Kakerlaken und ich versuche ihr zu erklären, dass die sich in Häusern aber nicht in Calis niederlassen. Wenn die deinen Beitrag liest, wird sie lieber an Hitzeschlag als an Schlangenbiss sterben. 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stonie

eine andere Blickrichtung: Andernorts sind das „Lebensmittel“ die tun dir nichts

Zitat Kollege zu seiner Frau also die Bären jms Auto liefen: Wir passen nicht in deren Futterschema, gute Nacht 👍

PS: vor einigen Jahren beim Freistehen in der Bucht von Prevezza kamen abends ein Dutzend Wildhunde vorbei. Meine "Kleine" war dann ersmal weg mit der Kamera. Erst ansehen, dann anfassen, hat sich bewährt und die Foto sind genial.

Also immer locker bleiben, wir sind die "Grossen" :)

 

Annährung, immer schön langsam!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

und dann den Augenblick geniessen:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich, aktuell nur noch Nordlandfahrer, unten mit offener Tür geschlafen habe, dann nur mit geschlossenem Brandrup Moskitonetz. Das Teil ist ziemlich dicht und nicht ohne Geräusch und Fummelei zu öffnen. 

Link zu diesem Kommentar

Die Schiebetüren kann bei uns nur eingerastet werden,  aber noch nicht ganz geschlossen (Zuziehhilfe). So kann sie abgeschlossen werden und doch kommt ein wenig frische Luft rein.

Für Fahrer und Beifahrertüre haben wir zwei Lüftungsgitter,  die im Fenster eingeklemmt werden,  da braucht es dann auch schon mehr Energie um rein zu kommen.

So fühlen wir uns im Auto sicher und dank Mückennetz auch Krabbeltierchen 😁sicher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir ziehen die Schiebetür zum Schlafen auch nur in die erste Rastung. So dass die Zuziehhilfe noch nicht greift. Mit geöffnetem Schiebefenster über der Küche entsteht so eine dezente Querbelüftung, ohne dass es zu sehr zieht. So lässt sich die Tür sicher verriegeln und falls man des nächtens mal ein Bier wegbringen muss, ist das Öffnen und Schließen deutlich leiser, da ja die Zuziehhilfe so noch nicht anspringt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau dir mal meinen Beitrag dazu im Nachbar Board an:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

BG Rob

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Ich bin derzeit intensivst damit beschäftigt, den Cali entsprechend seinem eigentlichen Zweck einzusetzen 😉.

 

Vielen Dank für deinen Link zum Nachbarboard. 

Das sieht interessant aus und ich werde mal versuchen, das nachzubauen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Goldy vwt64m
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.