Zum Inhalt springen

Cali im Winter und Kurzstrecke


Unbekannter

Empfohlene Beiträge

Hallo

30km reichen, fahre seit 25 Jahren alle TDi Versionen 42km im Pkw im Berufsverkehr bei halben Verbrauch also doppelt solange Warmlaufzeit. Niemals Probleme.

ABER: Werden am WE einige Kurzfahrten absolviert gibt es sofort Regnerierungsversuche. Werden diese 2-3 mal abgebrochen wegen zu kurzer Fahrt, startet die Regenerierung wieder. Extrem ungut zumal im PKW niemals 115-120 Grad Öl fur Dieselausdünstung erreicht werden. Wenn er also „ aus dem Regnerieren nicht mehr herauskommt“ ist eine flottere 50km Fahrt nötig, nicht immer kann ich fahren bis die Regenerierung abgeschlossen ist.

 

Fazit: Regenerierung beachten, hilft.

Und exakt das also die Nichtbeachtung ist eben das Handwerkerproblem, das mit der Stand- Taste behoben wurde… 

 

VWN erklärt das Problem und löst es:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

hier wird immer geschrieben "der Diesel verdampft". 

Wie soll das bei einer Siedtemperatur van ca. > 170°C denn gehen, wenn das Öl 120°C hat? 

Und wenn überhaupt sind es Bestandteile im Diesel die verdampfen. Mehr aber auch nicht. 

Den Dieseleintrag wird man immer haben, mal mehr mal weniger. 

Diesel im Öl verdünnt dieses zwar, aber bis zu einem Eintrag von ca. 20% mache ich mir da wenig Gedanken. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das regenerieren sehe ich nur an der erhöhten Motordrehzahl?


Link zu diesem Kommentar

Hallo

an Erhöhter Spannung in Cu (14.8) Leerlaufdrehzahl und Geruch 

kann man es feststellen. Lüfter im Motorraum laufen ebenfalls, man merkt es definitv vor dem Abstellen wenn man etwas aufpasst.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich fahre vermutlich den California mit den meisten Kurzstreckenkilometern.

 

Bedingt durch den Rollstuhltransport waren es 11 Jahre lang im Winter jeweils circa 6000 km die i.d.R. in 3 km Abschnitten  gefahren worden. Und es hart auszusprechen: Der 5 Zylinder wurde im Winter nie warm.

 

Er hat es ausgehalten.

 

Ich habe ihm allerdings im Herbst jeweils neues Öl gegönnt. Mir war es wichtig den Materialmord denn dann Winterbetrieb mit frischen Öl zu fahren. Interessanterweise hatte ich auch kein Problem mit der Regeneration. warum auch immer ich konnte mittels VCDS nachweisen dass er Regenerationen auch auf den Kurzstrecken machte.  Dies ist bei Winterkurzstrecken immer im Auge zu behalten.

 

Allerdings stieg und viel der Ölpegel ganz nach Fahrstrecke. 
 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, vielleicht sollte man nicht soviel "schlechte" Sachen lesen oder hören. Jährlich frisches öl, wenn möglich den Bulli "schlau" nutzen.

Ich mein, dafür wurde er ja auch gebaut. Ich habe jetzt meinen Plan, der Rest liegt den Händen des Bullis. 😀

 

Das Problem ist, dass er sich so gut fährt, dass man verführt ist, ihn auch zum Einkaufen o.Ä. zu nutzen. 😎


Link zu diesem Kommentar

@ Unbekannter:  Verstehe ich das richtig....Du brauchst mit dem Bulli 7-8 Minuten länger, als wie mit der Vespa?

Und die einfache Strecke zur Arbeit ist 29 km lang.....und auf dem Weg zur Arbeit fährst Du erst stadtauswärts und dann noch durch 2 Dörfer ? Und was meinst du mit "nur" Bundesstraße? Wäre dir Autobahn lieber?

Hin und zurück sind das bei Dir ja ca. 60 km pro Tag....ich denke nicht dass das "Kurzstrecke" ist.

Bei mir sind es zur Arbeit einfach 7km.....das wäre Kurzstrecke.  Weiß nicht ob ich das dem Bulli antun soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre 11km in die Arbeit. Also auch Kurzstrecke. Deswegen einen Zweitwagen zu kaufen würde mir nicht in den Sinn kommen. Selbst beim günstigsten annehmbaren Kleinwagen wären da locker 15.000€ drin, plus laufende Kosten. Da ist ja selbst ein Motorschaden beim Bus günstiger, der aber auch erst mal eintreten muss.

Ich fahre Bus weil's geil ist Bus zu fahren, auch auf Kurzstrecke.

Einsteigen, fahren, keine Gedanken machen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

5 Busse in der Straße auf 100m Nachbarschaft 😉

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uii 😀. Also regulär ist eine Strecke 13, ungerade Kilometer. Egal, ob Roller oder Bulli. Das limitierende Element ist schlechtes Wetter.

Also habe ich mir gesagt, dass ich ( zumindest Abends) einen Umweg vom 7-8 Minuten in Kauf nehme. Allerdings nur mit dem Bulli. Mit der Vespa kann bei besten Wetter

auch schon mal noch mehr werden 😜(macht Spaß)

 

Steffen aus MD

Bei mir auch. Definitiv kein drittes Auto!

... und ich werde mir deine Gelassenheit versuchen anzunehmen. 💪

Hört sich nach Niedersachsen an 😬


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bayern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

auch ich fahre den Calli seit 12 1/2 Jahren als Alltagsauto mit der einfachen Strecke von 11 km über Land, durch Wald, bergauf und -ab zum Dienst. Busse sind Mangelware und fahren zu unmöglichen Zeiten. Die Busgahrt kostet Lebenszeit. 

Wir haben auch ein Zweitauto ... das fährt wöchentlich 350 km die einfache Fahrt zum Dienst und zurück. 

Ich kann mir kein besseres Alltagsauto vorstellen. Bei unserem T5.2 wird mir nicht verraten, wann der Calli sich regeneriert. Probleme gab es noch nie. 

Hier bei uns fährt die Jugend jetzt 45er Autos mit Baggermotor ... mal sehen, wie sich die im echten Winter bewähren. 

Hallo Steffen,

ich rate dir zu mehr Gelassenheit! Klar, steigt dein Dieselverbrauch im Winter  na und? Wenn du dir noch ein Winterauto zulegst, steigt auch der Ressourcenverbrauch (vieler Größen). 

Wenn du ab und an längere Strecken fährst, strahlt dein Bulli!

Viele Grüße von Heike.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache ich, Heike. Ich werde auch versuchen, keine Mängelberichte vom Bulli mehr zu lesen. 😬

Was kommt, das kommt ...

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

Man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass bei den aktuellen Motoren die Abgasnorm 6d-Temp und 6d den Motoren einiges abverlangt.

Ich befürchte, um die strenge Abgasnorm einhalten zu können, steht das Thema Haltbarkeit und Langlebigkeit bei den Motorenentwicklern erstmal ganz hinten an......hauptsache sauber. Vor allem nach dem Abgasskandal in den USA.

Sie müssen ja nur die Garantiezeit überleben.

Da sind die neuen Kleinwagen-Benzin-Motoren mit z.B. nur noch 1000 ccm, 3 Zylinder und 120 PS nicht viel besser dran...von denen wird keiner 100.000 km schaffen ohne (teure) Reparaturen.....der Staat und die EU wollen es so.

Link zu diesem Kommentar

Da hätte ich gerne mal praktische Beispiele,  ein derart konstruirtes Fahrzeug fände wohl keinen Narkt, da es keinen Wiederverkaufswert hätte.

Link zu diesem Kommentar

finde diese Pauschalisierungen auch nicht unbedingt zielführend... demnach müsste mein 2 Liter TSI mit 360PS/430Nm ja längst hinüber sein... das Auto ist aber 12 Jahre alt, steht da wie neu und fährt auch so... Das Problem ist dass sich die meisten Leute keine neuen Autos mehr kaufen sondern leasen... für die muss das Auto nur 1 bis 2 Jahre halten und so wird es oft behandelt... 

 

der 1.2 TSI lief bis zum Verkauf bei 150.000km auch super und ohne Probleme...

 

Es gibt dagegen genug alte und großvolumige Motoren die auch Probleme machen...  

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Wolle27 ahaar Dind Rootmiller MILCHFAHRER Andi79 redone wirbel Dirk83 caliramo Hanno BCGrizzly fringo fritzmchn Bulli53 heiligsblechli labzkaus tomx56 Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.