Zum Inhalt springen

Cali im Winter und Kurzstrecke


Unbekannter

Empfohlene Beiträge

Jetzt kommt ja bald wieder die kalte Jahreszeit und auf der Vespa wird es mir zu kalt, dann muss der Bulli (leider) als

Winterauto herhalten. Jetzt meine Frage: 

Auf dem Weg zur Arbeit (einfache Strecke ca. 13 km) sind ca. 8 km Stadtautobahn (80 km/m Begrenzung) enthalten. Macht es auf dieser Strecke Sinn

in den M-Modus zu schalten und die Drehzahl in etwa bei 2000 U/min zu halten. Das ist im 5. Gang.

Die ersten 5-6 km fahre ich ganz normal m Automatikmodus. Die Anzeige "Öltemperatur" springt dann gerade an.

Reicht das dem Motor? Wochenende gibt es dann längere Strecken.

 

... oder muss ich mir für den Winter ein "Winterauto" holen? (steht aber eigentlich nicht auf dem Plan)

 

... oder geht man damit etwas gelassener um?

 

 

Steffen aus MD


Link zu diesem Kommentar

Garagenauto oder steht er draussen?

 

Falls er draussen steht wäre es schon etwas schade, wegen den paar Minuten den Motor laufen zu lassen..

Link zu diesem Kommentar

Leider ist die Garage zu klein. Auch leider keine Motorvorwärmung. 😪


Link zu diesem Kommentar

Mal ne Frage...der Bulli ist von 05/21 ...wie hast Du es den im Winter 2021/auf 2022 gehalten?

 

Kurzstrecke ist wie schon oft hier gesprochen, nicht der Freund des Diesels. Ich glaube, dass auch die hoeherer Drehzahl nicht viel auf 13 Km bringt. Vielleichte einen Warmwasserzuheitzer von Webasto verbauen lassen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, letzten Winter bin ich auch gefahren. Aber umso mehr man liest, desto unsicherer wird man. Ich

habe meine Arbeitszeit schon so gut es geht mit meiner Frau synchronisiert. Klappt leider nur

an drei Tagen/Woche. Dann fahren wir mit einem Benziner.  Werde den Rest der Woche hoffen, dass es nicht zu kalt wird.

 

Steffen aus MD


Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall schade für den Bus... Würde bei dem Profil nicht mit einem Diesel fahren... Ggf. macht es Sinn sich für die Alltagsaufgaben einen günstigen Zweitwagen zu holen... Wertverlust, Verbrauch usw. werden es danken...

 

Wir haben für den Alltag nen Toyota Hybrid... der ist besonders auf Kurzstrecken (Einkaufen, Kita...) mega sparsam und von der Technik sehr langlebig... so bleibt Busfahren für uns auch was Besonderes... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Hallo

technisch: Höhere Drehzahl sorgt für mehr Luftdurchsatz und stärkere Kühlung.

Also nicht sinnvoll.

 

Kurzstrecke mit Kaltstart ist unvermeidbar, sorgt für den Verschleiß, ist halt so.

 

Problem 1: Ist einzig die fehlende Langstrecke im Anschluss: Es kann mangels kaltem Öl kein Wasser und Diesel ausdampfen. 
Lösung: Kurze Wechselintervalle, Wochenende LANGstrecke ggf hinzu


Problem 2: DPF wird nicht passiv regeneriert, häufiges aktives regenerieren sorgt in jedem Fall für Dieseleintrag, wenn abgebrochen früher oder später für massive Ölverdünnung und DPF Versottung. Lösung: Keine Regenerierung abbrechen, kann mühsam werden, möglichst doch ab und an länger fahren.

 

10x13km quasi kalt, ok aber danach mehrfach länger warm wird das Problem sein. Findet das nicht statt, sind Probleme unvermeidbar.

 

Fazit: Der Bus ist nicht für diese Nutzung dauerhaft gemacht, den einen oder anderen Monat überlebt er mit obigen „Lösungen“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gelassener damit umgehen. Auf jeden Fall ist es Quatsch, wegen Winter das DSG auszuschalten. Da aber auch uns der Cali für die täglichen Fahrten zur Arbeit und Supermarkt zu schade ist, haben wir ein Alltagsauto.

@Benno_R Ich schätze Deine technische Fachkenntnis sehr, bei Deiner Aussage "nicht für diese Nutzung dauerhaft gemacht" und "überlebt den einen oder anderen Monat" muss ich doch widersprechen. Frag doch mal ein paar Handwerker Deines Vertrauens, die im VW Transporter tagein tagaus auf Kurzstrecken unterwegs sind.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrixx

für die Handwerker gibt es daher die manuelle Standregenerierung. Vw musste reagieren und das zu homologieeen war gewiss nicht billig. Jetzt  müssen sie nicht mehr zu VW zur Zwangsregenerierung. Aber Du hast nat auch Recht: Es kommt zuvor die Aufforderung zur Regenerierungsfahrt, dann ist aber schon einige Male die Regenerierung fehl geschlagen.

 

ps 5 Busse am Ort auf 250m Nachbarschaft. Auch Kindergartentaxi problemfrei, weil eben oftmals Warmfahrten dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

die Standheizung zur Motorvorwärmung ist 👍, die haben wir auch. 

Oder bei VWN mal nachfragen ob es den Tauchsieder noch gibt für den Bus. Diese erwärmt schnell und zuverlässig. Das setzt natürlich eine Steckdose in der Nähe voraus um diesen zu betreiben. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Alleine die DPF-Regeneration wird bei 13 km nicht anlaufen oder sofort wieder abgebrochen. Meiner regeneriert immer so 20km lang auf der AB bei ca. 100-120km/h. Und er regeneriert ca. alle 250km, bei mir (1x pro Woche ca.) , habe zum Glück 2x25 km täglich. Fahre aber auch meist mit nem Suzuki Splash mit ca. 5L E10 /100km. 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss den Cali ebensfalls auf Kurzstrecke bewegen. Im Winter pule ich regelmäßig den Kondeswasserschmodder aus dem Öleinfüllstutzen. Ob es hilft, weis ich nicht. Ich fühle mich jedenfalls dabei wohler. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage ist, warum man diese nicht ordern kann....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den ersten California auch damit argumentiert, dass das dann mein Alltagsauto wird. 
Mittlerweile fahren wir einen Drittwagen den ich für die Arbeitsstrecke nutze. Fahre auch 24km am Tag. 

Wenn denn was lieferbar wäre, würde ich schon rein elektrisch fahren. 

 

vG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähnlich, wie bei uns.

Ich mach das jetzt so:

75% des Jahres schaffe ich mit der Vespa.  Mit dem Bulli zur Arbeit hin und zurück fahre ich zwei

Dörfer weiter stadtauswärts und komme dann auf ca. 29 km/Richtung. Da es nur Bundesstr. ist, brauche nur etwa 7-8 min länger. 

Ich denke, dass ist dann schon recht gut. Obwohl ich gar nicht weiß, was zählt eigentlich als Kurzstrecke. 

 

@alle Danke für die Infos! 💪


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Wolle27 ahaar Dind Rootmiller MILCHFAHRER Andi79 redone wirbel Dirk83 caliramo Hanno BCGrizzly fringo fritzmchn Bulli53 heiligsblechli labzkaus tomx56 Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.