Zum Inhalt springen

Cali im Winter und Kurzstrecke


Unbekannter

Empfohlene Beiträge

...finde dein Argument mit einem 12 Jahre alten Motor aber auch nicht zielführend....vielleicht fährst du ja nur 1000 km pro Jahr und machst alle 6 Monate einen Ölwechsel.

Ich sprach von aktuellen Motoren....bitte vorher lesen bevor man andere Meinungen als nicht zielführend abtut. Danke.

 

Link zu diesem Kommentar

warum sollten aktuelle Motoren nicht halten? V Klasse 2 Liter über 230PS... Ford Ecoboost 1.5 Liter 200Ps... A Klasse AMG 2 Liter über 300PS... BMW 530 2 Liter und über 250PS... und die fahren alle keine 100000km ohne größere Reparaturen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... beim besten Willen nicht 😆🙈

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

...ok, du hast gewonnen...ich hisse die weiße Flagge.

Es verrecken also keine Motoren weil sie falsch, billig, sparsam, abgasarm etc... konstruiert wurden, sondern sie sterben immer erst mit 200.000 km eines natürlichen Todes. Das ist gut zu wissen. Dann muss ich mir ja um die Qualität der aktuellen (nicht 12 oder 20 Jahre alten) T6.1 Diesel-Motoren überhaupt keine Sorgen mehr machen....yuhuuuu :;-D:

Eigentlich ging es darum, wie die aktuellen T6.1 Motoren im Winter Kurzstrecken abkönnen. Und ich bin trotzdem der Meinung, dass es ihnen gar nicht gut tut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gebe Dir 100 % Recht - kann man auch alles schön nachlesen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder

oder


oder auch sehen 


Übrigens kann VW das Fahrprofil abfragen…. (und dies wird auch aktiv gemacht - kenne ich vom Caddy V - bei uns gab es ein Problem mit AdBlue - die erste Frage von VW war nach dem Fahrprofil) 

Übrigens sind alle unter 30 km Kurzstrecke- nicht 10 km 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, insbesondere bei BMW war das verbreitete Phänomen der Versottung der Ansaugbrücke samt Drallklappen in erster Linie eine Folge der Abgasrückführung EUR6. Irgendwo musste der Dreck ja bleiben. Die Teile haben sich daher auch auf Langstrecke trotz Aral Ultimate früher oder später verabschiedet. 

 

Mit Blick auf den Kaltlaufverschleiß achte etwas auf die Öltemperatur sowie Regeneration. Aber ich gönne mir das Vergnügen, meinen Cali zu bewegen wann und wie ich das möchte.

Er ist und bleibt mein daily driver und muss mit mir da durch :;-):

Bearbeitet von Ozeaner
Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind Kurzstrecken, gerade für moderne Diesel, schädlich. Die Gründe wurden mehr als ausreichend dargelegt. Alleine schon dass Motoröle bestimmte Additive nicht mehr enthalten dürfen, da sie aufgrund des Partikelfilters aschearm sein müssen, sagt alles aus. VW und auch alle anderen Hersteller geben das ja auch zu indem sie sagen, dass man den Regenerationsprozess des Partikelfilters nicht unterbrechen sollte. Müßig hierüber zu diskutieren. Warum gibt Daimler Thermofenster vor in denen die Abgasnachreinigung nicht funktioniert? Um den Motor nicht übermäßig zu belasten, das sagen sie selbst! Die Abgasreingigung ist einfach nicht förderlich für die Langlebigkeit eines Motors. Natürlich heißt dies nicht dass ein Motor damit nicht 200 Tausend Kilometer schafft. Helmut Schmidt ist als Kettenraucher 96 Jahre alt geworden. Ist Rauchen deswegen nicht gesundheitsschädlich?

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gestern auf dem Nachhauseweg. Unterwegs im Leerlauf irgendwann Ladespannung bei 14,7 V, Drehzahl knapp über 1.000 U/min. Zu Hause dann beim

Abstellen Ladespannung 13,1 V und Drehzahl um die 900 U/min. Gerochen habe ich aber nix. Kann ich davon aus gehen, dass die Regeneration des DPF

stattfand? War so ca. 35-40 min unterwegs. Stadtautobahn/Stadtverkehr.

 

Steffen aus MD


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

Nach meiner gelebten Erfahrung Ja. Zudem erscheint in der aktiven Verbrennungsphase start-stop Deaktivierungssymbol im Leerlauf.

Beim Nachkühlen darf abgeschaltet werden.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das kannst du.
Zusätzlich zur angehobenen Leerlaufdrehzahl wird Start/Stopp automatisch deaktiviert, beim Anhalten an der Kreuzung kann man es also am besten feststellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Start/Stopp habe ich aber meist deaktiviert. Weiß nicht, gefällt mir irgendwie nicht, wenn der Motor für teilweise nur Sekunden ausgeht und neu startet.

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

das ist ein eigenes Thema. Als ex Raucher kann ich mich an Kondensatablagerung bei stehendem Rauch gut erinnern. Für den Ansaug AGR Trackt gilt selbiges. Wurde oben in Videos verlinkt.

Luftqualität läuft dem zuwider = konkurrierende Anforderung heiss das heute.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bedeutet jetzt genau was?

 

Start-Stop deaktivieren?

Oder verstehe ich das falsch 🧐

Link zu diesem Kommentar

Für den Motor: Deativieren

Für die gute Luft: Aktivieren!

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Deaktivieren ist auch mein erster Arbeitsschritt nach Anlassen des Fahrzeugs...das Start/Stop ist auch sehr träge bei mir, gerade wenn der Motor kalt ist. Fährt sich gruselig.

 

Du siehst das - z.B. aufgrund der Regeneration - deaktivierte Start/Stop auch im Display hinter dem Lenkrad. Da ist dann ein Symbol eines durchgestrichenen A's mit umlaufenden Pfeil zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss ich mal drauf achten. Bisher habe ich es noch nicht beobachtet. 😬


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    starwars harti77 Titoto06 LOWWLSZH Wolle27 ahaar Dind Rootmiller MILCHFAHRER Andi79 redone wirbel Dirk83 caliramo Hanno BCGrizzly
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.