Zum Inhalt springen

T6.1 Manuelles Dach. Vorderes Gummi liegt an den beiden Wölbungen nicht 100% auf.


dude2

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

man kann das auch durch Verstellen der Haken etwas optimieren. Und vor allen Dingen das Tuch schön falten.

 

Maximal kann durch den Abstand der Dichtung etwas Staub in den Zwischenkanal gelangen bzw kann es bei viel Abstand zu Windgeräuschen führen.

 

Bei mir liegt es jetzt etwas besser an, aber ich habe schon einige gesehen, wo es richtig aufliegt. Aber bei vielen T6.1, die ich so sehe, steht es mal links oder rechts etwas ab.

 

Das ist also im Prinzip kein Problem und gehört laut meinem Händler zur Fertigungstoleranz.

 

 

Bearbeitet von dude2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich hatte hier vor ziemlich genau einem Jahr beschrieben, wie ich das Dach und das abstehende Ohr gerichtet habe:

durch das Versetzen der Arretierungen vom Schließmechanismus wurde bei mir das Dach auch an der Front sichtbar weiter nach unten gezogen.. auch wenn die Schnallen weiter hinten sitzen.

Im Dach selber ist ein Holm, der das Dach ausreichend stabilisiert, um hier einen Effekt zu erzielen.. so war es zumindest bei mir.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Das habe ich natürlich alles gelesen. (Suchfunktion und so...) 😇 
Wenn ich jedoch die Schnallen noch strammer setze, muss ich zum schließen meine Liebste an die Stange hängen. 😅
Das ist jetzt schon so stramm, dass man es alleine kaum schafft, die Teile einzuhängen und dann zuzudrücken. 
Ich hatte zu Beginn die Vermutung, dass sich durch den hohen Druck, der ja weiter innen entsteht, die Ohren hoch biegen...

Aber das schließe ich mittlerweile durch eure Kommentare aus.

Bearbeitet von bonanzarad
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… anders wäre auch bei mir ein Schließen nicht möglich. 
Bei mir sitzen die Harken nicht absolut identisch, Fahrerseite absolut gerade und mittig der Schnalle (Steg), Beifahrerseite leicht gedreht und außerhalb der Mitte des Steges der Schnalle. Da die Ohren aber sehr gut anliegen (keine Markise, nur Zeltadapter) habe ich kein Problem damit. 
In Hannover sagten die mir, ich solle den Stoff an der Seite einrollen. Ich falte ihn aber wie eine Ziehharmonika, zwei drei mal nur im Bereich der Schnallen. 
 

Das Schließen des Rollos geht am ruckeligsten, die Fangharken liegen auf dem Rollo in den Rillen und bremsen ordentlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


(Darf man so etwas hier posten?)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir stehen die Harken im Geräteschuppen :;-):

 

Die Haken sind bei meinem T6 "Coast" leicht versetzt, dies war aber von Anfang an der Fall.

Ich hatte teilweise auch das Problem, dass das Dach nur mit sehr viel Spannung richtig zu Verriegeln war, ganz speziell auf der Beifahrerseite.

Seitdem ich das an dieser Seite so mache, wie von "spillo" beschrieben, klappt alles ganz prima und das Dach liegt auch wirklich gut auf.

 

 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sowas kann man sich ganz einfach mit einem Gummiseil und einem S-Haken selber bauen. Funktioniert bei uns seit drei Jahren einwandfrei.


Link zu diesem Kommentar

Also die Ecken selber sind schon sehr labil, da kann ich beim besten Willen keine Verstärkung erkennen. 

Mir ist halt aufgefallen, um so strenger man die Verriegelung einstellt um so mehr verbiebt sich auch das RCBR Modul nach oben. Schaut mal genau hin wenn ihr den Bajonett nach unten hebelt, wie sich da das Gegenstück zum Dach nach oben bewegt. Das kann dann auch nicht gesund sein. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

die Ecken selber sind labil und lassen sich daher auch gut nach innen richten.

Hinter den Ohren sitzt dann der Holm, der das Dach verstärkt, hier lässt sich dann auch nichts mehr verformen.

Man muss das alles natürlich mit gesundem Menschenverstand angehen, etwas Gefühl für das Material aufbringen und vor allem nicht mit Gewalt agieren.. natürlich hat hier alles seine Grenzen.

Mein Dach stand an der Fahrerseite sowohl nach oben hin, als auch zur Seite hin sichtbar ab - es war zwar nach innen hin alles dicht, aber außen hat sich schnell Dreck angesammelt.

Wie von mir zuvor beschrieben habe ich das Dach zu 95% perfekt ausgerichtet bekommen - ohne, dass sich hier irgendetwas verformt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 64 Mitgliedern gesehen

    Q-Biker spillo Sa-Bine paka baflto frenchcleaner wellenreisender Bamsekalle oli-99 swoosh999 toulouse Elefant Chris_Harz Morre Grunemer Thosch Dieselschnüffler yps77 a_tatscho RoToR Schuli Flo83 Sverje-Paul Sandraeb Calihome Xilef_86 wunderwuzi reklov Bulli-Dangy Pulti Mephisto fkreuzer Pitflit LarsTC Calimichl Cali-MD Kalif.Ornia BenBsp Grisou o0OmuffinO0o pku70 GEOO SenorChilli Maromy Paulistda Dirk243 ofamily_travels schneider-uli Alpencross Happy0011 Petersen2 Mucmonika marinepool ErKo intruderfrank Pat89 Dirk83 sadfghj CaliOvali Jorda nicb6 Erdem Steffel89 michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.