Zum Inhalt springen

T6.1 Manuelles Dach. Vorderes Gummi liegt an den beiden Wölbungen nicht 100% auf.


dude2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Thema in meinem T6.1 Coast. Dach Fahrerseite steht paar Millimeter höher als Beifahrerseite. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die„Arretierung“ innen Fahrerseite paar Milimeter höher montiert ist als Beifahrerseite. Nun meine Frage:

Gibt es hier einen Zusammenhang und wenn ja, lässt sich sie Arretierung in der Höhe verstellen? 
 

Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@dude2  Vielleicht deinen Freundlichen etwas motivieren??

 

 

Link zu diesem Kommentar

ich war beim Calihändler und habe mir einige Dächer angesehen, das hydraulische Dach schließt tiefer und gleichmäßig, das mechanische Dach deutlich weniger tief an den Ohren und ungleichmäßig 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

bei meinem Beach aus 12/22 ist das genau so.

An der Fahrerseite steht es etwas ab und die Gummilippe liegt sowohl horizontal, als auch vertikal nicht bündig an. Auf der Beifahrerseite dagegen sieht es perfekt aus.

Ist aber wohl Stand der Dinge und insbesondere bei Fahrzeugen mit manuellem Dach und Markise „standard“.

Scheint auch nur ein kosmetisches Problem zu sein.

Ich denke, wenn man das Dach öffnet, sollte man das Blech des Daches auch vorsichtig etwas in die richtige Richtung biegen können.. sind ja nur wenige mm.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

so, ein kleiner Nachtrag.. ich bin das Thema jetzt einmal angegangen und habe das Dach mit wenigen Handgriffen und einem Torx-Schraubendreher perfekt angepasst bekommen:

 

Um den horizontalen Abstand des geschlossenen Daches zum Fahrzeug zu kompensieren, habe ich bei leicht geöffnetem Dach selbiges mit beherztem Druck leicht zum Fahrzeug hin gerichtet.. das geht wirklich sehr einfach, auch, wenn es etwas Druck braucht.

Um hierbei Schaden anzurichten, müsste man schon agieren wie ein Berserker..

Lieber in leichten Schritten und dann immer wieder mal schauen, bis es passt. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man hierbei etwas kaputtmachen kann.

Um den auch oft angeprangerten vertikalen Abstand zwischen geschlossenem Dach und Fahrzeug anzupassen, habe ich den Karabiner oberhalb der B-Säule, der beim Verschließen des Daches in das Gegenstück am Aufstelldach eingehangen und anschließend zum Verriegeln angezogen wird, etwas nach unten versetzt. Schaut Euch zunächst einmal an, wie diese beiden Karabiner bei Euch angebracht sind!

Bei meinem Beach war mir gleich zu Beginn aufgefallen, dass der Karabiner an der Fahrerseite wesentlich leichter einzuhängen und anzuziehen war, als die auf der Beifahrerseite.

Auf der Beifahrerseite lag der Karabiner fast bündig auf dem darunterliegenden Holm auf - tiefer ging es also nicht mehr.

Auf der Fahrerseite dagegen lag der Bügel rund 5 mm oberhalb des Holms.

Ich habe dann auf der Fahrerseite die beiden Torx-Schrauben, die den Karabiner an der Karosse halten etwas gelöst und leicht nach unten gezogen - bis kurz vor den Holm, so wie es auch auf der Beifahrerseite der Fall war.

Schrauben wieder angezogen, Dach eingehangen, Karabiner festgezogen und... alles passt 😉

Bitte die beiden Torx Schrauben nicht rausdrehen! Ich weiß nicht, wie das Gegenstück in der Karosse ausgelegt ist.. nicht, dass da irgendetwas nach unten fällt, wo man später nicht mehr dran kommt.

Da der Karabiner selbst ja keine Lang-Ösen hat, muss etwas vergleichbares ja an der Karosse angebracht sein, damit man den Karabiner verschieben kann.

Insgesamt habe ich für diese Maßnahme keine 10 Minuten gebraucht und das Ergebnis ist zu 95% perfekt 😉

Link zu diesem Kommentar

Super Anleitung, leider bin ich nicht so clever um zu schnallen, was Du unter dem horizontalen Abstand meinst. Der vertikale Abstand ist mir klar, ein oder zwei nicht anliegende Ohren, bei Dir eins an der Fahrerseite. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das „Ohr“ steht ja meist zur Fahrerseite hin ab.. und zwar sowohl horizontal (also nach rechts vom Fahrzeug weg.. geschieht wohl häufig durch die Markise, die das Dach von vorne betrachtet etwas nach rechts schiebt), als auch vertikal.. es steht also nach oben hin ab, so, als wenn das Dach an dieser Stelle nicht richtig schließt.

Durch das Versetzen des Karabiners nach unten muss beim Verriegeln mehr Zugkraft aufgebracht werden, die dann durch den Haken gehalten wird.

Bei mir ist es nun so, dass beide Karabiner ganz nach unten verschoben sind (auf der Beifahrerseite war das bereits der Fall) und mit gleichem Kraftaufwand verriegelt werden müssen.

Das Dach sitzt jetzt bis auf homöopathische Unterschiede perfekt.

Kein Vergleich zu vorher.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Same here!

 

Ich habe mein Cali am 01.12.22 gekauft und direkt von Zürich - Madrid - Almeria - Murcia - Madrid und zurück nach Zürich gefahren. Ab 140 km/h war das Geräusch extrem hoch. Ob wie ein Fenster geöffnet wäre.

 

Zurück in Zürich habe ich das Auto zum AMAG (VW Händler in der Schweiz) mitgebracht.

 

Ihre Antwort = Herr Billi, Sie haben das Dach gebogen. Keine Garantie Deckung. es sind ca. 10.000 CHF das Dach zu ersetzen (nach nur 4 Wochen "of ownership")

 

Zum glück hatte ich Bilder von der Showroom bevor ich den Bus bekommen habe wo kann man sehen den Dach schon defekt!!

 

Nach ein paar Anrufe, Tests und Warten (7 Wochen).. habe ich gestern mein Cali mit einem neuen Dach (und die neue Zeltbalg) bekommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Neue Dach, Fahrerseite..

 

 

Beifahrer, viel besser als Fahrerseite..

 

 

*sorry for my German :;)):

 

Bearbeitet von GordoCLM
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Schönen guten Abend,
gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung von VW?
Unsere Schnallen sitzen extrem weit unten, sodass es wirklich schwer ist, sie zu schließen.
Man muss schon ordentlich ziehen und Kraft anwenden, um sie einzuhaken und dann zu schließen.
Aber die Ohren stehen trotzdem ziemlich heftig ab.
Zeltbalg, Netz und Gurte habe ich auf verschiedenste Weise versucht zu verstauen. Immer das gleiche Ergebnis. :-(

🙋‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar

war das denn von Anfang an so? Wenn ich das richtig sehe, bist Du noch so gerade in der Garantie.. ich würde das reklamieren.

Link zu diesem Kommentar

Also es bedarf schon etwas Übung und befolgen der Bedienungsanleitung, bis es reibungslos klappt. Ich muss seltsamerweise auch zuerst die Beifahrerseite schließen, ansonsten bekomme ich die Fahrerseite nicht zu. Der Schließmechanismus vom Dach geht schon sehr stramm, bei mir liegen die Ohren einigermaßen gleichmäßig an. Die Gurte stören etwas beim schließen des Rollos und hängen in den Rillen fest. Ebenfalls muss man aufpassen den Balg beim schließen des Rollos nicht einzuklemmen, war bei mir in Hannover schon durch VWN eingeklemmt worden. 

Link zu diesem Kommentar

mit einer Hand das Dach an der Griffstange nach unten ziehen, während man mit der anderen den Verschluss nach unten klappt… macht das ganze wesentlich einfacher.

Vornehmlich, wenn man an der Außenseite der Griffstange in unmittelbarer Nähe des Verschlusses zieht.

Ich ziehe das Dach beim Schließen immer bis zur ersten Haltestufe herunter und ziehe dann den Faltenbalg rundum nach innen.

Dann ziehe ich das Dach bis zur nächsten Stufe nach unten - hier ist das Dach schon fast verschlossen.

Anschließend schiebe ich den Faltenbalg Stück für Stück mit beiden Händen und „langen Fingern“ hinter die Gurte der Verriegelung. Hier darauf achten, dass die Gurte richtig ausgerichtet sind: so, dass der kurze Steg an den Gurten zwischen Balg und Verriegelung steht und somit auch ein Einquetschen und Zurückrutschen an dieser Stelle verhindert. Dann die Verriegelung zunächst nur einhängen, damit der Balg nicht rausrutschen kann.. auf der anderen Seite wiederholen und dann die Verriegelung wie oben beschrieben schließen.. abschließend die Fanghaken einhängen.

Mit etwas Übung entsteht hier schnell Routine.. funktioniert bei mir sehr gut.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erster Satz.....genauso mache ich das auch und es klappt ganz prima!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, die Schale ist aber gerade an den Auflagepunkten der Dichtung nicht besonders steif. Auch wenn der Verschluss sehr schwergängig ist heißt dass ja nur dass man das Dach gegen die Auflagepunkt weiter hinten drückt und nicht der Druck auf den Gummi erhöht wird. 

Ich haben die beiden Ecken vorne links und rechts mit der Hand ganz vorsichtigt etwas nach innen gebogen. Es ist ja Alumnium da geht das ganz leicht. Aber vorsicht nicht zu viel biegen :)

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen allerseits.
Danke für die schnellen Antworten. 

Das schließen des Daches mache ich exakt so, wie von @spillo beschrieben. Das habe ich schon mit dem Vorgänger (T6) so gemacht... 😉
Allerdings ging es da viel leichter. Das ist also nicht das Problem.

Die "abstehenden Ohren" sind mein Thema...
Die hatte mein T6 nicht. Da lag die Dichtung richtig dicht an.

Da wir den T6.1 im Oktober 2024gebraucht gekauft haben, kann ich nicht sagen, ob es von Anfang an war.
Der Vorbesitzer hat es wahrscheinlich nicht bemerkt, da er kein Vergleich hatte. 

Egal wie, ich habe kurz vor Ablauf der Garantie (28.02.2024) noch eine Inspektion und da habe ich "weitere Mängel" angemeldet.
Da werde ich auf jeden Fall mal fragen...

Mit der Hand biege ich erst, wenn es nicht auf Garantie behoben wird...

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    baflto frenchcleaner wellenreisender Bamsekalle oli-99 swoosh999 toulouse Elefant Chris_Harz Morre Grunemer Thosch Dieselschnüffler spillo yps77 a_tatscho RoToR Schuli Flo83 Sverje-Paul Sandraeb Calihome Xilef_86 wunderwuzi reklov Bulli-Dangy Pulti Mephisto fkreuzer Pitflit LarsTC Calimichl Cali-MD Kalif.Ornia BenBsp Grisou o0OmuffinO0o pku70 GEOO SenorChilli Maromy Paulistda Dirk243 ofamily_travels schneider-uli Alpencross Happy0011 Petersen2 Mucmonika marinepool ErKo intruderfrank Pat89 Dirk83 sadfghj CaliOvali Jorda nicb6 Erdem Steffel89 michlg ktmchris Lidlroadtrain Haegar Loosi Markmoda mannihome Rufus24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.