Zum Inhalt springen

Bremsanlage 17 Zoll umrüsten auf 16 Zoll


Nitrofish

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen 2,0 TDI 4MOTION mit 150PS und der 17 Zoll Bremsanlage. 
Da ich mir gerne Hutchinson real Beadlock Felgen montieren möchte, diese aber anscheinend nur in 16 Zoll für den T5/T6 verfügbar sind, überlege ich ob es machbar ist die Bremsanlage auf 16 Zoll um zu rüsten.

Das müsste ja nur vorne betreffen, da hinten anscheinend sowieso nur 16 Zoll montiert sind. 
Weiß jemand wie der Aufwand ist und ob es überhaupt möglich ist. 
 

Danke schon mal für eure Antworten und Grüße an Alle. 

Bearbeitet von Nitrofish
Link zu diesem Kommentar

Bitte nicht.

Nicht zulässig.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon die Grenzen der 17" Bremse erlebt, 16" würde ich freiwillig nicht montieren.

Ich hatte die Situation zwar durch exzessives Vollgasfahren provoziert (Ölverbrauchsmessfahrt 😉 ), aber mit Fading bergab auf einen ausscherenden LKW aufzulaufen möchte ich nicht noch mal erleben.

Link zu diesem Kommentar

Off topic: Hier entsteht ein falscher Eindruck in Sachen Bremse. Camper = Reisemobil. Die Bremsleistung = Bremsenergie = Im Quadrat zur Geschwindigkeit. Bergab ist irrelevant im Vergleich zum Speed!

Meine Er FAHRUNG: Die 4 Scheiben innenbelüftet sind kernig dimensioniert für ein Reisemobil. Ich wüsste nicht, wozu 17 Zoll gut sein soll, ausser auf der Autobahn bei Highspeed.

Meine 16 Zoll Anlage war weder auf Autobahn (V max 130, max beladen) bis heute ein Thema, noch die letzten 3 Wochen in den Bergen. Wir sind z.T bis zu 7 Stunden am Stück Pässe gefahren bei griechischer Hitze, zu keiner Zeit war die Bremse naher eine Grenzleistung (weich oder stinkend = sehr heiss). Auch in Südtirol keine Problem in den lezten Jahren. Ich gebe zu, vom T3 kommend mit 2 dünnen Scheibchen vorne eine moderaten Fahrweise zu pflegen, mit dem Bus. Für flottes Fahren steht anderes bereit mit sehr großer Bremse..

  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann jede Bremse mit der entsprechenden Fahrweise verheizen. Das habe ich auf der Teststrecke auch schon erlebt.

Auch wenn die kleineren Scheiben ausreichend dimensioniert sind, habe ich mich trotzdem für die größeren Scheiben entschieden, weil etwas mehr Reserven nie schaden können und ich sowieso nur 18" Räder fahren werde.

 

Nachdem aber alle Teile nach einem "Baukasten" konstruiert sind, sollte man die Bremsen mit vertretbaren Aufwand auch umbauen können.

 

Eventuell findet sich jemand, der tauschen möchte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort. 
Ich verstehe nur nicht warum es nicht zulässig sein soll. 
Der T6 hat in der Basisversion die 16Zoll Anlage  verbaut und die 17Zoll konnte man als Sonderausstatzung hinzufügen. 
Da sollte ich doch den Downgrade machen können, oder?

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: fahr zum Tüv, frag da! Alles andere wird dich nicht weiterbringen. Wenn da was umgebaut wird muss es eh abgenommen und eingetragen werden.

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so - und nicht anders! 
Endlose Diskussionen und Halbwahrheiten bringen dich keinen Schritt weiter!!! 
 

Mit besten Grüßen, aktuell aus Cal(v)i 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Nitrofish So sehe ich das auch...................

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Erny55 Kronen trogganon mizieg CaliBeach2021 rubber.t
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.