Zum Inhalt springen

Keramikversiegelung


Bennisan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin am überlegen für mein Auto was gutes zu tun um die Haltbarkeit zu verlängern. 

Da ich auf 900m wohne ist bei uns von November bis April mit Salz auf den Straßen zu rechen. Aktuell ist der Cali auch noch kein Garagenfahrzeug... 

 

Jetzt bin ich im Intern auf eine professionelle Keramikbeschichtung gestoßen. bisher hatte ich eher an eine Folierung gedacht. 

 

Hat da einer Erfahrungswerte? 

Nanobeschichtung scheint ja nicht das gelbe vom Ei zu sein... 

 

Vielen dnak. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Stichwort hier im Forum lautet „Dinitrol“. Da gibts auch viele Themen :)

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich würde Dinitrol eher für den Unterbodenschutz empfehlen. Hier ist die Rede von einer Keramikversiegelung des Lackes. Das habe ich übrigens machen lassen und bin zufrieden damit. Kommen gerade von 14 Tagen Campen zurück und der Cali war ziemlich mit Baumharz und sonstigem Zeug verdreckt. Durch die Versiegelung war das alles leicht zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

wenn überhaupt am Blech stirbt der Bus  von unten nicht von oben.

Radhäuser vorne putzen

Schiebetuerführung oft putzen

Heck blanke Unterbodenstösse mit DInitrol versiegeln. 
Salz von oben zügig abwaschen, fertig.

siehe Suche… da finden sicu auch von mir Infos
Keramik ist schon toll als Pflegeerleichterung, aber nicht als Lebensverlängerungsmaßnahme.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

haben die Keramiknanoversiegelung vor unserer "Alter Schwede 22" Tour machen lassen. 

Fazit bis heute:

Leicht , einfach zu reinigen. Der Salzsandmodder ließ sich per Wasserschlauch abspülen und mit Microfasertüchern wurde der Rest erledigt. Mit 5L destilliertem Wasser und zwei Tüchern ist das Auto in kurzer Zeit wieder auf Hochglanz. Kratzer z.B. bei den Türgriffen von Fingernägel sind Geschichte.

Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch nicht aber die Firma gibt 5 Jahre Garantie. 

Gegen Gammel von unten muss man natürlich andere Maßnahmen s.o. ergreifen.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

darf ich fragen, wieviel du angelegt hast, für solche Versiegelung?

 

gruss

topper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Topper1977

 

Ich bin zwar nicht @SuS, aber wir haben auch seit ca. einem Jahr eine Keramikversiegelung auf unserem Cali und sind ebenfalls total zufrieden damit.

Wasser perlt einfach ab, und Schmutz, Insekten etc. lassen sich viel leichter entfernen. Und unempfindlicher gegen Minikratzer ist der Lack nun auch. Macht Freude :;-):

Wie hier schon geschrieben wurde, für die Konservierung und den Schutz vor Rost hilft das nichts, aber für uns ist es trotzdem sinnvoll, wir würden es wieder machen.

 

Wir haben (in München, so sonst immer alles deutlich teurer ist 🙄) 749 Euro bezahlt bei einem Anbieter, der keinen Unterschied macht, welche Größe das Fahrzeug hat.

Uns wurde übrigens gesagt, dass man das Auto "abkneten" (lassen 😉) kann, wenn der Effekt mit der Zeit nachlässt. Noch ist das aber nicht der Fall.

 

Viele Grüße

Monika

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Monika,

abkneten? 
wie lange hat er gebracht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie meint Reinigungsknete. Hartnäckig anhaftende Verschmutzungen lassen sich so schonend entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Ah besten Dank 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙃

 

Genau, und scheinbar lässt sich mit dieser gründlichen Reinigung auch die Wirkung der Versiegelung nochmal etwas verlängern. Wird sich irgendwann mal rausstellen, wenn die Abperlwirkung nachlässt 😉 Er meinte jedenfalls, dass man dann nicht gleich die ganze Versiegelung erneuern müsste dann, sondern sie eben mit "abkneten" nochmal reaktivieren könnte...

 

Wir haben das Auto morgens hingebracht und am nächsten Tag morgens wieder abgeholt, er wäre aber auch am Abend schon fertig gewesen. Bei uns war aber noch das Aufbringen der Steinschlagfolie an der Front zu machen. Insgesamt also komplette Reinigung, Politur (3 Stufen, was auch immer das heißt), Folie, doppelte Versiegelung.

 

VG Monika

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Folie auf die Motorhaube? 
darf ich fragen was du bezahlt hast? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Folie auf Motorhaube, Stoßstange vorne, A-Säulen und Dachspoiler (mir fällt das richtige Wort dafür gerade nicht ein) waren bei uns 649 €, nannte sich Frontpaket

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wasser perlt nur auf einem sauberen Lack, auf Dreck perlt Wasser nicht. Also wird eigentlich nicht die Versiegelung mit einer gründlichen Reinigung erneuert. Wie auch? Sondern das Abperlverhalten. Der Versiegelung ist es egal wieviel Dreck auf ihr liegt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Erläuterung, klingt logisch so 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    gser2 Erdnuckel futurum Dmtr schroedi Winter2004 UI107 AlexClimber mabup Muegge Paul61 goalie37 pascal81 Aselino _FKO Quickdoc Graufuchs jovelt matyo obakor Langer Fire-Bulli Harmony888 phayuko Skysailor Speeddriver frederik blueberry Bullidriver161 rootman Wurstblinker hjd Imbax jfaln.1983 Bernigo CaliOvali Shrimpz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.