Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust


Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

brauche dringend eure Hilfe.

Mein Cali hat jetzt etwas mehr als 130TKm auf dem Buckel und lief bisher einwandfrei. Letzte Woche hab ich eine längere Fahrt nach Italien unternommen (die erste längere Strecke nach dem Winter) und nach ca. 500 km wurde "Kühlwasserverlust" über das Multifunktionsdisplay angezeigt (Hab mich tierisch erschrocken). Beim Check des Kühlwasserstandes stellte ich fest, dass der Wasserstand weit unter minimum war (Sensorelektroden lagen vollkommen trocken).

 

Ein Leck, Kühlwassergeruch, blubbern im Ausgleichsbehälter oder Wasser im Öl --> alles Fehlanzeige! Nach auffüllen auf max. ging die Fahrt weiter, ungefähr 300 km. Dann kam die Anzeige erneut! Auf der Heimfahrt wurde der Wasserverlust dann immer schlimmer.

 

Hab den Wagen heute vom Freundlichen abholt. Das Ergebnis gleich NULL. Keine erkennbaren Mängel. Nur der Hinweis das vielleicht die Kopfdichtung kaputt, oder noch schlimmer, ein Riss im Zylinderkopf sein kann.

 

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Hab mal im Forum gestöbert und einen Hinweis auf defekte Wasserpumpen gefunden, könnte das auch eine Ursache sein? Nur wo geht dann das Wasser hin?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße der DUKE

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke234

    3

  • exCEer

    1

  • wenzi

    1

  • matrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie jetzt? Die Wasserpumpe ist _nicht_ defekt? "Normalerweise" ist die fast immer die Ursache. Ich hatte das auch bei meinem 2006er MV. Dein Baujahr paßt für diesen Defekt.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

bitte vervollständige dein Profil, insbesondere die FIN und die Angabe, was für ein DPF verbaut ist. Und ob überhaupt, denn Calis stehen ja auch manchmal lange in der Ausstellung, so dass die Angabe der EZ leider nichts nützt.

 

Ansonsten stochern wir hier völlig im Nebel!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier auch! ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Duke,

 

nach dieser Fehlerbeschreibung ist das meiner Meinung nach mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine dahingeschiedene Wasserpumpe.

Kopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf wäre beim 2,5l 5-Zylinder im T5 eher eine große Seltenheit.

Ich geh mal davon aus, dass bei Deinem Cali einer dieser 96 oder 128KW Motörchen werkelt - ein vollständig ausgefülltes Profil wäre schon hilfreich.

 

Früher oder später gibt bei allen T5 2,5l der früheren Baujahre die WaPu ihren Geist auf, ein typischer Schwachpunkt.

Über Abpressen des Kühlsystems auf Dichtheit in der Werkstatt lässt sich dies allerdings nicht feststellen.

Infos zum Abwinken z. B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kontrollier mal den Öleinfüllstutzen und Verschlussdeckel auf graue schleimige Ablagerungen (=> Öl-Wasser-Emulsion).

Bei kaputter Wapu verflüchtigt sich das Kühlwasser über deren defekte Abdichtungen ins Motoröl.

Bei so viel Wasserverlust würde ich mit dem Fahrzeug nicht mehr unnötig fahren.

 

Ich würde Deinen Freundlichen die Wasserpumpe tauschen lassen (gibts relativ günstig als Tauschteil), sowie das Motoröl mit Ölfilter.

Wenn der Meister dann die ausgebaute Wapu sieht wird er vermutlich große Augen machen.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank für den Hinweis mit dem Nutzerprofil. Hab meine Angaben ergänzt.

 

Zum Kühlwasserverlust gibs eine neue Lage; Gestern war ich Unterwegs und stand dabei auch mal länger im Stau (Kassel ist und bleibt leider eine ewige Baustelle X(). Nachdem der Motor dann ca. 1 Stunde abgekühlt war, konnte man dann deutlich sehen, wo das Leck im Kühlmittelsystem zu suchen ist. Ich war der Ansicht eine Dampfmaschine zu fahren! Bin dann heute gleich wieder zum Freundlichen gefahren (aber andere Werkstatt, wegen zweiter Meinung und räumlicher Nahe) Man weis ja nie was mit dem Motor oder DPF so passiert wenn da zuviel Kühlmittel durchdampft.

 

Die Wasserpumpe als Fehlerquelle scheidet aus

 

Möglich ist noch die Abgasrückführungskühlung!? (Wusste gar nicht das der Motor sowas hat) und/oder eine defekte Kopfdichtung. Einen Riss im Zylinderkopf schliest die neue Werkstatt zwar nicht aus, ist aber wie bereits auch weiter oben angemerkt, unwahrscheinlich.

 

Ich halte euch über die weitere Entwicklung auf dem laufenden.

 

Duke

Link zu diesem Kommentar

Er ist zurück!

 

Und tatsächlich, der Kühler der Abgasrückführung war undicht und hat nach innen (in das Abgasrohr) Wasser gedrückt. Ist mir zwar auch schleierhaft, wie ein Teil aus Edelstahl durchrosten kann, ist aber passiert.

 

Die Rechnung hielt sich auch in Grenzen. Dank der freundlichen Übernahme von 70% der Materialkosten durch VW (der Kulanzantrag war bereits entschieden als ich den Wagen abgeholt habe!)

 

Nochmals vielen Dank für die Tipps, ich hoffe der Ein oder Andere kann von der Fehlerbeschreibung bei Kühlmittelverlust profitieren!

 

Grüße der Duke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    -michaR- FrankM

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.