Zum Inhalt springen

Fertiges Set Solar kaufen


Gerhard_Wien

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

ich habe das System von Califaktur seit Sommer auf dem Cali-Dach und bin zufrieden. Den Einbau habe - entgegen der Anleitung - anders gelöst und das Kabel durch die obere Kabelführung in der Türe eingebaut. Bilder kann ich gerne dazu noch einstellen. Laderegler ist unter dem Fahrersitz. Einbau stellt keine Probleme dar, nur dann, wenn man es besonders elegant haben möchte. Bei mir ist an keiner Stelle innen ein Kabel sichtbar.
Grüße

Michael

Unterhalb der Batterie unter dem Fahrersitz ist ein Massepunkt, den man nutzen kann. Den habe ich genutzt, alternativ lässt sich auch der Massepunkt in der Nähe der Landstrom-Steckdose nutzen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, hier kommt es zu mehreren Missverständnissen. Die Panele sind bei mir zum Beispiel nicht paralell sondern in Reihe geschaltet, so bleibt die Amperezahl identisch wie bei einem Panel, nur die Voltzahl erhöht sich. Der Laderegler ist ja genau dazu da eine höhere Spannung in eine geringere umzuwandeln und damit zu laden. Der 75/15 verträgt 75V von der Panelseite und kann die Batterien mit maximal 15A Ladestrom aufladen. Mehr als zwei Zellen lassen sich nicht auf dem Dach anbringen, da die Halterungen damit belegt sind, eine weitere zusätzliche Einspeisung duch mobile Panele ist nicht vorgesehen. Dann müsste ein anderer Regler verbaut werden. Auf dem LKW hatte ich deutlich mehr Panele verbaut, aber auch dort kann man mit geringeren Kabelquerschnitten arbeiten, wenn man eine Reihnenschaltung nutzt oder in ein 24V-System einspeist.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

 

danke für Deinen Beitrag. Ich habe lange gezögert, was ich tun soll und mich vor 2 Wochen entschlossen, das Califaktur-Set in optimierter Version (Kombination Califaktur und Teile von @Oceanis ohne Spiralkabel selbst nachzubauen). Danke, @Oceanis 👍. Jetzt ist gut Zeit, alles vorzubereiten, um die Montage am Bus dann im Frühjahr abzuschließen. Inzwischen sind fast alle der folgenden Bauteile geliefert:

 

Solarregler

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Solarmodul (2x)

 

Träger (2x)

 

Kleber

 

Kabel

 

Dachdurchführung

 

Ob ich noch den Argofet Battery Isolator zum Laden der Starterbatterie nachrüste, entscheide ich später.

 

Über Bilder, wie Du die Kabelverlegung bzw. den Einbau des Reglers gelöst hast, wäre ich Dir sehr dankbar. 
 

Es grüßt Dich aus München

Tom

Bearbeitet von happymac
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na klar, anbei ein paar Bilder zur Kabelführung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Leider sind die Bilder noch zu groß, ich werde sie verkleinern und einen Beitrag dazu einstellen.

Bearbeitet von EifelBulli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Blöderweise waren die Bilder eben zu groß, leider bin ich zu dumm den alten Beitrag zu bearbeiten und die doppelten Bilder dort zu löschen 😞

 

Ich habe mal einen neuen Beitrag zum Einbau mit Anleitung eingestellt:

 

 

Grüße

EifelBulli


Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super – herzlichen Dank für diese zusätzliche Mühe!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe heute das 130 wp Modul von Califaktur verbaut. 

Ich hab völlig vergessen wie nervig das Kabel hinter dem Schrank verlegen ist. 

Aber es läuft. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hab‘s gestern fertiggestellt:

Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen. 😉

 

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

Wollte nur mitteilen ich habe ein bisschen weitergebastellt .... system sieht jetzt so aus: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Habe ein Schalter zum Starterbatterie eingebaut weil während der Fahrt kämpft solar MPPT gegen VW Rekuperationslogik. Solar vesucht Batterien auf 100% zu laden weil VW Smart Alternator versucht alle Batterien auf 80% zu entladen. Auf lange fahrt, bleibt MPPT permanent in Bulk Modus und liefert über 1 kWh. Funktioniert besser mit Schalter, shalte es ein beim Parken - dann wird alle Batterien auf 100% geladen.  

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn du in der CU auf 100 % Laden stellst? Die Möglichkeit gibt es doch auch.

Bearbeitet von Butschi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, aber dann kriegt mann kein start/stop mehr und Drehzahl beim stillstand ist erhöht .... beide ladestrategien laufen parallel - MPPT und Fzg.

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit den 140er Modulen von Wattstunde? Gibt es auch als Set, oder natürlich einzeln zusammen gestellt.

Set: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Von den Abmessungen würde das Modul auf die Solar-Montageplatte von Grünthal passen. Augenscheinlich sind die 130er Module von Green Akku, die z.B. @happymac verbaut hat, nicht (mehr) verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Halter von Grünthal haben in der Mitte eine Öffnung für das Kabel (passend für das mittige Kabel von GreenAkku). Die Kabelführung von Wattstunde ist an der Seite. Das passt deshalb nicht wirklich gut und ist  suboptimal von der Kabelführung. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Werfe da noch mal einen genauen Blick drauf.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 MrHomn Altfritz2000 lkws1 odlig kattastrof Beaker GreyKnight Alcali Cali666 demonengine45 happymac Karo0910 talonmies Mrtakiby jan6601 namenik ali4020 Baci jsextl HugoderBus blaubaha miwo blueberry Maxol Yuup Grodu Lagerbier Cerina ThomasAl Carstenv71 Schlaubine75 flokel alexander.woel Bulliretep sansum Peter78 Kosmonaut motorpsycho ANNI234 Calicorn wkruyswijk matheooo_ Axelander83 Friedelo reserva Mark11 Sven81 Strauchi1970 Fricko Lena1001 Lienad Ralle1 Calumbus ChrisCB bonanzarad Calzone do.do.ri Fram calimerlin Moonwalker6699 waneos Gerhard_Wien cuba2408 ofamily_travels n.d.u. Sonnenschein Pat89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.