Zum Inhalt springen

Fertiges Set Solar kaufen


Gerhard_Wien

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser Firma oder den verbauten Komponenten. Ist das Set empfehlenwert wenn man nicht viel Ahnung hat oder großartig herumbasteln möchte? Erhöht angeblich die Höhe nicht. Würde an einen California Ocean Bj.2017 kommen, noch die Originalbatterien im Einsatz bisher. 😁
Califaktur Solarset für den Selbsteinbau
Danke für Infos, Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Auf den ersten Blick vermisse ich den Hinweis auf die CU Integration für den T5 und den T6. Ohne eine Anpassung der Elektrik an der Stelle gibt die CU Fehlermeldungen. Da müsstest Du Dich mal genauer erkundigen wie das gelöst ist. Im T6.1 wird es mit den gezeigten Teilen funktionieren. Sieh dir die Lösung in Toms Shop an. Dort gibt es auch eine detaillierte Einbauanleitung. Mit Votronic Solarregler hast Du sogar den Vorteil das die Starterbatterie mit geladen wird.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Sieht interessant aus, verbleibt das Modul auf dem Dach? Oder wie groß ist das ganze für die Fahrt als Gepäckstück?

 Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Aussage der Firma, Zitat: Du musst dazu den Minuspol vom Laderegler weg nicht an die Batterie sondern auf den Massepunkt klemmen. Damit funktioniert dein CU ohne Probleme und erkennt auch alles sauber.

Gerhard
 

Ja, das verbleibt am Dach, ist nicht dafür gedacht immer abmontiert zu werden, da gibt es bekannte Lösungen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das trifft auf den T6.1 zu, aber wohl leider nicht auf die Vorgänger.

Schön, wenn sich von Anbieterseite so richtig Gedanken gemacht werden ... 🙄

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Das das mit dem Spiralkabel lange hält, kann ich mir nicht vorstellen! Das finde ich für die Dauer als zu Laienhaft ausgelegt, wenn man das Dach und den Kofferraum oft benutzt.

Und das der abgebildete Victron 75/10 für 260W gut funktioniert, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da braucht es doch mindestens einen 75/15 meine ich.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab auch ein Spiralkabel und das so gelöst:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Abgedichtet mit schwarzem Silikon. Das Spiralkabel bewegt sich nicht, wenn ich den Kofferraum öffne!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab's doch nicht gekauft. Wollte auch erst das von Califaktur kaufen Bauchgefühl sagte doch :"Ne lass mal"

 

 

- Kabel (Hätte gern ne Steckverbindungen um das Panel mal ab zu nehmen

- Kabel Querschnitt

- MPPT Regler zu schwach

- Werbung auf dem Panel der Firma

 

Werde mich im Herbst nochmal mit dem Thema beschäftigen. Hab bei eBay Verkäufer gesehen die nur die Halterung für das Panel verkaufen. Vllt bastel ich mir das selbst. 

Link zu diesem Kommentar

Laut der Artikelbeschreibung ist bei der 260W Variante ein Victron 75/15 dabei, der würde schon reichen und der Aufkleber vom Hersteller lässt sich abmachen.

Aber da sind noch viele wichtige Fragen offen:

 

- Was ist das für ein Solarmodul, Hersteller und Bezeichnung?

- Was ist das für ein Trageblech, wie dick ist es, ist es lackiert oder eloxiert?

- Wie ist das Modul auf dem Blech befestigt? Geschraubt, geklebt?

- Was wiegt ein Modul inkl. Trageblech?

 

Dann hat das Gesamtpaket eben auch einige Schwächen:

 

- Laderegler ist nicht abwählbar (Blöd wenn man schon einen hat oder diesen nicht will)

- Feste Verkabelung, im Fehlerfall soll man beide Module wegwerfen oder wie?

- Falsch betrachtete CU-Integration (Ist überall ein Beach abgebildet, da funktioniert das natürlich)

 

Das Angebot richtet sich eher an Kunden, die einfach etwas kaufen wollen ohne sich mit technischen Details auseinanderzusetzen zu müssen.

Vielleicht liest der Hersteller ja mit und liefert die fehlenden Angaben. Preislich ist es durchaus attraktiv.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber 260 W / 12 V=21.6 A, da reicht der 75/15 doch nicht oder rechne ich da falsch? 180 W sollte da das höchste sein.

Link zu diesem Kommentar

Laut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

: Nominale PV-Leistung 220W für den 75/15 bei 12V. Das ist nicht perfekt, aber bei Dachmontage werden die Module nur sehr selten ihre volle Leistung bringen, zudem dürften die Kabel (noch eine Lücke, kein Querschnitt angegeben!) noch einiges verheizen bei den Strömen.

Deswegen schrieb ich "würde schon reichen" ;)

 

Da ging es scheinbar darum einen steckerfertigen und günstigen Regler mit Bluetooth zu haben. Der 100/20 ist aktuell ca. 60€ teurer.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Hersteller liest mit, zumindest habe ich ihm den Link gesendet. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den intressierten Laien der aber aus den ganzen Threads zu Solar nicht schlau wird:

 

Was ist das Problem da nen Ocean oder nen Coast anstelle von nem Beach anzuschließen bezüglich der CU Integration? In den FAQ steht, dass man lediglich den Minuspol vom Laderegler an die Karosserie anschließen muss.

 

Ist das speziell auf den 6.1 Beach bezogen oder nicht? Die FAQ sagt ja sogar was aus über die Schrankbatterie im Ocean. Bin dankbar für jede Info um dies zu verstehen, da es mir nicht vorkommt als obs da ein Problem gäbe? (Beim 6.1 und nicht beim 6 natürlich)

 

LG

Bearbeitet von surrendertoyourtv
Zusatz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir geht es ähnlich, zeigt die CU "nur" falsch an, oder kann das grundlegende Fehler/Störungen, verursachen? Falsche Werte stören mich nicht wirklich, auch die Wasserstände sind ja nur Schätzwerte🙂

Bearbeitet von Gerhard_Wien
Link zu diesem Kommentar

Ich kann dazu nichts aus erster Hand schreiben, da ich auch nur einen Beach besitze. Die Beschreibung der CU-Einbindung für die Solarlösung hier aus dem Shop beantwortet einige Fragen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Miq

Bearbeitet von miq
Link.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 70 Mitgliedern gesehen

    Hummel1964 DirkStange Karo0910 SabineW silverado FotoAT SimonCali Beaker fredi405 Calilover6.1 swoosh999 MrHomn Altfritz2000 lkws1 odlig kattastrof GreyKnight Alcali Cali666 demonengine45 happymac talonmies Mrtakiby jan6601 namenik ali4020 Baci jsextl HugoderBus blaubaha miwo blueberry Maxol Yuup Grodu Lagerbier Cerina ThomasAl Carstenv71 Schlaubine75 flokel alexander.woel Bulliretep sansum Peter78 Kosmonaut motorpsycho ANNI234 Calicorn wkruyswijk matheooo_ Axelander83 Friedelo reserva Mark11 Sven81 Strauchi1970 Fricko Lena1001 Lienad Ralle1 Calumbus ChrisCB bonanzarad Calzone do.do.ri Fram calimerlin Moonwalker6699 waneos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.