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Auflastung T6.1 4M California Ocean um 3,2T


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Hallo zusammen,

 

die Suche im Forum und im Internet hat eigentlich mehr Fragen als eindeutige Antworten ergeben. Mein neuer Cali (Ocean KR 2.0 TDI SCR 4MO 110 kW 6-Gang) ist zwar noch in Produktion, aber ich will auf jeden die Auflastung an der HA vornehmen. 3,5T brauche ich (im Moment) noch nicht. Ziel sollten so um die 100kg mehr sein. 

Folgendes hat die Suche ergeben:

- MAD bietet ein Gutachten für 3,2 T an. 525€ ohne nähere Beschreibung -> ist mir nicht ganz klar

- Dann bieten sie noch diese Zusatz Feder und die verstärkte Feder an -> ohne genaue Beschreibung

 

Original HA Schraubenfedern VW:

- Welche exakte Teilenummer (mit Farbkodierung) erhöht die Serienmäßige Achslast hinten? Liefert mir VW das Gutachten mit den neuen Federn gleich mit?

 

Im Moment hat er : Gesamt: 3080kg, VA 1620kg ,HA 1575kg

Sofern die Felgen (Davenport) und die Reifen es können: Wenn ich die Achslast hinten mit Austauschfedern um rund 120 kg  erhöhe -> erreiche ich dann dadurch auch gleich die 3,2t?

 

Und dazu: Um wie viel kommt das Fahrzeug hinten hoch?

 

Vielen Dank für ein paar Tipps :;-):

 

Schönen Sonntag noch

toor

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Toor,

 

mir geht es genau so. Ich habe ebenfalls hier, in FB Gruppen oder Eigenrecherche im Internet keine klare Aussage gefunden. Soll nicht heißen das es diese nicht gibt, aber ich fände es super wenn sich hierraus eine Übersicht für die Auflastung am T6.1 ergeben würde.

Ich selbst fahre nen T6.1 Beach ohne 4M.
 

Gruß

Stephan

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Hallo Knox,

 

ja, den Fred habe ich komplett gelesen. Danke Dir.

Leider habe ich außer dem o. g. keine weiteren Informationen für den T6.1 California gefunden.

 

Klar, es gibt diese "Höherlegungen - ich will aber versuchen,  "meine 2m"  zu halten.

Ich werde mal zum Freundlichen gehen, und nach den Möglichkeiten bei den Serienfedern fragen. Die 120 kg mehr, fände ich als Sicherheit schon ganz gut.

 

VG aus Weingarten und an den See :;-):

Toor

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Die Infos zum T5.1 bis T5.3 helfen ja auch beim T5.4

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lol T5.4 😁😁😁

 

Prinzipiell hast Du recht, aber der ET NR. sind ab dem T6x geändert und ebenso sind die Gutachten unterschiedlich.

 

Jetzt bin ich gespannt, was der VW Händler sagt. Seikel, Polyroof etc kommt für mich nicht Frage, da ich die 30-40 mm für mich zu hoch sind (Garage). Ansonsten gehe ich mit den Infos von MAD vor dem Kauf zu den TÜV´lern und frage, was die so meinen..

 

Die 4,5k für das Goldschmitt Fahrwerk ist mir zu viel, zumal ich die 3,5t nicht brauche.

 

Ich Informiere gerne. 👋

 

VG

Toor

 

 

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Ich habe auch diese ganzen Threads gelesen, weil ich daran interessiert bin!

Das Fazit, dass ich aus all den Beiträgen gezogen habe, ist:

- Auflastung möglich mit anderen Federn, wenn die Reifen und Felgen es können, ABER das Fzg kommt höher und reißt höchstwahrscheinlich die magische 2m-Marke

-Luftfahrwerk (von wem auch immer') auch hier Auflastung möglich, wenn Reifen und Felgen es können, Fzg kommt nicht höher, da einstellbar, aber der Preis ist höher!

 

Ich habe von noch niemandem gelesen, der andere Federn eingebaut hat, aber nicht höher gekommen ist!

Es läuft also auf Preis gegen Höhe hinaus!

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So ist das.

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Wie schaut es denn mit einer moderatem Tieferlegung aus? 
so um die 10-20mm, gibt es da auch die Möglichkeit aufzulasten und den Hängearsch zu vermeiden? 

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 Hallo sciononscio,

 

ja, genau das habe ich oben beschrieben (MAD Gutachten). Gibt es aber auch z. B. der SK (Gutachten zur Auflastung für VW T5, T6 | S.K. Onlineshop (sk-handels-gmbh.de)).

Suspekt: Alles ohne irgendeine technische Fahrwerksänderung 😱

Preisvergleich:

- Ein Stück Papier für rund  500€ und keine Arbeit (bis auf TÜV/Umschreibung Papiere)

- sog Zusatzfedern für 205€ + Umbau (ist wohl in ner halben Stunde erledigt)  + Papierkram TÜV/Papiere (Plus etwa 20mm hinten hoch)

 

Da ich noch unter den besagten 1000km bzw. 3 Monate nach Zulassung bin, würde ich natürlich gerne eine zeitnahe Umsetzung bevorzugen 🙂

 

Im übrigen danke für den Hinweis auf den Fred.  Btw: Die beschriebenen Toleranzen (und Strafen) sind nur für D gültig . Ganz anders sieht es da bei unseren Nachbarländern aus. Da gibt es teilweise drakonische Strafen (siehe z. B. 

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)

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit den reinen Gutachten gesammelt?

 

VG und thx

toor

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  • 2 Monate später...

Hallo

 

Ich habe meinen T6.1 4Motion California Ocean mit dem Set 911-AUF-FK-004 von Hess auf 3320kg aufgelastet. Es ist ein Gewindefahrwerk. Höhe kann damit hinten exakt eingestellt werden. Der Cali bleibt somit unter 2m, kann aber hinten um bis zu ca. 5cm höher gestellt werden. 

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Vielleicht hilft Dir das... 

 

Liebe Grüsse

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Bearbeitet von ewok78
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Interessant. Weisst Du zufälligerweise ob das auch mit einem DCC Fahrwerk geht?

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  • 2 Wochen später...

Nein, kann ich leider nicht sagen. Auf der Webseite steht jedenfalls nichts darüber. 

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  • 4 Wochen später...

Bin auch gerade dabei, meinen Cali auf 3,5t aufzulasten…

Nicht wirklich einfach, aber machbar.

Scheitert aktuell an den Stahl-Felgen, da das Gutachten für meinen Cali noch aussteht(ältere T6.1 dürfen sie schon fahren), COC Papieren sei Dank 🤬

könnte auf andere Felgen (Orginal VW Rockton Stahl Felge ET56) ausweichen, aber die gefällt mir nicht wirklich …

Werde wohl auf die Größe 225/65 17 gehen, da BF Goodrich den KO2 nicht in 235/65 17 anbietet.
Mit den bekannten Alufelgen (Delta, Twin Monotube) wäre vermutlich schon alles erledigt, möchte aber Stahlfelgen 🤓

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Die sind aber 16 Zoll und haben ET 52, oder irre ich mich?

Das müssten dann diese sein:  6,5Jx16    H2    ET52    7H8 601 027A  (bzw. mittlerweile D am Ende)  875kg

 

Die original verstärkten 17 Zöller sind diese: 7,0Jx17    H2    ET56    7J5 601 027    950kg, ET 56

 

An welchen denn?

 

Schau mal bei Ronal, gut und günstig und auch hohe Traglast. Schneeketten über ABE zulässig, zumindest bei einigen Ronal, bspw R56

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