Zum Inhalt springen

Kühlschrank startet nicht beim ersten Mal


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe ein neues Phänomen an meinem Cali. Und zwar der Kühlschrank. Neuerdings braucht er "2 Anläufe" um zu starten (wie ich durch testen festellen musste).

Das erste mal, wenn man den Kühli an der CU anwirft, dauert es so 2-3 Sekunden, und dann geht das Displaylicht aus. Während diesen 2-3 Sekunden passiert aber
am Kühlschrank nichts, also, der Kompressor macht keinen charakteristischen Woooom-Mucks. Auch "Bennos Ventilator" startet nicht. Als würde gar kein Strom fliessen.
Das kann ich beliebige male wiederholen. Also dachte ich irgendwas ist komplett kaput oder eine Sicherung oder so.

Lustigerweise, wenn ich das ganze einmal gleich danach schnell wiederhole verhält es sich anders.
Sprich: Auf der CU Kühlschrank starten ... 2-3 Sekunden warten bis er "abstellt" (wobei der Kühlschrank gar nicht angesprungen ist) und dann gleich nochmal danach (1-2 Sekunden)
auf  der CU den kühlschrank starten, dann geht er problemlos als wäre nichts gewesen... so läuft er jetzt seit 2-3 Stunden ohne probleme.

Werde das ganze morgen nochmal wiederholen, mal schauen was es tut.

Hatte jemand schon so ein Phänomen? Ich würd ja erwarten, es geht oder es geht nicht? Kann mir grad keinen Reim daraus machen. Höchstens das irgendwo irgen ein Bauteil
zuerst geweckt/warm werden muss damit es "tut". Keine Ahnung. Bin kein Elektriker 😂
 

Bearbeitet von funkyferdy
Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal ein Reset der CU gemacht? Das kann helfen!

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ein reset der cu?  Noch nie gehört:)

Wie geht das?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch mal beim T6.

 

Gruß Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, ihr seid super und auf euch ist Verlass 😁

 

Ich hab das durchgespielt, es war kein Fehler da zum zurücksetzen aber lustigerweise geht das an und ausschalten der Kühlbox wieder problemlos. Strange.

 

Vielleicht waren die 40 Grad letzte Woche in der Provence schlicht zuviel des guten, trotz der Benno Belüftung des Kühlschranks. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.