Zum Inhalt springen

Geruch nach Batteriesäure im Innenraum


Michelle-Elke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach ca. 30-60 min Fahrt riecht es in unsrem Cali immer wieder mal deutlich und sehr unangenehm nach Batteriesäure. Die Camper-Batterie selbst scheint zu funktionieren, ein Abfall der Leistung ist uns noch nicht aufgefallen.

Ein längerer Besuch beim :D hat kein Ergebnis gebracht, alle messbaren Werte sind normal und die Batterie sieht wohl auch optisch 'gut' aus. Der Fall wurde an die Zentrale gemeldet, aber bisher ohne Antwort.

 

Kennt jemand von Euch das Phänomen?

 

Leider bin ich Auto-elektrisch völlig ahnungslos und besitze auch keinerlei Gerätschaften, um irgend etwas selbst zu messen.

 

Vielen Dank!

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    4

  • Michelle-Elke

    3

  • B-VW

    2

  • maxwen0

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du autotechnisch absolut anhnungslos bist,

woher weißt du dann so genau wie Batteriesäure riecht?

 

Kann es nicht was anderes sein?

Oder hat es dein Freundlicher so festgestellt ?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

faire Frage.

 

Mein Freund und ich haben zwar beide herzlich wenig Ahnung von Elektrik/Elektronik in modernen Fahrzeugen, aber wir sind Chemiker und daher sehr sicher bezüglich des Geruchs von Batteriesäure.

 

Der Freundliche hat leider bisher überhaupt nichts feststellen können.

 

Ob es was anderes sein kann? Mmmhh.... Hast Du eine Idee?

 

Viele Grüsse

Michelle

Link zu diesem Kommentar

Moin Michelle,

 

Ich bin zwar auch nicht der Fachmann für Kfz-Technik, versuch aber mal einen Ansatz.

 

Der Geruch tritt erst nach einer gewissen Fahrstrecke auf. Autobatterien, auch die Camperbatterien im Innenraum, werden während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Damit die Batterien dabei nicht überladen werden, besitzen die Autos meines Wissens einen Laderegler.

 

Könnte es sein, dass dieser Laderegler einen weg hat? Denn wenn Batterien überladen werden, fangen sie an zu gasen. Und dann würde man den Geruch von Batteriesäure haben. Auch gekapselte Batterien müssen dieses Gas abgeben können, sonst würden sie ja irgendwann explodieren.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt mit meinem laienhaften Verständnis keinen Müll geschrieben. Wenn ja, sollen mich die Experten korrigieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Überladung läßt sich leicht am Voltmeter in der CU feststellen.

 

Bei kaltem Motor sollten dan 14,3 ... 14,4 V angezeigt werden, bei warmem ca 14,0 V.

 

Ansonsten könnte sich einer der dünnen Schläuche gelöst haben, über die das Knallgas unter das Fahrzeug geleitet wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

den Ansatz halte ich auch für den zielführendsten.

 

Das kann man leicht selbst prüfen - und zwar bei der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz und bei der Zusatzbatterie hinten links unten im Schrank! Bei letzterer würde ich anfangen, da kommt man am besten ran.

 

Bilder wo der Schlauch zu erkennen ist gibt es hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Im ersten Bild ist es der geriffelte schwarze Schlauch, der in schönem Bogen vor der Batterie verlegt ist.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

im Cali auch?

Waren da (bisher) nicht ausschließlich AGM Batterien verbaut?

Die haben m.E. keinen Schlauch nach aussen.

Ist das jetzt beim T5.2 geändert worden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg,

im 5.2 sollten immer noch AGM's für die beiden Zusatzbatterien verbaut sein.

Die haben aber trotzdem schon immer das kleine Schläuchlein nach draußen. Kenne ich ehrlich gesagt nicht anders ?(

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir waren heute ca. 2 Std mit unserem Cali unterwegs. Anfangs zeigte die CU 14,3 V an, später dann 13,9 V. Heute hat es auch nicht gerochen.

Wir werden die CU weiter beobachten.

 

Macht es für die Lichtmaschine eigentlich einen Unterschied, bei welchen Geschwindigkeiten man fährt? Bisher ist der Geruch auf der Autobahn aufgetreten. Heute waren wir nur auf trödeligen Nebenstrassen unterwegs. Vermutlich ist das aber reiner Zufall.....

 

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine AGM mit Lueftungsschlauch???

Also eigentlich sind AGM Batterie immer vollstaendig geschlossen

Darum kann man sie ja theoretisch sogar liegend montieren.

 

Aber die Bilder oben wiedersprechen natuerlich diesen Aussagen ;)

Meine AGM hat zumindest keine Lueftung. Ist aber auch in keinem

Cali verbaut ;)

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Hallo max,

bist du sicher, dass du nicht eine Gelbatterie meinst? Die haben m.W. keinen Schlauch. AGM's schon.

Mach doch mal ein Foddo von deiner!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

meine AGMs haben auch keinen Schlauch, auch keinen Anschluss dafür.

War beim alten so mit 2 VW/Varta AGMs (85 und 75AH) und ist beim neuen auch so, allerdings nachgerüstete Banner AGMs (95 und 70AH).

Vorher hatte ich im neuen 2 Varta Nassbatterien (95 und 72AH) drin, da war bei der 2.Batterie ein Gummischlauch verbaut, der die Gasung nach draussen leiten sollte.

Vorn war nie ein Schlauch (wozu auch).

Das Wellrohr auf Deinen verlinkten Bildern sieht mir doch eher nach einem Schutzrohr für ein Kabel aus, geht auch am Anschluss für den Schlauch vorbei zum +-Pol,

wenn mich mein Auge nicht trügt.

Genaues kann ich zum Cali aber nicht beisteuern, da meine Erfahrungen auf Shuttle bzw. Caravelle beschränkt sind.

 

PS: hier noch was von Banner, Zitat:

Der AGM- Akku kann kopfüber gestellt werden, ohne einen Tropfen Flüssigkeit zu verlieren, da eine hochporöse Vliesmatte aus Glasmikrofasern (AGM) die Elektrolytflüssigkeit vollständig aufsaugt und bindet. Hinzu kommt das völlig verschlossene Gehäuse mit einem Überdruckventil. Die Rekombinationstechnik sorgt dafür, dass bei der Ladung entstehendes Gas zu Wasser umgewandelt – rekombiniert – wird. Bei Normalbetrieb entsteht kein Wasserverlust. Selbst bei einem beschädigten Gehäuse kann nichts auslaufen, was die Batterie absolut wartungsfrei macht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg,

ich bin inzwischen auch etwas stutzig geworden. Da ich die Zweit- und Drittbatterie am Cali inzwischen aber zigfach aus- und wieder eingebaut habe bin ich mir sehr sicher, dass an beiden ein (Entlüfter-?)Schlauch ist. Denn genau dieser Schlauch (an der Drittbatterie ist es tatsächlich dieses Plastikwellrohr!) mit dem Winkelstück ist beim Rausnehmen der Drittbatterie z.B. immer im Weg und man muss ihn vorher abnehmen und hinterher wieder draufpopeln, was im hinteren Schrank eine ziemliche Fummelei ist. An der Zweitbatterie ist es ähnlich - Gummiüberzieher wieder drauf und siehe da: Der blöde Schlauch hängt da noch rum :rolleyes:

 

Könnte es der Schlauch für dieses Überdruckventil sein? Oder wo soll das sitzen am Batteriegehäuse? Das wäre dann mal wieder 110%ig VW...

 

Vielleicht könnte die Threadstarterin mal nachschauen? Hinten ist es ja relativ easy... ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit ich das verstanden habe:

 

Bei AGM Batterien (nicht allen) befindet sich an der Batterie ein

sogenannter "Zentralentgasungsschlauch". Wird dieser geknickt,

abgeklemmt, versehentlich nicht angeschlossen, so besteht tat-

sächlich die Möglichkeit des Austritts von Gasen in den Fahrzeug-

innenraum.

 

Dies betrifft die 2. Batterie unter dem Fahrersitz und die dritte

Batterie im hinteren Schrank.

 

Warum die Batterie(n) überhaupt eine nennenswerte (richbare)

Menge Gas ausstoßen ist zu prüfen, da dies unter anderem nur

bei einer defekten, oder mit zu hoher Spannung geladenen

Batterie der Fall sein kann ... der Hinweis auf Geruch bei Auto-

bahnfahrt könnte darauf hindeuten, dass der Spannungsregler

der LIMA nicht mehr korrekt funktioniert ... beides ... auch ob die

Batterien deffekt sind ... das kann der Freundliche prüfen.

 

Ab einer Konzentration von 4% ist Knallgas wohl explosiv ...

leider habe ich keine Ahnung ab welcher Konzentration man

Knallgas riechen kann ... und natürlich ist der Fahrzeuginnen-

raum in der Regel sehr gut gelüftet, also wird wohl keine Ge-

fahr bestehen, aber ich würde mich trotzdem - da Laie - bei

dem Gedanken unwohl fühlen.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Thema Zentralentgasungsschlauch und Überdruckventil

ist evtl. auch die ctek info zur Valve Regulated Lead Acid Batt-

erie (VRLA, auch bei AGM Batterien) ganz interessant:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fraenki999

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.