Zum Inhalt springen

Abdeckung des Einlaufs für Frischwasser erneuern


calicalli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

denn vorangegangenen Beiträgen der "Veteranen" und "Meister" entnehme ich, dass die Thematik doch komplexer ist als gedacht.

Ein Befüllen des Wassertankes ohne Beschädigung des GC sollte möglich sein und unser aller Ziel. 

 

Nach genauer Recherche in der Aufbauanleitung, der Betriebsanleitung und dem Reparaturleitfaden, musste ich feststellen, dass VWN diese Thematik sträflichst vernachlässigt.

Wir Nutzer werden im Regen stehen gelassen.

Wenn die oben genannten Spezialisten @Ernesto und @n.t5 schon ratlos und uneinig sind, wer soll es dann beherrschen?

 

Es muss also Hilfe für alle her.

 

Folgende Lösung zur Thematik sollte VWN unbedingt mit in die oben erwähnten Anleitungen aufnehmen.

 

1. Vor Beginn des Füllprozesses ist die Anzahl an Mitreisenden zu ermitteln.

2. Während des Füllprozesses müssen alle Mitreisenden einen festen Sitzplatz zugewiesen bekommen. Dieser ist während des kompletten Füllprozesses nicht zu verlassen!!! Ganz wichtig!

3. Wir handhaben dies wie folgt: Meine geschäftsführende Beifahrerin sitzt auf dem ihr vom Wassertankfüllverantwortlichen zugewiesenen Sitz, meist der Beifahrersitz, und hält während des gesamten Füllprozesses die Schlüssel sowie den Wassertankverschluss in der Hand.

Somit ist ausgeschlossen, dass die Schiebetür auch nur annähernd berührt und bewegt werden kann.

4. Der oben genannte Punkt 2. ist bei einer Anzahl von über zwei Mitreisenden besonders anspruchsvoll, insbesondere wenn diese jünger sind.

5. Dann sollte ggf. über die Fixierung der kleinen Mitreisenden auf der hinteren Sitzbank nachgedacht werden um jederzeit eine reibungslose Befüllung des Wassertankes zu gewährleisten.

 

Die Gefahr der Beschädigung der Wasserklappe wird weiterhin minimiert, wenn der hier im Forum beschriebene Einbau des Schiebetürstoppers umgesetzt wurde.

 

Ich gehe davon aus, dass mit dieser oben beschriebenen und sehr ausgefeilten Taktik die Beschädigung der Wasserklappen zukünftig unmöglich ist.

 

 

"Der Ganze Beitrag ist selbstverständlich mit einem Augenzwinkern zu lesen und zu verstehen."

Ich hoffe es war etwas amüsant.

 

 

Allzeit unfallfreies Wassereinfüllen.

 

VG André

 

 

 

 

Bearbeitet von AndreGC680
Rechtschreibfehler
  • Mag ich 8
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Eine mögliche Anregung als Prophylaxe: ich habe mir in UK Forum vom Crafter/TGE einen 3D Stopper für die Schiebetür bestellt. Jetzt (er) hält die Tür beim Küchenblock einen Rumpler und ich könnte stoppen. Mit einem weiteren Stopper weiter hinten hätte ich auch den "Tankstopp". (hab ich noch nicht, da ich das Problem noch nicht hatte, meinen Klappe abzureissen). 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flanders,

kannst Du den Link zu dem Angebot posten?

Danke - calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali-Calli. 

 

Ich habe Adam über seine Website www.campervansenlefrith.co.uk angeschrieben. Er wollte erst nicht nach EU shippen, hat es aber dann doch gemacht für 11 Euro. 

 

Ich glaube, im "3D Druck" Thread hier sind @gosswaldund andere "Drucker" auch schon dran.

 

Mal schauen wie lange der Stopper die Belastungen aushält. Er ist an der schmalsten Stelle in der Mitte schon arg dünn. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

da ich von @Flanders hier genannt wurde, würde ich anbieten, einen Stopper zu drucken, und diesen gegen Porto zu versenden.

Der Nutzer sollte diesen dann intensiv testen und hier über seine Erfahrungen berichten.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:D :D :D

Als wir den GC abgeholt haben, wurden wir extra auf die Gefahrenpunkte mit der Schiebetür hingewiesen.

Die Ablage an der Schiebetür bleibt deshalb immer geschlossen. Schade um die USB-Dose dort drinnen, die ich öfter mal gebrauchen könnte. Zwar hat die Ablageklappe einen Ausschnitt, wo man das Kabel auch bei geschlossener Schiebetür in den Innenraum hindurchziehen könnte, aber dann lässt sich die Klappe nicht mehr ganz schließen, also zu gefährlich.

Zwei Monate hat der Frischwasserdeckel überlebt. Aber dann nahm das Ärgernis seinen Lauf: Ich hatte blöderweise meinen Wohnmobilschlüssel zuhause vergessen und wollte mit der Gießkanne Frischwasser nachfüllen. "Kannst du bitte aufschließen?", fragte ich mit der orangefarbenen Gießkanne vor dem Frischwasserdeckel stehend.

Die Schiebetür war nur zu, nicht verschlossen. deshalb kam ich gar nicht auf die Idee, dass man/Mann meine Bitte falsch verstehen konnte. Es gab ein fürchterliches Geräusch; der Deckel war aber nicht ganz entzwei gebrochen, sodass er erstmal als "Mahnmal" dranbleiben konnte. - Eine klare Anweisung von mir wäre sicherlich besser gewesen. Das werde ich künftig hoffentlich besser machen.

Das mit dem Deckel austauschen haben wir uns nicht zugetraut und hat dann eine wirklich freundliche VWN-Werkstatt auf Kulanz gemacht.

Jetzt, wo der neue Deckel drauf ist, wollen wir vorm nächsten Befüllen einen Gummispanner o. ä. an die Griffe von der Schiebetür und der Beifahrertür einhängen, damit so was Dusseliges hoffentlich nicht wieder passiert.

Zwei Gummispanner (45 cm) haben wir auch unten im Kühlschrank als Provisorium, sodass zwei Reihen Flaschen und Tetrapacks nicht mehr so schnell umkippen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ich war eben versucht mich an die komplette Demontage dieses Teils zu machen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 155 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux tiscali75 Hubsi.E codefive Yassie rideanddrive Sampo jojoquart kuci_GC calli57 Rollingpotato Pruckert34 HUP24 simisch eltacker NukeOrigin Baschdi Helga-Spionageschnecke Ulrich101 Jiggedy Dannym vorrnach Kai184 breuermo Vanlife-6a Luvpinkler Zohan B.Liechti AlvaCali 911udo Tiberius888 califuzzi S8-Stefan RonnyGC JoPet McFoerg CeesDJNG LoewsKurve przemmko Knubbig jeanpouet2 ThomasR Ekki-Hamburg Bullifeeling Endamt colinoczech ortho4 Marc_K Speedygreen Brummdad prth Jerawi CaliUli VWFan ALFornia Hammerme Aktionjackson91 sprungimdach MarioRS califranjo Brakelmann WuRie Fram GCharly Flanders Bo1848 GC-Freund T4-Diebstahl Logoflash85 andre1601 Pilsnerb MIKWI Moldip DuKD ToG1410 Berfuc Monstercali m.c.krohn Moasta TS75 dextroaktiv Obersulm HuschHusch Globe Mifoss20 Cali-on-tour Segellieber Nullzwozwoeinser Silviu lepse Yue47 Salmix thnbd Muckidackel Plan3X Wimmie Steffen67 Ranger larsz Jonapot +55 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.