Zum Inhalt springen

Abdeckung des Einlaufs für Frischwasser erneuern


calicalli

Empfohlene Beiträge

Endlich ist passiert, was lange zu erwarten war. Ich habe den Deckel der Frischwasserzufuhr bei meinem GC680 nicht geschlossen, die Tür aufgemacht und den Deckel abgeschert! Ein Ersatzeinlauf samt Deckel kostet um die 25,00 € im Camping-Fachhandel. Ich habe versucht, das komplette Objekt auszutauschen. Die Befestigungen der Schläuche am Einlauf sind nicht wirklich zugänglich. Eine Lösung der Schläuche am Tank ist mir nicht gelungen - zwei Stunden vergebliche Murkserei, die sitzen zu fest auf den Anschlussstutzen, auch wenn man die Schlauchfedern löst.

Plötzlich die Erleuchtung: Man kann den Deckel nach oben abziehen!

Damit Ihr meinen Leidensweg nicht nachvollziehen müsst: Die zwei oberen Schrauben entfernen, Deckel abziehen und durch neuen Deckel ersetzen, Schrauben wieder festdrehen - fertig! Arbeitsaufwand keine 10 Minuten! (Schön wäre es, wenn man nur den Deckel als Ersatzteil beziehen könnte!)

Künftig werde ich einen Glassauger als Blocker und Gedächtnisstütze an der Karosserie befestigen, wenn ich die Klappe öffne, damit niemand die Tür aus Versehen aufschieben kann!

Beste Grüße calicalli

P.S.: Nach meiner Recherche günstigstes Ersatzteil: https://www.campingshop-24.de/wassereinfuellstutzen-schwarz/

Bearbeitet von calicalli
Ergänzung Link und "auf" statt "zu"
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke du meinst auf und nicht zu. Denn beim schliessen passiert ja nichts. 

Die bei VW haben die Schläuche am Einlass geklebt 😝🙈🙊  Es bleibt zu hoffen, dass dieser Einlass nie erneuert werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

du hast natürlich recht. Ich habe es entsprechend korrigiert.

Wenn der Einlauf erneuert werden müsste, bliebe nur die folgende Option: Schläuche tanknah abschneiden, aufschneiden und Schlauchreste von den Befestigungsstutzen abschaben, neue Schläuche besorgen und dann Einlauf (unverklebt) erneuern!

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Callicalli,

 

das Thema wurde schon mehrmals besprochen.

Es gibt, wie von dir beschrieben, den Deckel einzeln.

 

Ich hatte dazu damals einen Beitrag geschrieben, wo es um den Tausch des schwarzen gegen den weißen Deckel ging um es farblich zum rot/weißen GC anzupassen.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

natürlich habe ich im Forum diverse Suchläufe gestartet,bevor ich an die Arbeit ging, habe aber nichts gefunden. Mir scheint sowohl die Gliederung des Forums etwas unübersichtlich als auch die Suchfunktion nicht optimal.

Schön wäre eine bessere Aufgliederung in Unterpunkte, etwa Grand California => Reparaturen =>DIY-Kleinreparaturen. Aber vielleicht nutze ich die Suchfunktionen auch nicht richtig. Ich gehe dabei eher intuitiv vor.

 

Herzliche Grüße

calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schränke die Suche jeweils ein, indem ich in den Bereich wechsle, der Sinn macht. Also zum Beispiel GC. Dann die Suchbegriffe nicht intuitiv sondern mit sinnvoller Kombination eingeben. Die Suche auf das aktuelle Forum einschränken indem das Häckchen gesetzt wird und dann suchen drücken.

Sinnvoll wäre hier vermutlich Abdckung und Wasser, oder Klappe und Frischwasser oder ähnliche Begriffe. Habe es aber jetzt nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Nach meinem Malheur mit der Wasserklappe habe ich mir eine Idiotensicherung überlegt: Ich habe mir für 10 € einen Saugnapf in auffälliger Farbe gekauft, mit dem ich vor jeglicher Hantierung an der Wasserklappe eine Sicherung vornehme (S. Abb.)

Außerdem kann man das Teil als Einstiegshilfe nutzen, wenn man einen Hexenschuss hat. Auch im Bad kann er bei Bedarf entsprechende Verwendung finden. Da man sich dort nirgendwo kraftvoll festhalten kann, wenn man wegen Rückenschmerzen akut behindert ist, stellt das Aufstehen vom Töpfchen eine gewisse Herausforderung dar.

Damit ist die Liste des Unentbehrlichen wieder um ein Teil angewachsen - Auflasten heißt die Devise!

Herzliche Grüße - calicalli

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto, gute Idee. Dann sparst Du ein Teil, Dir fehlt aber die Multifunktionalität.

Warte ab, bis Du Rückenschmerzen bekommst, dann weißt Du meine Multifunktions-Idiotensicherung zu schätzen!

Gruß - calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit vielleicht die Schiebetür den Deckel des Einfüllstutzen nicht wegknalt 🤔🤔🤔.

Da hilft auch nicht den Verschluss in den Griff der Schiebetür zu hängen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gehört, dass man die Schiebetür auch von innen öffnen kann.... 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

 

 

erstaunte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stephan, you made my day 👍👍👍 🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 155 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux tiscali75 Hubsi.E codefive Yassie rideanddrive Sampo jojoquart kuci_GC calli57 Rollingpotato Pruckert34 HUP24 simisch eltacker NukeOrigin Baschdi Helga-Spionageschnecke Ulrich101 Jiggedy Dannym vorrnach Kai184 breuermo Vanlife-6a Luvpinkler Zohan B.Liechti AlvaCali 911udo Tiberius888 califuzzi S8-Stefan RonnyGC JoPet McFoerg CeesDJNG LoewsKurve przemmko Knubbig jeanpouet2 ThomasR Ekki-Hamburg Bullifeeling Endamt colinoczech ortho4 Marc_K Speedygreen Brummdad prth Jerawi CaliUli VWFan ALFornia Hammerme Aktionjackson91 sprungimdach MarioRS califranjo Brakelmann WuRie Fram GCharly Flanders Bo1848 GC-Freund T4-Diebstahl Logoflash85 andre1601 Pilsnerb MIKWI Moldip DuKD ToG1410 Berfuc Monstercali m.c.krohn Moasta TS75 dextroaktiv Obersulm HuschHusch Globe Mifoss20 Cali-on-tour Segellieber Nullzwozwoeinser Silviu lepse Yue47 Salmix thnbd Muckidackel Plan3X Wimmie Steffen67 Ranger larsz Jonapot +55 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.