Zum Inhalt springen

Nachrüstung Zusatz-Fernlicht bei vorhandenen LED-Scheinwerfern


OPAWIT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.
Hat schon mal jemand Zusatzfernscheinwerfer nachgerüstet / nachrüsten lassen bei vorhandenen LED-Scheinwerfern?
Meine Frage bezieht sich auf die Steuerung. Die LED-Scheinwerfer haben ja keinen extra Fernlichtanschluss, sodass man diesen erst generieren muss.
Dazu braucht man mindestens ein CAN-Bus-Modul aber auch einen Abgriff des Komfort-CAN-Bus.
Laut Ausbaurichtlinien ist ein Abgriff des CAN-Bus allerdings nicht erlaubt, d.h. es ist nur der indulktive Abgriff möglich.
Welche Module habt ihr / wurden verwendet?
Wo wurde der CAN-Bus damit abgegriffen?
Und zu guter letzt: Wo wurde die Spannungsversorgung für die Scheinwerfer angeschlossen?
Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Werde bald mein Lazer Kühlergrill Kit Triple R 750 Elite LED Fernscheinwerfer  mit dem Canbus Modul von ORC einbauen lassen; scheint ohne Probleme zu gehen.

Vielleicht können die dir einen Tip geben.

Gruß

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte unbedingt Bilder einstellen!

 

Dankeschön!

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das CAN-BUS Modul wird nicht benötigt. Die Original LED-Scheinwerfer haben auch ein Fernlichtsignal.


Habe gerade bei mir den Einbau gemacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 


 

 

Spannungsversorgung habe ich von der Fahrzeugbatterie: Die +12V vom Fremdstartverteiler hinter der Aufbaubatterie, die Masse vom Massepunkt rechts neben der Aufbaubatterie

 


 

Bearbeitet von mensinka
  • Mag ich 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du das Fernlichtsignal angeschlossen? Welche Farbe auf welche Farbe zusammen gebracht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte auch LED Leuchten im Kühlergrill verbauen, allerdings sind mir die Lazer Triple R 750 etwas zu groß, diese hier von SOD verbaut wirklich deutlich schlanker und gefallen mir besser.

 

weiß vielleicht jemand, welches Modell das ist? Ich hab über google leider nichts passendes dazu gefunden…

 

bei SOD hab ich angefragt, außer Arroganz kommt von dort leider nicht sehr viel zurück - „wir vertreiben keine einzelnen Komponenten da wir nur unsere Komplett-Umbauten anbieten…“ - auf meine nochmalige Rückfrage, ob sie mir vielleicht doch den Hersteller verraten würden, kam natürlich keine Antwort mehr… 🙄

 

Bild wurde aufgrund von Verstoss gegen das Copyright von Mod entfernt

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo hymo1100,

 

das sind Lazer Linear 6,  oder sogar Lazer Linear 12.

 

LG

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Bild nicht mehr gesehen.

Wenn man aber mal bei mobile nach Autos von SOD schaut, findet man Fotos auf denen die LED-Bars zu sehen sind.

Da waren Strands verbaut, folgende dürften es sein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ups, wusste nicht dass ich das Bild hier nicht posten darf - sorry!

 

aber danke für eure Rückmeldung, ja, es sind ganz sicher die Strands Siberia SR 12 - die schauen wirklich top aus finde ich, hoffe die sind ähnlich leicht zu verbauen wie die von Lazer 😉

 

LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo nochmal, 

 

jetzt bin ich einmal soweit dass ich die Zusatz-LEDs von Strands, Siberia SR12 incl. Dem passenden Steuergerät (mit Fernbedienung im Innenraum, d.h. Ohne notwendiger Verkabelung vom Motorraum nach innen) besorgt habe. 

 

Jetzt hätt ich noch die Herausforderung der Montage im Kühlergrill 😉 

 

leider sind bei den LED-Leuchten selbst nur einfache Montagewinkel (links und rechts gleich an der Leuchte) enthalten. 

 

Allerdings möchte ich die Leuchten etwas höher im Kühlergrill montieren, wobei die montage direkt am Kunststoff des Grills mAn nicht ideal ist, da der Kunststoff nicht sehr fest erscheint.

 

bei meiner google-recherche hätte ich folgende Halterung gefunden (ist aber ein Eigenbau einer US-Werkstatt, wird nicht vetrieben) - hier wird der Montage-Winkel auf den Front-Rahmen hinter der Front-Stossstange angeschraubt. 

 

Meine Frage: weiß jemand, ob es ähnliche Halterung zu kaufen gibt, mit der man die LED-Leuchtenb Fest an dem Front-Rahmen des GCs, hinter dem ausgeschnitten en Kunststoff-Kühlergrill verbauen bzw. Montieren kann? 

 

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise 🙏

 

LG Benedikt 

 

PS: bei den Winkeln bzw. LED-Leuchte auf den Fotos handelt es sich um Lazer-LEDs, die unten im Kühlergrill montiert wurden - aber vom Prinzip her das selbe 😉 

 

 

 

Bearbeitet von masoze
Nicht erlaubte Screenshots entfernt, du darfst aber gerne ein komplettes You-Tube-Video hier verlinken!
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benedikt,

 

woher nimmst Du die Information, dass die in den von dir hier gezeigten Bilder aus einem YouTube Video US-Konstruktionen sind?

So viel ich weiß handelt es sich hier um eine Konstruktion aus Schweden? Und dass die das nicht versenden ist bekannt, so dass man vor Ort mit schwedischer ID einkaufen muss.

Aber gerade für die Strands gibt es doch etliche Einbaubetriebe hier in Deutschland oder liege ich da falsch?

Bearbeitet von Steffmuc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steff,

 

ich dachte dass die Werkstatt in den US war, kann aber auch Schweden sein - wie auch immer. Aus den Kommentaren unter dem Video geht jedenfalls hervor dass es eine Eigenanfertigung ist die nicht verschickt werden kann.

 

nachdem ich in der nähe von Wien wohne, hätte ich auch schon nach Werkstätten in Österreich gesucht die mir das einbauen können - bin aber leider nicht fündig geworden, dafür ist der Markt hier wohl zu klein und Strands ein nicht weit genuf verbreitetes Produkt.

 

ich hätte eine Werkstatt gefunden die mir das anschließt, aber die können mir keine Halterung anfertigen - deshalb bin ich eben noch auf der Suche nach einer passenden Halterung. 

 

der Münchner VW Veredeler der die in seinen Fahrzeugen oft verbaut, macht leider keine Einzel-/Detail-Einbauten sondern bekanntermaßen nur die Gesamt-Pakete, leider ;-(

 

wenn jemand also einen Tipp für eine Halterung hätte - das würde mir sehr helfen 😉 

 

LG, Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benedikt,

 

Ich habe auch lange gesucht, schmale LED-Scheinwerfer für meinen Cali T6.1 zu finden.

Hier muss die Halterung für die LED´s exakt für die Form und Größe der Kühlerrippe angepasst sein.

Weiter muss das Steuergerät für den Anschluss an das CAN-BUS für das Fahrzeug ausgelegt sein.

 

Nach sehr langer Recherche habe ich mich jetzt für folgende Lösung entschieden.

https://strandseurope.com/product/led-bar-kit-nuuk-10suitable-vw-transporter-t6-1-2020/

 

Du könntest prüfen, ob die Kühlerrippen in deinem GC vielleicht dieselben sind.

Ich habe hier im Süden keinen Händler gefunden, der sich an diesen Einbau herantraut.

 

Die Firma Baschnagel, die mir mein Solar-Paket montiert hat, wird wahrscheinlich Strands in Ihr Programm aufnehmen.

 

Vielleicht rufst Du dazu mal den Manuel Holliger (Meister bei Baschnagel) an.

Der ist schon richtig motiviert, das mal bei meinem T6.1 einzubauen.

 

LG Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Benedikt,

hatte gerade etwas gefunden, was evtl. für Deine Befestigungspläne ist: Eventuell hilft dies weiter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    chris.coss dennisausbremen Sim-On wooris ralf.j JoergWDot fabio.112 Olj1 Nullzwozwoeinser -37- thnbd maze911 Bummel misterfrister mrsticks Hakorette Fburki73 Nilsen Rodion Miskin Steffmuc Artc88 Congeries ToG1410 T-Rainer DokSnuggles RawShore jerkdirk Ollyhu hymo1100 phoehn Suedwind2004 Guschi udo55 Bjoern680 Moldip locutus-214 Freddy07 Eifelwolf Torte100 T5-Käfer HAQ213 Volker72 fu32 GC-Bjoern Hene twalti MD_998 Moasta MartinJ Bekay steffo1989 California_X2 Schumiks AndreGC680 dergerd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.