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Erster Ölwechsel


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Lesen -> 204PS DZMA-Motor oder Profil

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Hallo

Kein Grund zur Panik.

Nicht das Öl sondern die kleine Tragfläche ist das  Problem. 
Effizient, einzig und sehr einfach durch kleinen Gasfuß lösbar. 130 Grad Öl waren bei kleiner Last noch im Rahmen (vgl wbx, 1.6td um bei VW zu bleiben). Heute nicht mehr.

 

6.0 und 6.1 199,200, 204 Ps: gleicher Rumpfmotor. Erkenne keine Unterschiede im Kubeltrieb. Wer weiss mehr?

 

Marco Polo:

Unser alter MB und generell: Bis 2019 umgerechnet max 140Ps / 2.0l

Sogar V6 lieferbar

Der 4 Zylinder war bei uns sorgenfrei, so wie man es vom 150Ps VW mit normaler Belastung erwartet. 

 

Die aktuelle V Klasse hat noch eine höhere Leistungsdichte als der 200Ps VW. Man wird sehen.

 

Gute Fahrt und viel Freude am Reisen

BennoR.

 

Ps downsize ist herstellerübergreifend..

gross .. klein … aus … Elektro .

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......... was ist das.........?

 

Genau so isses !!🙃

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Mit dem Gasfuß nicht (dauerhaft und ständig) übertreiben ist exakt die Lösung. Und ich bevorzuge den Ölwechsel spätestens alle 15tkm.

 

Zum Downsizing etwas Off Topic:

1. Rightsizing ist wieder mehr im Trend, auch getrieben durch höhere Abgasnormen, so hat VW im Golf 8 FL den 1.0 durch einen 1.5 ersetzt, jeweils mit 115 PS

2. Ein Hersteller, der gegen den Strom schwimmt ist Mazda, mit einem neuen 3,3l Diesel; ab der 2. Jahreshälfte kommt sogar ein neuer 2,5 (!) Liter Saugmotor mit 137 PS in der Kompaktklasse zum Einsatz (+ Mild Hybrid beim Handschalter)

3. Ich habe gerungen, ob ich eine "Last Order" beim T6.1 absetzen sollte; letztlich sind die Unterschiede seit 2021 marginal; gäbe es einen neuen Motor mit 2,5L oder höher oder einen TDI mit sinnvoller Hybridisierung, hätte ich aber nochmal gekauft :;-):

 

 

 

 

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Downsizing ist nicht out. VW hat auch nicht den 1,0- Motor durch den 1,5 ersetzt sondern im Gegenteil eine neue Version des 1,0 mit 115 PS als evo2 herausgebracht.

Probleme durch kleinere Motoren mit höherer Literleistung gibt es nicht grundsätzlich sondern höchstens im Einzelfall. 

 

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Wir mußten bisher mit dem Twindose-Motor die ersten 2 Jahre jährlich bzw. alle 15.000km zum Ölwechsel. Jetzt im 3. Jahr reicht es nun alle 40.000km bzw. zweijährig.

Was hat sich denn am Motor/Öl geändert und warum verzichtet VW auf die jährlichen Mehreinnahmen!?

😉

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Fehler in der Software ab Werk, sodass es trotz vermeintlich flexiblem Intervall immer auf feste 15tkm hinausläuft. Wann hattest du den letzten Ölwechsel? Es gibt ein Update des Motorsteuergeräts mit dem auch die Parametrierung geändert wird. Zeitweilig wurde das Update aber wieder zurückgestellt und war einige Wochen nicht mehr verfügbar.

 

Bei mir im August 23 der Wechsel und mittlerweile hat es sich wieder auf exakt 15tkm eingependelt, egal ob Kurz- oder Langstrecke und unabhängig der Belastung. Also ist bei mir die Änderung noch nicht umgesetzt. Da ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen habe, ist mir das 15tkm Intervall sogar sehr Recht. Sollte sich das Intervall im Bordcomputer nach dem Update verlängern, mache ich einfach einen Zwischenölwechsel, den ich aber dann halt extra zahlen muss.

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Für kleinere/leichtere Fahrzeuge als den Golf gibt es weiterhin den TSI 1.0, ab dem Golf 8 Facelift gibt es mindestens 1.5 Liter mit 115 oder 150 PS und der 1.0 ist bis auf Weiteres entfallen. Ich glaube auch nicht, dass er in diesem Fahrzeug für den deutschen Markt zurück kommen wird. Im Ausland mag ein 1.0er Golf mit ca. 90 PS auch zukünftig noch erhältlich sein.

 

Den zweiten Satz unterschreibe ich, auch hohe Literleistungen bei vergleichsweise kleinen Motoren können extrem standfest sein und oft sind es Einzelfälle (Pech, dass einzelne Komponenten ausfallen) oder generelle Konstruktionsfehler, die auch bei größeren Motoren hin und wieder auftreten...

Bearbeitet von smoke81
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den 1.5 Tsi habe ich seit 7 Tagen, er ersetzte meinen 2.0TDI mit ebenfalls 110KW im Alltagsauto.

gefühlt liegen zwischen beiden Konzepten 50% = bullige Kraft im Keller <> Jugendlich nervöse Drehorgel. Der Benziner benötigt 5.7, den Diesel fuhr ich mit 3.8 l im Alltag,


 

Ps: welcher 100Ps/l Downsize fährt länger als 100-120.000? Ich kenne ihn nicht und meine Kollegen bei Ford und VW auch nicht.

 

Anders sieht es aus, wenn man einen Sportwagen mit 500 PS aus 3l Hubraum ausstattet. Aber nicht wegen der Physik, Mechanik oder Konstruktion, sondern schlichtweg, weil die Leistung eben nur sehr kurzzeitig abgerufen werden kann bis zu Nächsten Kurve. Das spezielle am Downsize ist ja die ständige Hochbelastung….was bei 3100kg leicht möglich ist…

 

Tragfläche: tragende Fläche, Kolbenhemdfläche die am Zylinder gleitet, solange der Ölfilm trägt 😃

Bearbeitet von Benno_R
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Letzter Ölwechsel war 04/23.

Wollte jetzt beim anstehendem Termin gleich TÜV/AU mitmachen.

Dann bekam ich 2 Tage vorher einen Anruf von Servicemenschen der wissen wollte was denn angezeigt wird: noch 380 Tage oder ca. 20.000km.

Warum ich bisher alle 15.000km hinmußte konnte er mir nicht erklären. 
Termin also abgesagt.

Hätte den Ölwechsel gerne mitgemacht zumal wir auch den Wartungsvertrag haben, falls der Ölwechsel zukünftig aber tatsächlich alle 2 Jahre ausreichend sein soll und dem Motor nicht schadet, auch recht. 

 

 

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Das steht und fällt mit deinem Einsatzprofil und wie lange du das Fahrzeug behalten möchtest.

 

Da ich auch hin und wieder mal kürzere Strecken im Alltag fahre, gönne ich dem Fahrzeug das erstmal alle 10-15tkm. Zur Zeit schaffe ich eh nur 10-12tkm im Jahr. Meine Werkstatt hat es mir beim letzten mal schon nach ca. 11tkm gewechselt, obwohl noch ca. 4tkm Restanzeige waren. Aber es war halt der "große" Service nach 2 Jahren inkl. Haldex und dann wurde alles in einem Aufwisch über den Wartungsvertrag erledigt.

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Der CXEB im T6 hatte eine Zeit schlechte Kolbenringe verbaut. Dadurch wird dieser zum Ölfresser.

 

Aber es ist wie Benno schreibt, der rechte Fuß entscheidet über die Haltbarkeit eines Motors. (ausgenommen Konstruktionsfehler)

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