Zum Inhalt springen

Landstrom und Marderschutz


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade einen Marderschutz bestellt und mich dabei nun entschieden, die Version zu nehmen die an die Starterbatterie geklemmt wird. Dachte, es wäre sorglos, nicht an die Batterien für den Schutz denken zu müssen. 

Nun las ich aber hier und da, dass sich der Marderschutz dann abschalten könnte, wenn wir am Landstrom hängen oder unsere Solarmatte angeschlossen haben. Das macht in meinen Augen dann weniger Sinn und ich frage mich gerade, ob ich besser heute noch stornieren sollte und die autarke Version vom Marderschutz nehmen sollte. 

Allerdings gab es auch Beiträge, das es eben nicht so sei. Wer weiß, wie es genau beim Coast, Baujahr 2021 ist? 

Bearbeitet von niccki
Link zu diesem Kommentar

Wie schaltet sich der Maderschutz denn ab? 

Geht das über die höhere Ladespannung?

Also unser Maderschutz läuft immer auch während der Fahrt. 

Was hast du denn bestellt, was steht in der technischen Dokumentation?

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Ich las, dass er sich zumindest bei manchen Modellen abschaltet, wenn der cali am Landstrom oder am solar hängt. Der Marderschutz heißt stop and go. Die Dokumentation kenne ich noch nicht. Es heißt halt, mit Knopfzellen sei man autark vom Bordnetz. Aber ich mag nicht so gerne verfolgen müssen, ob die Batterien zu erneuern sind. 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

jab, bei unserem von VW verbauten Marderschutz ist das genau so. Es gibt aber auch Modelle mit "Bewegungserkennung". Gibt es auch schon mind einen Thread zu, sollte sich über die Suche finden lassen.

 

Grüße 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Es wurde ja vielfach schon beschrieben, dennoch wollte ich hier mein Erfahrung teilen:

Ich hab den hier eingebaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hab aber nach Anleitung hier irgendwo im Board den Ultraschall-Lautsprecher abgeklemmt (wollt ich nicht haben beim Campen).

 

Ob Landstrom oder Solar angeschlossen ist, interessiert das Teil wenig. Zumindest blinkt die LED wie sie soll. Beim Fahren soll laut Anleitung der Bewegungsmelder anschlagen und die Marderabwehr ausschalten. Konnte ich aber nicht prüfen (wüsste nicht wie).

Da das Ding an der Starterbatterie hängt, ist es praktisch wartungsfrei. Marder oder dessen Hinterlassenschaften habe ich bisher, im Gegensatz zu meinen Nachbarn, keine gefunden.

So wollte ich es haben!

 

Link zu diesem Kommentar

Okay, das war genau der Marderschutz, den ich auch bestellt habe. Dann hoffe ich mal, dass es nach fachgerechtem Einbau durch die Werkstatt auch mit Landstrom oder Solar kein Thema bei unserem Bus ist. 

Link zu diesem Kommentar

Kann man ja einfach testen. Solar oder Landstrom anschließen  und nach der LED schauen bzw. mit einem Messgerät die Spannung messen. Sollten lt. Anleitung zwischen 240 und 300V sein.

Was soll der EInbau denn kosten (mit oder ohne Gerät)?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte zu genau diesem Gerät bei Schaub angefragt, was "Sensortechnik" bedeutet. Die Antwort:

 

"vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren STOP&GO Marderabwehrprodukten.

 

Sensortechnik bedeutet, dass sich das Gerät bei Fahrzeuginbetriebnahme ausschaltet. Sobald das Fahrzeug wieder geparkt wird, schaltet sich das Gerät wieder ein. Ein Bewegungs-/Vibrationssensor regelt diese Vorgabe.

 

Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, falls Sie noch Fragen haben sollten."

 

Das sollte also passen. 

 

 

Grüße 

Robert

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, nur kann man es erst messen, wenn es schon eingebaut ist ;-). Dann ist das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen. 

Der Einbau soll so ca 80 Euro kosten. 

 

@robert: das mit dem Fahren beschäftigt mich nicht so. Ich befürchte weniger, dass ein Marder im Fahren aufspringt als das er sich genüsslich an Kabeln verschafft, während ich ebenso genüsslich Strom tanke. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab im Urlaub mal mit Landstrom und mal mit Solartasche in den Motorraum geschaut und da blinkte der Marderschutz gemütlich vor sich hin. Das passt schon…

80€ ist aber fair….

Bearbeitet von Jackthehack
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

super, danke für diese Aussage :-). Ja, wir fanden 80 Euro auch fair und haben uns gesagt, dass wir für dieses Geld gerne Erfahrung und Handhabe "in Kauf" nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich auch nicht geschrieben und nicht gemeint. Deine Frage im OP war, ob Du Dein Gerät stornieren solltest weil Du Dir unsicher bist, ob es bei einer detektierten Spannungserhöhung abschaltet ("Fahrbetrieb"). Weil ich vor einiger Zeit die selbe Frage hatte und den Hersteller dsbzgl kontaktierte und eine Antwort bekam, habe ich Dir diese rausgesucht. 

 

Grüße 

Robert 

 

Link zu diesem Kommentar

Ah, okay, dann hatte ich dich nicht richtig verstanden, Robert 🌞

Bin nun gespannt, ob alles bis zum Urlaub so ist, wie wir uns das vorstellen. Noch fünf Tage arbeiten 🤯🥵

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Wondratschek InselCali Clintone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.