Zum Inhalt springen

Euroboxen auf Heckauszug im T 6.1 Ocean. Welche Anordnung?


Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboarder,

unser Ocean steht bereits beim Händler und ich darf hoffen, dass wir nächste Woche stolze Besitzer werden. Aus diesem Grund habe ich mich dem Thema Heckauszug gewidmet, es soll ein 800er von Grünthal werden. Dann habe ich fleißig nach Euroboxen geschaut und überlegt in welcher Konstellation ich diese im Heckauszug anordne. Klar war, dass ich in jedem Fall über die ganze Fläche die Höhe von ca. 36,5cm ausnutzen will. Da der Auszug 2,4cm hoch ist (bis Oberseite Innenblech), habe ich also noch rund 34cm Luft, so dass Euroboxen in 32er Höhe leicht reingehen sollten und ich hatte auch gehofft zwei 17er übereinanderstapeln zu können. Beim Händler heute schnell nochmal den Kofferraum eines anderen Ocean zum genauen Vermessen aufgemacht und dann das: Auf beiden Seiten, aber vor allem links sind scheinbar Teile der Klappmechanik (Loungefunktion) für die Bettverlängerung (siehe Bild). Damit hatte ich nicht gerechnet, Boxen in 32er Höhe bekomme ich da sicher nicht rein.

An alle T 6.1 Fahrer, die Euroboxen auf einem Heckauszug rumfahren: Wie habt ihr das gelöst? Welche Kisten, in welcher Anordnung habt Ihr auf dem Auszug? Danke schon mal vorab für eure Tipps!

IMG_1317.jpg

Link zu diesem Kommentar

Auch hier verlinke ich das gerne nochmals, die Suche hätte Dich aber sicher auch dorthin geführt

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Tag Wolle27,

kurze Frage...spiele auch mit dem Gedanken den 800mm vom Grünentale zu holen für den Coast T6.1.

- Wie weit musstest du die Sitzbank nach vorne schieben?

- Was hast du jetzt schlussendlich bezüglich den Boxen heraus gefunden? 

 

Danke dir im Voraus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefo, 

wenn Du dem Link oben von p.eter folgst, bekommst Du viele Infos. 
Ich habe jetzt 28er Boxen, teilweise sogar mit Deckel. 
Die Rückbank muss nicht viel verschoben werden, ca. so 5-6cm, merkt man im Innenraum nicht als Verlust!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

ich habe auch den 800-er von Grünenthal, folgende Boxen habe ich im Einsatz:

Fabrikat Auer

2x Box 600x400x280

2x Box 400x300x280 (gibt es auch 140mm hoch) 

Passen optimal unter das Gelenk der Loungefunktion! 

Grüße aus der verregneten Schweiz

Crickethill

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Informationen.

Ich finde auf der Seite von Auer allerdings nur Euroboxen mit einer Höhe von 270mm und keine mit 280mm?

Suche ich falsch? 

Jeder cm zählt :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es nicht standardmäßig. Die gängigen Höhen sind in Fünferschritten nach Innenhöhe von 5 cm aufwärts, das macht dann 7, 12, 17, 22, 27, 32 und 42 cm Außenhöhe. Es gibt ein paar Zwischengrößen, meist für Baumärkte. Die vorher erwähnte Auer-Box ist wie auf der Webseite angegeben 27cm hoch, die Angabe von @crickethill64 war wohl ein Versehen. 28cm erreicht man aber mit Deckel 🙂

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt so nicht, ich habe 28er Boxen von Transoplast, siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Schwearz, so wie ich es gerne wollte, lebensmittelecht und mit verstärktem Boden. Letzteres könnte der Grund sein, warum sie 28 hoch sind, ist aber Spekulation.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Infos :) 

Link zu diesem Kommentar

...und mit geschlossenen Griffen, was mir auch wichtig war, damit Insekten nicht so easy reinkommen, falls man sie mal mit Deckel draußen stehen hat (zB als zusätzlicher Hocker).

Ich habe genau wie Crickethill 2 x 600x400x280 und 2 x 400x300x280. Hatte erst vier Kleine, stellte sich aber schnell als nicht passend heraus, da ich mehr großes Gerödel transportiere. Eine weitere Kleine geht bald noch im Tausch für eine Boxio TTT weg.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi zusammen,

 

ich habe heute auch einen 800er von Grünthal erhalten und möchte ebenfalls die Auer Boxen mit Scharnierdeckel in der Kombination 2x 60x40 und 2x 40x30 verwenden.

 

Auf der Homepage von Auer findet man allerdings bei diesen Boxen nur ein Außenmaß bzw. Höhe von 28,5 cm.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kann mir jemand sagen, ob sich der halbe Centimeter noch auf der ganzen Höhe ausgehen wird? 

 

 

Alternativ habe ich mir auch überlegt, nur 22 cm hohe Boxen zu nehmen, damit ich dann noch eine große Auflagefläche auf den geschlossenen Kisten habe, um dort Sachen zu verstauen bzw. reinzuschieben.

 

Habt ihr dazu Erfahrungen was sich in langjähriger Praxis mehr auszahlt? 

Also lieber die größeren Boxen oder das zusätzliche "Staufach"?

 

Danke euch!

LG
Chris

 

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

Lies mal die Antwort von @Wolle27 15.12.2022, da steht alles drin.

Abgesehen davon bin ich von den Scharnierboxen wieder abgekommen, da mich der Deckel im offenen Zustand meistens gestört hat. Habe nur noch eine mit Scharnier (in 40x30), das ist unsere "Elektrokiste" mit Stromverteiler, Haarföhn, Ecomat, Nespresso und diversen Ladekabeln. Die soll nicht "aus Versehen" offen draußen herumstehen.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

um meinen Beitrag aus dem Dezember noch zu ergänzen und Dir eine bessere Vorstellung zu geben, kann ich noch sagen, dass meine 28er Boxen nur passen, wenn sie ganz rechts auf dem Grünthal-Heckauszug stehen, d.h. auf der linken Seite ist von den Boxen zum inneren Rand der seitlichen Begrenzung der Wanne eine kleine Lücke von ca. 3-4 cm (die Boxen sind zusammen 900 mm breit das Innenmaß der Wanne beträgt offiziel 935 mm). Diese Lücke nutze ich mit zwei an den Boxen und am Heckauszug angebrachten Gummibändern und fixiere dort flache Dinge, wie z.B. Aquaschuhe. Trotz der maximalen Ausrichtung auf der linken Seite, berühern die Boxen die Loungemechanik leicht bei "eingefahrenem Zustand", d.h. ich möchte eigentlich ausschließen, dass dort 28er Boxen plus Deckel hineinpassen.

 

Was Deine Frage zur nutzbaren Höhe angeht, so kann ich für uns sagen, dass unsere Boxen ziemlich voll sind und wir nicht mit 22er Boxen hinkommen würden. Aber das ist sehr subjektiv und kann bei anderer Nutzung auch ganz unterschiedlich sein. Wir haben z.B. keine Markise sondern Sonnensegel, die in unseren Boxen einiges an Platz wegnehmen. Hätte ich diese nicht, käme ich vielleicht auch mit niedrigeren Boxen klar. Andererseits schätze ich auch, dass nicht viel "oben auf" liegt, was ich jedesmal wegräumen müsste, wenn ich an den Inhalt der Boxen kommen will.

 

Ich glaube hier muss Du zwecks Abwägung selbst eine Prognose über Dein individuelles Nutzungsverhalten erstellen.

 

Neben Auer gibt es übrigens diverse andere Hersteller von Euroboxen in verschiedenen Farben und Ausführungen, eine kleine Netzrecherche gibt Dir vielleicht noch neue/andere Ideen.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euren Input, wirklich hilfreich, ich glaub im schlimmsten Fall heißt es einfach try and error bei den Kisten und ich werde die, dann doch nicht gebrauchten Kisten zu Hause verwenden.

 

Aktuell bin ich noch mit der Montage vom Grünthal 800 beschäftigt und habe leider einige Probleme.


Kann mir jemand sagen bzw hat ein Foto wo der Auszug positioniert werden muss um nicht gegen die Heckklappe zu stoßen aber auch nicht zu weit vorne im Kofferraum positioniert zu sein?

 

Irgendwie sind die Sitzschienen bzw das Profil unterhalb genau dort, wo es optimal wäre unterbrochen und ich kann den Bolzen nicht einstecken und Festschrauben.

 

Beim Thema Bolzen habe ich heute auch schon die Nerven verloren, das Teil  springt immer aus der „Verankerung“ (ich frag mich auch wie das Schienenprofil unten überhaupt aussieht) - dreht sich durch wenn ich es festschrauben will - kurz gesagt ich habe heute eine std gebraucht um den Auszug mal etwas weiter hinten und mit nur einer Schraube an der Linken Seite festzumachen.

 

Kann mich da jemand aufklären was ich hier falsch machen oder wie es richtig funktioniert? 
 

ps das Montage Video kenne, aber so einfach funktioniert das irgendwie nicht bei mir.
 

Anbei ein Foto wie es aktuell positioniert ist.

 

Danke euch vorab

lG

Chris 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 58 Mitgliedern gesehen

    silli1310 floville77 Jay04 henryover27 Totti02 blueberry Greekfan Carli_Cari Svenni tamerlano r26r26 suncali reapoplex starwars Reno66 Feuerfred fkreuzer mike1212 Simi88 cbeam nandritsch PhilEsc ayliakronm voodoo CaliDavid Dieterhab rob.r Kiwi11 Sanne70 tiku svensen Bakman matze80 mTwo Aurora2023 Hakorette Miri99 JoFe CRB79 BM282 Mojo kaspa Flori87 Fabced42 Stoffel_80 Calilover6.1 unixjoe VWschaBULLI Baumpaul NiSi7785 oli-99 wallerdome classicline2009 Blister91 JakemcFlake DenMen ThorstenLu m7697253
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.