Zum Inhalt springen

solartasche defekt?


hannesjo

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich hab eine 120w wattstunde solartasche.

in letzter zeit  hatte ich immer wieder mal das problem, dass ich öfters ab- und anstecken musste oder das panel verstellen bis es ging.

heute am cp in griechenland ging dann nach dem verstellen in die sonne plötzlich gar nix mehr.

habe zum probieren mal eine sehr ähnliche 75w solartasche vom nachbarn angesteckt, die hat er sofort erkannt und geladen.

 

was meint ihr, woran kann das liegen?

kabel hat mal keine sichtbaren beschädigungen.

ich vermute einen wackelkontakt wo das kabel in die tasche geht.

was wäre denn naheliegend?

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatten wir in unserer Familie genau so. Stellte sich als eine schlechte Lötstelle heraus.

Link zu diesem Kommentar

im web finde ich mal nichts dazu, dass das ein gängiger fehler wäre.

im gegenteil, die wattstunden taschen sollen ja qualitativ gut sein.

müsste dann wohl den stoff aufschneiden um nachzusehen. 

mache ich natürlich ungern 😔

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Wattstunde mal anschreiben?

Garantie/ Gewährleistung?  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hatte ich auch schon überlegt, aber nach fast 4 jahren glaub ich gibts keine gewährleistung mehr. bin hier am cp in griechenland unser urlaub hat gerade erst begonnen, deshalb bin ich schon am überlegen die tasche hinten auszuschneiden, den kontakt mal anzusehen und wenn tatsächlich dort der fehler liegt, das irgendwo hier nochmal löten zu lassen.

 

ich überlege noch …

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

solartasche läuft erstmal wieder, erstmal …

habe das panel angesteckt, nix passiert, dann den verlauf des kabels in die tasche abgetastet, direkt dort wo das kabel mündet ein bischen hineingedrückt und siehe da plötzlich läufts.

das wird jetzt wahrscheinlich genau so lange gehen bis ich die solartasche umstelle.

dann schauen wir mal ob es später wieder mit kabel reindrücken geht. 🤞

dann mache ich das so den restlichen urlaub und zuhause schicke ich die solartasche an wattstunde mit der bitte um reparatur.

 

bleibt spannend.

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

ich habe gerade ein ähnliches Problem mit der 120W Offgridtec solartasche. Zwei der Drei Solarelemente hatten keine Leistung mehr gebracht. Die Tasche ist 1,5 Jahre alt. Offgridtech hat sie anstandslos ausgetauscht (jetzt 135W Solartasche). Leider wurde mir nicht mitgeteilt, was defekt war. Aber da sie so problemlos ausgetauscht wurde, ist das sicher nicht das erste mal passiert. 

Die Wattstunde und Offgridtech Taschen sehen ja ziemlich gleich aus, so dass ich vermute, dass sie vom selben Hersteller (in China?) sind. 

 

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle Kontakt mit Wattstunde aufnehmen, Mal sehen, was geht. 

 

Weiterhin einen schönen Urlaub. 

 

Gruß

Holger (Pilsnerb)

 

Link zu diesem Kommentar

danke für den tipp.

solarzellen denke ich sollten noch ok sein.

anzeige zeigt mir recht konstant 4 ampere.

aber sobald jemand die solartasche umstellt läd nichts mehr. dann abstecken, zuklappen, anstecken, aufstellen und es geht erstmal nichts. erst wenn ich das kabel ein bisschen in den anschluss drücke, dann schnellt die anzeige kurz hoch auf 50a, fällt ab auf 0, geht wieder hoch auf 4a und bleibt dort recht konstant.

komisch, aber ich vermute ganz stark einen wackelkontakt am panelanschluss.

kann natürlich auch sein, dass da mal jemand zu stark dran gezogen hat.

aber solange es wenigstens so funktioniert schneide ich am taschenanschluss mal nichts auf sonst muss ich wieder alles neu abisolieren.

 

danke, lg

hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Rantana Schniesie pal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.