Zum Inhalt springen

Klimaanlage ohne Funktion


PatrickSimon75

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich bin letztes Jahr Besitzer eines T5.2 2,5TDI Multivan Highline Besitzer geworden. Dieser gehörte zuvor einem Freund von mir, welcher leider im Sommer letzten Jahres mit dem Motorrad tödlich verunglückt ist. Ihn zu ehren habe ich den Wagen von Seiner Witwe abgekauft und muss sagen, dass ich dieses Auto liebe. Ich habe viel erneuert. Rost behoben, eine neues Navi mit Anlage eingebaut, 18“ Deckenbildschirm, Rückfahrkamera und und und. 

Auf den Rückweg von Dänemark machte das Getriebe dann Geräusche. Erster und zweiter Gang. Kugellager defekt und zudem hatte das Schwungrad noch einen weg. 

3.500 EUR Reparaturkosten inkl. Neuer Kupplung. Er läuft wieder wie ein Traum. Doch auf der Rückfahrt, nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt, von Bochum nach Raesfeld, ging die Klimaanlage nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie abgeklemmt wurde, wegen der lange Standzeit in der Werkstatt. Denn alles war zurück gestellt. Also Uhrzeit und Datum und die Kenwood Anlage war auch wieder im Startmodus. 

Ich habe heute, nachdem ich im Netzt nach Belegungsplänen für Sicherungen gesucht hatte, erst mal alle Sicherungen geprüft. Jedoch wurde ich hier nicht fündig. 

Müsste man nicht im Motorraum hören, wenn der Klimakompressor sich anschaltet? Auch wenn der Diesel recht laut läuft? Oder könnte es auch einfach nur fehlende Kühlflüssigkeit sein? 

Natürlich war die letzte Reparatur so hoch, dass ich jetzt nicht noch mal eine teuere Reparatur gebrauchen kann… Würde ich freuen, wenn hier jemand vielleicht einen Tip für mich hätte, wo man selbst noch mal nachschauen kann. 

Viele Grüße und noch eine angenehme Woche 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bitte den Fehlerspeicher und die Daten aus dem Klimasteuergerät auslesen (lassen) und hier posten. Alles andere ist Glaskugelschauen.

 

Wenn du den Wagen längerfristig fahren und behalten willst besorg die VCDS, dann brauchst du nicht wegen jedem "Mist" in der Werkstatt einen Fuffi für Fehlerspeicher auslesen zahlen.

 

Grüße

Jochen

 

PS: Dein Auto müsste - wenn es noch "Serie" lackiert ist - offroadgrey sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt auf die Werkstatt an.

Als ich noch kein VCDS hatte, war ich 2, 3 mal bei unserer. Auslesen und Löschen gehört dort zur Kundenbindung und hat nix gekostet. Azubi durfte den Laptop anschließen und auslesen, Ergebnis hat sich der Meister kurz angeguckt und das ok zum Löschen gegeben. Ein paar Taler in die Kaffekasse sind dann natürlich obligatorisch.

Link zu diesem Kommentar

Bei dem 2.5 lDiesel 5 Zylinder Motor ist doch oft der Freilauf und der Antriebsriemen vom Klimakompressor kaputt. Es gibt sogar einen Wechselintervall für den Riemen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen, 

Danke für Deinen Hinweis. Habe am Samstag einen Termin in einer Werkstatt. Werde dort den Fehler auslesen lassen und ggfls. dann auch direkt nachschauen lassen. Wie Du schon geschrieben hast, ist alles andere sonst Glaskugelschauen. 😉 Danke noch für den Hinweis der Farbe. Da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf als ich die Anmeldung gemacht hatte. 😉 Du hast natürlich recht, hatte den Wagen auch grad erst lackieren lassen. Das mit dem VCDS ( musste ich erst mal googeln ) ist vielleicht eine gute Idee um auch kleinere Dinge mal feststellen zu können. Wobei ich Jörg aus Köln auch zustimmen muss. Hier schaut es sich dann direkt ein Fachmann an. Ich warte nun erst mal den Samstag ab und bin gespannt was dabei heraus kommt. Danke für Eure Hilfe und Mühe hier auf meine Anfrage zu Antworten. 

Liebe Grüsse 

Patrick 

Danke für den Hinweis. Das werde ich Samstag auch direkt mal überprüfen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Man kann auch ganz einfach mal das klimagas auffüllen lassen. Ist uns lethtes jahr in der hitzewelle in Griechenland passiert. Läuft seither wieder. 

Ein mechaniker sollte die anlage auf lecks prüfen, aber ein gewisser verlust an kühlmittel über die jahre ist wohl normal. 

In GR hat das der autoelektriker erledigt. Hat glaube ich 30€ genommen. 

Schönen Sommer im bus wünsch ich! 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.