Tim_Jochen Geschrieben 17. Juli 2022 Teilen Geschrieben 17. Juli 2022 (bearbeitet) Weiß jemand, ob es ein komplett durchgehender Schlauch ab der Öffnung am Dach ist? Wenn ja, wäre das von unten Blasen gefahrlos... Aber dazu müsste man auch wissen, wo er unten rauskommt, Wissen, das zumindest mir fehlt. Ich habe nur gelernt, dass es keine gute Idee ist, wasserdichte Wanderschuhe unter das Auto zu stellen zwischen Schiebetür und rechtem Hinterrad, außer man will eine Zisterne haben. Bearbeitet 17. Juli 2022 von Tim_Jochen 1 Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 17. Juli 2022 Teilen Geschrieben 17. Juli 2022 @Tim_Jochen: der Ablauf beginnt oben mit dem Formstück in den Ecken welches man nach Abnehmen der schwarzen Abdeckungen sehen kann. Anschließend folgt ein 90-Grad Winkelstück, meist der Grund der ganzen Misere. Auf dem Winkelstück steckt dann der eigentliche, braune Ablaufschlauch welcher hinter den Verkleidungen der A-Säulen verlegt, letztlich oberhalb der Radhausschalen in den vorderen Radkästen endet. T2-Fahrer 1 Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 17. Juli 2022 Teilen Geschrieben 17. Juli 2022 (bearbeitet) Prima Info, vielen Dank! Klingt als müsste man einen Weg finden zu saugen wie beim Pömpeln oder mit einem Staubsauger mit passender Düse 🤔 Bearbeitet 17. Juli 2022 von Tim_Jochen Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 17. Juli 2022 Teilen Geschrieben 17. Juli 2022 Ja, das Thema ist so alt wie der California T5. Saugen-Blasen, Knickstrohhalm, Ohrenpumpe, Pfeifenreiniger, Bowdenzug sind nur einige Stichworte zum Thema Dachablauf. Bemühe doch einfach mal die Suche hier im Board, dann hast du massig Lesestoff und viele Fotos dazu. Gruß T2-Fahrer Link zu diesem Kommentar
bennigecko Geschrieben 6. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2022 Ich habe mich heute noch einmal eingehend damit beschäftigt. Erfolg hat folgendes Vorgehen gebracht: Lösen des Haltegriffes über dem Fenster (wird nur von zwei Torx gehalten), zurückbiegen des Dachhimmels. Man muss ihn auch von der A- und B-Säulenverkleidung lösen, um an den Schlauch zu kommen. Der Schlauch selbst ist braun und hat einen ordentlichen Durchmesser. Den zu verstopfen ist also gar nicht so einfach. Das Problem ist, das der Schlauch auf einem rechtwinkligen Verbindungsstück aufsitzt, sodass eine Reinigung mit einem Draht o.Ä. über den Dachablauf nicht funktioniert, da er am rechten Winkel blockiert. Ich habe also den Ablaufschlauch abgezogen und mehrfach mit dem Ohrenreiniger gespült. Das geht besser als über den Dachablauf, da man einen größeren Durchmesser zum Angreifen hat. Irgendwann hat es "Plopp" gemacht und er war frei. Dann einfach wieder auf das Verbindungsstück aufgesetzt, alles zurückgebaut und mich gefreut, dass der Dachablauf wieder funktioniert. 8 1 Link zu diesem Kommentar
BetaTobi Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Du meinst dieses schwarze Formstück, mit diesem winzigen Loch? Bekommt man das gefahrlos ab (von oben/außen)? Und falls ja, wie? 😀 Ich hab verstanden, dass der eigentliche Schlauch dahinter einen viel größeren Durchmesser hat. Weiß jemand, wie groß der ist? Viele Grüße You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das darf AUF GAR KEINEN FALL ab!! Das ist im Dach eingeklebt und eingedichtet. Wenn das gelöst wird läuft das Wasser direkt in den Innenraum. Man sollte auch nicht mit Draht oder Ähnlichem reinstochern, sonst kann man den Schlauch beschädigen oder auseinanderschieben. Am besten mit lauwarmem Spüliwasser reinigen und mit einer größeren Spritze 💉 o. Ä. durchspülen, keinesfalls mit großem Druck oder Gewalt. 2 1 Link zu diesem Kommentar
BetaTobi Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na das nenn ich mal eine wichtige Information. Vielen Dank 🙂 👍 1 Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die schwarze Abdeckung von der weiter oben geschrieben wurde gibt es beim manuellen Dach nicht. Deshalb die Verwirrungen. 1 Link zu diesem Kommentar
BetaTobi Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ah. okay. Danke Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Warmes Wasser mit z.B. Pril. Eine große Injektionsspritze auf der statt Nadel ein Stück Silikon- oder Schrumpfschlauch mit Draht festgerödelt. Für die ersten cm ein feiner, weicher Kabelbinder mit runder Spitze…….. und viel Gefühl und Vorsicht. Die Aktion 1 x p. A. 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge