Zum Inhalt springen

Wie Dachablauf "tiefenreinigen"?


bennigecko

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gestern beim Reinigen der Abläufe des Aufstelldachs feststellen müssen, dass einer der beiden anscheinend heillos verstopft ist. Ich habe die Methode mit dem Silikonballon und der abgeschnittenen Pipette angewendet. Allerdings bekomme ich keinen Milliliter in den  Ablauf gepresst, egal, wie viel Druck ich aufbaue. Irgendetwas muss den Ablauf also massiv verstopfen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal einen verstopften Ablauf beim Schiebedach eines PKW. Da hatte ich den Kompressor auf 8 Bar aufgeladen und mit der Ausblaspistole die Leitung durchgepustet.

Link zu diesem Kommentar

Da wäre ich vorsichtig.

8 bar sind schon viel Druck,nicht das sich der Schlauch löst.

Wurde hier aber schon in einigen Bereichen besprochen.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht, Druckluft kann zum Abrutschen des Schlauchs vom Winkelstück führen, dann läuft das Wasser nach innen.

 

Ich würde versuchen mit einem flexiblen Drahtseil, also z.B. Bremszug oder Schaltzug eines Fahrrads ranzugehen.

 

 

Auch hat man schon von abgequetschten Ablaufschläuchen unter der A-Säulenverkleidung gelesen. Das sieht man aber erst nach Demontage derselben.

 

Viel Erfolg.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Gib in der Suche mal“Wasserabläufe am Aufstelldach reinigen“ ein.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer so massiven Verstopfung würde ich darauf tippen das der Schlauch gequetscht wurde.

Einfach mal hinter die Verkleidung der A Säule schauen.

Da wärst du nicht der Erste, ich vermute aber mal der erste der das bei deinem Cali testet. ;)

Scheint mir nicht so aus als ob der alt ist.

Leider sieht man es im Profil nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups, das waere ein wenig sehr zu viel 😉


Link zu diesem Kommentar

Danke, ich werde bei nächster Gelegenheit mal die "Heinzelmann-Methode" (Saugen & Blasen) noch mal ausgiebig probieren, ansonsten mach ich mich mal an die Demontage ver Verkleidung der A-Säule. Das hätte ich gerne vermieden 🙈

Link zu diesem Kommentar

Meiner war nicht sauber eingebaut, resp. von Werk aus geknickt (oder irgendsoetwas). Wurde auf Garantie ersetzt....

Link zu diesem Kommentar

Wenn das feste Durchblasen von oben den Schlauch abrutschen lässt, kann man denn nicht von unten durchblasen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wüsste jetzt nicht, wieso das den Schlauch weniger wahrscheinlich abrutschen lassen sollte.. Druck ist Druck, egal aus welcher Richtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich so bestätigen ☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Laufrichtung des Wassers hängt ja auch der Dreck.

Der Dreck blieb hängen weil es nicht gut weiter ging, bis dahin war ja aber kein grosser Engpass.

 

Puste ich nun in Laufrichtung komprimiere ich ja den Dreck am Engpass, der Druck überträgt sich auf den Schlauch , die Kraft reicht ihn ab zu ziehen da ja alles dicht ist (Kompression)

 

Von unten nach oben sollte ja der Pfropfen in Richtung der wenigen Resistenz gerückt werden, also sich aus dem Engpass lockern und nach oben raus. 

Ist der Pfropfen unterhalb der Schlauchtülle, müsste der entstehende Druck den Schlauch gegen die Tülle drücken anstatt davon ab.

 

Ist aber alles nur Theorie da ich nicht weiss wie es aussieht und ich es in den verlinkten Fotos nicht erkennen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Da man in der Regel nicht weiß, wo der Pfropfen steckt (oder ob gar der Schlauch schlichtweg abgeklemmt ist), und Druck keine Richtung kennt, ist das mit dem viel Druck für die Bauart einfach keine gute generelle Lösung - sorry. Und mit zu viel Druck wirds im Zweifel auch selbst ein Pfropfen-befreites Schlauchstecksystem auseinanderhauen. Dafür ist es von VW (leider) schlichtweg nicht gemacht. Leider ist es auch zum Wasser richtig gut ableiten nicht wirklich gemacht, oder gar Dreck tolerieren...

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

ich versuche das Problem einfach zu vermeiden, indem ich den Bereich rund ums geöffnete Dach 2-3x im Jahr gründlich reinige und die Abläufe kräftig mit Wasser durchspüle (Gießkanne)... das hat bisher gut funktioniert... Luftdruck würde ich auch vermeiden... wenn die Wassersäule und deren Druck nicht mehr ausreicht ist es eh was gröberes... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Cali1982 Schlunz Thulsa68 Forthradler FrankManfred donneahi CaliOvali Flapsup RUJ bottom-aeronaut Grisou oli-99 wirbel Axl_f Cali-MD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.