Zum Inhalt springen

California-Fernsteuerung mit mobilem Endgerät


wombaz

Empfohlene Beiträge

Hallo, im Zuge unserer Bestellung eines Cali T6.1 fand ich in der Bedienungsanleitung 6/22 den Hinweis auf einen Schalter zum Koppeln eines Handy mit dem Cali. Kennt jemand  schon die Funktion und kann dazu etwas berichten? 

31B2527F-7B11-4CA4-AC79-B75DBDD7A9E5.jpeg

Link zu diesem Kommentar

gibt es so nicht... vielleicht ab MJ23...

Link zu diesem Kommentar

Geil! Ist das dann wie bei James Bond? Mit dem Handy den Cali aus der Garage fahren oder auf dem Stellplatz einparken??

Link zu diesem Kommentar

nein das ist wie vor 10 Jahren... Fernsteuerung nicht übers Mobilfunknetzwerk möglich... nur per WLAN/Bluetooth und auch nur nach Aktivieren im Fahrzeug... wozu brauche ich dann noch eine Fernsteuerung... 

sieht für mich wie nachträglich ins Fahrzeug reingebastelt aus weil der Marco Polo ähnliche Funktionalität bietet...

es geht vermutlich darum die Camper-Unit auf dem Handy zu haben... nicht mehr...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder bei Rückgabe an Roadsurfer ins Schaufenster schmeißen... 😆

Link zu diesem Kommentar

habe ich auch in meiner digitalen Anleitung gefunden - konnte mir auch keinen Reim darauf machen - da ich mein Auto erst am 20.07. in Empfang nehme, kann ich auch nicht testen was das soll 

Link zu diesem Kommentar

Könnte mir Vorstellen, dass das für die "große" Aufbauschnittstelle für Fahrzeugaufbauer (Kühltransporter, Westfalia, etc.) ist. Das Steuergerät J608 für Sonderfunktionen kann man entsprechend anpassen und hat auch WIFI und Bluetooth Funktionen in der "MAX" Ausführung. Die CamperUnit greift nur auf einen kleinen Teil der Möglichkeiten zu und dürfte nur die "BASIS" Variante sein.

In der Aufbaurichtlinie heißt es: 

 

Merkmale geltend für beide Varianten: 

feste Funktionspakete mit zusammengestellten Konfigurationen, die ohne größeren

Programmieraufwand abgerufen werden können.

Batterieüberwachung beinhaltet ein

Zweitbatterie-Energiemanagement.

freie Programmierbarkeit der hardwareseitigen Ein- und Ausgänge, Zugriff auf bestimmte CAN- Datenbus-Botschaften des Fahrzeugs und Steuerung bestimmter Funktionen des Fahrzeugs und Aufbaus.

CIA447 ist eine vom Fahrzeughersteller unabhängige, standardisierte Schnittstelle für Zubehörteile von Sonderfahrzeugen.

J1939 ist ein Standardprotokoll, welche Daten für die Telematikvorbereitung liefert.

 

BASIS:

Licht: Steuerung Außenbeleuchtung, Taxialarm, zusätzliche Außenbeleuchtung

Motor: Motorweiterlauf, Anlasssperre, Motor- Fern-Start-Stopp, Nebenantrieb

Schließsysteme: ZV-Statussignale, Türstatussignale

Energie: Klemmenstatus, Batteriestatus, Tiefentladeschutz

 

MAX:

einen Anschluss für ein automotiv taugliches USB-Kabel

ein WLAN-Modul (mit Anschluss für eine externe Antenne zur Erhöhung der Reichweite)

ein Bluetooth-Modul

 

Hardware: 

24 Ausgänge

16 Digital Eingänge

8 Analog Eingänge

 

Verwendung der Porte im California: 

Je nach Funktion verarbeitet das J608 die Signale der Multifunktionseingänge oder steuert die Multifunktionsausgänge zu den Camping-Verbrauchern an. Dies sind:

Kühlbox
Beleuchtung
Dachhydraulik
Frisch- und Abwasserstandsgeber Wasserpumpe

Temperaturfühler 2 für Außentemperatur 230 V-Netz

 

Maximalbelegung California Ocean: 

Die angeschlossenen Sensoren sind:

G120 - Wasserstandsgeber
G126 - Abwasserstandsgeber
G817 - Temperaturfühler für Kühlschrank
G249 - Temperaturfühler 2 für Außentemperatur G491 - Geber 1 für Dachhydraulik, vorne links G493 - Geber 3 für Dachhydraulik, vorne rechts G492 - Geber 2 für Dachhydraulik, hinten links G494 - Geber 4 für Dachhydraulik, hinten rechts

 

Ok die eigentliche Frage wurde jetzt nicht beantwortet, würde aber sagen dieser Teil der Betriebsanleitung ist für den California nicht relevant :D

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es nur bei bestimmten Ausstattung dabei ist - gegen die Theorie das es für Ausbauer wäre, ist dass es im Handbuch für den California war - nicht für die Standardfunktionen, die im Handbuch für den Multivan beschrieben werden oder wo ganz anders… 

 

mein Wunschtraum wäre ein Lautsprecher-Bluetooth-Schnittstelle, wenn das Auto im Campingmodus ist….  aber schauen wir mal 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber eine Funktion von Infotainment Steuergerät, also wieder andere Baustelle!

Hier kannst du ja schon Wifi und Bluetooth benutzen. App Connect funktioniert z.B. bei Apple über WLAN, Android Auto weiß ich jetzt nicht, aber glaub auch. 

Und von der Vorstellung das die Betriebsanleitungsinhalte richtig sind und einer Logik folgen hab ich mich schon verabschiedet. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ich weiß - nur muss dazu die Zündung an sein -  Ich will die Lautsprecher beim Campen nutzen - ohne dass die Zündung an ist - aktuell macht diese ein Bluetooth-Lautsprecher… aber dies ist nur ein Traum….

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es entsprechende Möglichkeiten, wenn du z.B. eine zusätzliche Endstufe mit dongle nutzt bzw nutzen möchtest, die dann beim Campen über Dauer+ läuft und über das Smartphone gesteuert wird.

Ich bin kein Bastler aber AudioSpezialisten machen das...zB AudioUp in Dortmund ( ich habe bei meinem Umbau allerdings darauf verzichtet, da wir nicht "klassisch campen"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe den Umbau machen lassen und bin recht zufrieden.

Extra Sound modus für Camping Betrieb um aus dem Bett Filmchen zu sehen oder Musik zu hören ist schon top.

Leider springen hin und wieder irgendwelche Steuergeräte an die dem Amp vorgaukeln an gehen zu müssen wenn er es nicht soll. Das nervt etwas.

Es kommt halt doch öfter mal vor das man mit BT Lautsprecher vorm Bus Musik hört und wenn eine die Tür öffnet sprint die Verbindung um auf den Cali da der Amp anspringt. Nach kurzer Zeit geht er dann wieder aus.

Um das Bewusst machen zu können haben wir extra einen Schalter installiert um den Amp unabhängig davon aktivieren zu können.

Abrer mehr dazu unter

 

oder per PN, hier ist es OT ;)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du eine Ahnung wo genau der Anschluss dafür ist? 
könnte man die Temperaturfühler entsprechend beim Beach nachrüsten? 
fände es richtig gut, wenn man in der CU auch die Außentemperatur angezeigt bekommt :) 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

mein neuer Cali hat diese Taste, darum möchte ich auf den Anfang zurück kommen.

hat inzwischen jemand damit Erfahrungen machen können?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dein neuer Cali die Taste hat, erzähl uns doch von deinen Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    ibaalex Zauncamper Fiss_jr Abzughaube Tobi6010 Happy0011 mizieg Carli_Cari Vooyo Mcmos coach1009 oli-99 Uwe1009 spillo Travelcook dw044 timbojones jschmiedt siegi-d tombrom mauersfr jenam KnownAsMarc Obstsalat Karo0910 jsextl matte70 Gaessje triwolf znake jens.c Knarf86 stoneweg dice1986 sb00 EBST T5alex rami Baumpaul California73 nemesis03 Cherry_on_Tour Maluki Jumbo SteveBob MichaelF Calioceantom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.