wombaz Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 Hallo, im Zuge unserer Bestellung eines Cali T6.1 fand ich in der Bedienungsanleitung 6/22 den Hinweis auf einen Schalter zum Koppeln eines Handy mit dem Cali. Kennt jemand schon die Funktion und kann dazu etwas berichten? Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 gibt es so nicht... vielleicht ab MJ23... Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 Geil! Ist das dann wie bei James Bond? Mit dem Handy den Cali aus der Garage fahren oder auf dem Stellplatz einparken?? Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 (bearbeitet) nein das ist wie vor 10 Jahren... Fernsteuerung nicht übers Mobilfunknetzwerk möglich... nur per WLAN/Bluetooth und auch nur nach Aktivieren im Fahrzeug... wozu brauche ich dann noch eine Fernsteuerung... sieht für mich wie nachträglich ins Fahrzeug reingebastelt aus weil der Marco Polo ähnliche Funktionalität bietet... es geht vermutlich darum die Camper-Unit auf dem Handy zu haben... nicht mehr... Bearbeitet 8. Juli 2022 von gentleman4ever 3 Link zu diesem Kommentar
FlyingT Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oder bei Rückgabe an Roadsurfer ins Schaufenster schmeißen... 😆 Link zu diesem Kommentar
dd_rabbit Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 habe ich auch in meiner digitalen Anleitung gefunden - konnte mir auch keinen Reim darauf machen - da ich mein Auto erst am 20.07. in Empfang nehme, kann ich auch nicht testen was das soll Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 (bearbeitet) Könnte mir Vorstellen, dass das für die "große" Aufbauschnittstelle für Fahrzeugaufbauer (Kühltransporter, Westfalia, etc.) ist. Das Steuergerät J608 für Sonderfunktionen kann man entsprechend anpassen und hat auch WIFI und Bluetooth Funktionen in der "MAX" Ausführung. Die CamperUnit greift nur auf einen kleinen Teil der Möglichkeiten zu und dürfte nur die "BASIS" Variante sein. In der Aufbaurichtlinie heißt es: Merkmale geltend für beide Varianten: feste Funktionspakete mit zusammengestellten Konfigurationen, die ohne größeren Programmieraufwand abgerufen werden können. Batterieüberwachung beinhaltet ein Zweitbatterie-Energiemanagement. freie Programmierbarkeit der hardwareseitigen Ein- und Ausgänge, Zugriff auf bestimmte CAN- Datenbus-Botschaften des Fahrzeugs und Steuerung bestimmter Funktionen des Fahrzeugs und Aufbaus. CIA447 ist eine vom Fahrzeughersteller unabhängige, standardisierte Schnittstelle für Zubehörteile von Sonderfahrzeugen. J1939 ist ein Standardprotokoll, welche Daten für die Telematikvorbereitung liefert. BASIS: Licht: Steuerung Außenbeleuchtung, Taxialarm, zusätzliche Außenbeleuchtung Motor: Motorweiterlauf, Anlasssperre, Motor- Fern-Start-Stopp, Nebenantrieb Schließsysteme: ZV-Statussignale, Türstatussignale Energie: Klemmenstatus, Batteriestatus, Tiefentladeschutz MAX: einen Anschluss für ein automotiv taugliches USB-Kabel ein WLAN-Modul (mit Anschluss für eine externe Antenne zur Erhöhung der Reichweite) ein Bluetooth-Modul Hardware: 24 Ausgänge 16 Digital Eingänge 8 Analog Eingänge Verwendung der Porte im California: Je nach Funktion verarbeitet das J608 die Signale der Multifunktionseingänge oder steuert die Multifunktionsausgänge zu den Camping-Verbrauchern an. Dies sind: Kühlbox Beleuchtung Dachhydraulik Frisch- und Abwasserstandsgeber Wasserpumpe Temperaturfühler 2 für Außentemperatur 230 V-Netz Maximalbelegung California Ocean: Die angeschlossenen Sensoren sind: G120 - Wasserstandsgeber G126 - Abwasserstandsgeber G817 - Temperaturfühler für Kühlschrank G249 - Temperaturfühler 2 für Außentemperatur G491 - Geber 1 für Dachhydraulik, vorne links G493 - Geber 3 für Dachhydraulik, vorne rechts G492 - Geber 2 für Dachhydraulik, hinten links G494 - Geber 4 für Dachhydraulik, hinten rechts Ok die eigentliche Frage wurde jetzt nicht beantwortet, würde aber sagen dieser Teil der Betriebsanleitung ist für den California nicht relevant VG Bearbeitet 8. Juli 2022 von Flo83 Link zu diesem Kommentar
dd_rabbit Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 Ich denke auch, dass es nur bei bestimmten Ausstattung dabei ist - gegen die Theorie das es für Ausbauer wäre, ist dass es im Handbuch für den California war - nicht für die Standardfunktionen, die im Handbuch für den Multivan beschrieben werden oder wo ganz anders… mein Wunschtraum wäre ein Lautsprecher-Bluetooth-Schnittstelle, wenn das Auto im Campingmodus ist…. aber schauen wir mal You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 (bearbeitet) Das ist aber eine Funktion von Infotainment Steuergerät, also wieder andere Baustelle! Hier kannst du ja schon Wifi und Bluetooth benutzen. App Connect funktioniert z.B. bei Apple über WLAN, Android Auto weiß ich jetzt nicht, aber glaub auch. Und von der Vorstellung das die Betriebsanleitungsinhalte richtig sind und einer Logik folgen hab ich mich schon verabschiedet. VG Bearbeitet 8. Juli 2022 von Flo83 Link zu diesem Kommentar
dd_rabbit Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja ich weiß - nur muss dazu die Zündung an sein - Ich will die Lautsprecher beim Campen nutzen - ohne dass die Zündung an ist - aktuell macht diese ein Bluetooth-Lautsprecher… aber dies ist nur ein Traum…. Link zu diesem Kommentar
Arel Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da gibt es entsprechende Möglichkeiten, wenn du z.B. eine zusätzliche Endstufe mit dongle nutzt bzw nutzen möchtest, die dann beim Campen über Dauer+ läuft und über das Smartphone gesteuert wird. Ich bin kein Bastler aber AudioSpezialisten machen das...zB AudioUp in Dortmund ( ich habe bei meinem Umbau allerdings darauf verzichtet, da wir nicht "klassisch campen" 1 Link zu diesem Kommentar
MM15 Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe den Umbau machen lassen und bin recht zufrieden. Extra Sound modus für Camping Betrieb um aus dem Bett Filmchen zu sehen oder Musik zu hören ist schon top. Leider springen hin und wieder irgendwelche Steuergeräte an die dem Amp vorgaukeln an gehen zu müssen wenn er es nicht soll. Das nervt etwas. Es kommt halt doch öfter mal vor das man mit BT Lautsprecher vorm Bus Musik hört und wenn eine die Tür öffnet sprint die Verbindung um auf den Cali da der Amp anspringt. Nach kurzer Zeit geht er dann wieder aus. Um das Bewusst machen zu können haben wir extra einen Schalter installiert um den Amp unabhängig davon aktivieren zu können. Abrer mehr dazu unter oder per PN, hier ist es OT 2 Link zu diesem Kommentar
BulliTraum2020 Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hast du eine Ahnung wo genau der Anschluss dafür ist? könnte man die Temperaturfühler entsprechend beim Beach nachrüsten? fände es richtig gut, wenn man in der CU auch die Außentemperatur angezeigt bekommt Link zu diesem Kommentar
Frisco Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 Moin, mein neuer Cali hat diese Taste, darum möchte ich auf den Anfang zurück kommen. hat inzwischen jemand damit Erfahrungen machen können? Link zu diesem Kommentar
bennigecko Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn dein neuer Cali die Taste hat, erzähl uns doch von deinen Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge