Zum Inhalt springen

Kühlbox mit Batteriewächter über Starterbatterie


vacali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir fahren unseren T6.1 Beach (zwei Schiebetüren, kein Landstrom) nun knapp ein Jahr. Stromtechnisch nutzen wir hauptsächlich eine Kompressor-Kühlbox mit eingebautem Batteriewächter. Bei Außentemperaturen von 25 Grad konnten wir damit zwei Nächte stehen. Dann wurde die Stromzufuhr durch den Batteriewächter der Kühlbox unterbrochen. Es sind in der Regel in der CU noch 4 Striche übrig, aber geschenkt. Bis dahin alles OK.

 

Nun haben wir im letzten Urlaub die Erfahrung gemacht, dass bei 30 Grad Außentemperatur die Kühlbox (bei 8 Grad) maximal über eine Nacht von der Zweitbatterie versorgt werden kann. Wir nutzen dafür immer die Steckdose unter dem Fahrersitz. 

 

Meine Frage:

  1. Kann ich die Kühlbox (230V + 12V) auch über den Zigarettenanzünder (und damit - wenn ich es korrekt verstanden habe - über die Autobatterie) laufen lassen? Meine Vorstellung: Der eingebaute Batteriewächter der Kühlbox dürfte dann dafür sorgen, dass die Autobatterie nicht leergezogen wird und der Camper am nächsten Tag noch anspringt. Dann könnte ich zwei Quellen anzapfen.

 

Macht das Sinn?

 

Danke,

vacali

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vacali

 

im Prinzip ja... ABER: Die Starterbatterie wird von allen Verbrauchern und Steuergeräten "ab Sitz nach vorne" belastet. Ohne Wächter. Es kann also durchaus passieren, dass Dir mit der Zusatzlast dann die Batterie tief entladen wird. Ich würde mir ein 5€ Votlmeter für den Zigarettenanzünder zulegen und einfach mal ein wenig mitbeobachten. OHNE Kühlbox und anderen Lasten (Radio, waekup Steuergeräte..) würde ich dann bei ca 12.2V den Betrieb einstellen, dann bleibt noch Reserve zum Starten und für die üblichen Verbraucher. Ob Du nach 2 Tagen genug Kapazität in der Starterbatterie für eine zusätzliche Kühlbox hast hängt eben sehr vom Nutzerverhalten ab.

 

PS wir sind Stromsparer und belasten die Starterbatterie minimal,. aber jedes Tür auf Tür zu ... ist eine Last. > Testen !

 

Gruss

BennoR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

meinst Du die 230VAC Dose an der Handbremsenseite? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

 

exakt. Rechts am Fahrersitz, links von der Handbremse 😉 

 

Gruß,

vacali

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich im ersten Schritt das erst mal bleiben lassen und die 12V Buchse B-Säule fahrerseitig nehmen oder, besser noch, an der Sitzkiste eine neue, hochwertige und mit ausreichend Querschnitt verdrahtete 12V Buchse anbringen. Das Thema gibt's hier schon einige Male, mit der Such Funktion oben rechts wirst Du schnell fündig. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, BennoR! Sehr hilfreicher Tipp. Voltmeter kannte ich nicht. 

 

Dito. Die Standheizung läuft aber ausschließlich über die Zusatzbatterie?

 

Läuft die dann auch noch über die Zweitbatterie? Warum würdest Du das tun? Zieht das weniger Strom als über die 230V?
Bearbeitet von vacali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

 

Der Wandler "macht" aus deiner 12v Gleichspannung eine 230V Wechselspannung. Diese Arbeit verrichtet er nicht umsonst, es entstehen Verluste in Form von Wärme. Die Kühlbox wiederum muss das mühsam erhöhte und wechselgerichtete Spannungspotential nun wieder schön gerade und auf 12V bringen, auch das bringt Verluste mit sich. Und das nur, damit am Kälteaggregat ankommt, was ohnehin schon drei Schritte vorher reingesteckt worden ist.

 

Grüße 

Robert 

 

Link zu diesem Kommentar

Verstehe. D.h. über 12V Dose (ab B-Säule nach hinten) dürfte die Kühlbox möglicherweise ein paar Stunden länger laufen, als über die 230VAC Dose? Also die 230VAC Dose am besten nur nutzen, wenn man gerätetechnisch drauf angewiesen ist und immer die 12V Dosen bevorzugt nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Genau 😊👍.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Beim Beach mit zwei Schiebetüren gibt es keine 12V Anschlüsse an der B- Säule.

 

Du kanns aber jede beliebige 12V Dose nehmen. Die hängen all an der Aufbaubatterie.

 

 

Ich habe mir noch eine Dose am Fahrersitz nachgerüstet. Außerdem verwende ich ein 110W Solarpanel. Damit kann ich den Energiebedarf der Kühlbox an sonnigen Tagen komplett abdecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok. Again what learned. 

 

Ist imho auch die beste Lösung.

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin mir recht sicher, dass auf der rechten Seite nach der Schiebetür ein Anschluss ist. Keine Ahnung, ob das noch zur B-Säule zählt, aber das dürfte dann doch auch über die Zusatzbatterie laufen? Zumindest habe ich das Feedback von BennoR so verstanden: "Die Starterbatterie wird von allen Verbrauchern und Steuergeräten "ab Sitz nach vorne" belastet"

 

"Aufbaubatterie" ist dann Synonym für Zweitbatterie/Zusatzbatterie?

Bearbeitet von vacali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rechts nach der Schiebetür, unter der Sitzbank versteckt gibt es noch eine 12V Buchse.

 

Die Aussage "ab Sitz nach vorne" stimmt beim 6.1 (Beach) nicht (mehr). Bei mir hängen alle 12V Buchsen, sogar die 12V Buchse unter der Windschutzscheibe, an der Aufbaubatterie.

Link zu diesem Kommentar

Hm, interessant. Noch mal zwei vermeintlich doofe Fragen:

  1. Aufbaubatterie = Zweit-/Zusatzbatterie?
  2. Wie finde ich raus über welche Batterie die 12V Buchsen laufen?
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Folgende Begrifflichkeiten haben sich etabliert und werden in den VW-Aufbaurichtlinien und auch hier im Forum so verwendet:

1) Starterbatterie - im Motorraum wie bei allen anderen Fahrzeugen auch verwendet

2) Aufbaubatterie - unter dem Fahrersitz, versorgt alle campingtypischen Komponenten.

 

zum herausfinden gibt es mehrere Möglichkeiten

1) Schaltpläne lesen, so man sie hat

2a) eine Batterie abklemmen und messen, wo noch Spannung anliegt

2b) wenn beide Batterien deutlich unterschiedlich geladen sind, haben sie unterschiedliche Spannungen und man kann messen, wo welche Spannung anliegt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    HKWB Habakuck chrisklein MichaelF Schmarto jsextl Calif_Storch Skierjonaa StephanBue
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.