Zum Inhalt springen

Dichtung Kühlschrankdeckel


Burkart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir war so als ob es zu diesem Problem schon mal ein Thema gab, aber die Suche hat mich leider nicht weitergebracht.

Das Problem ist folgendes, die Dichtung des Kühlschrankdeckels schließt nicht richtig ab, somit vereist der Kühlschrank an der hinterne Wand ziemlich schnell. Habe eine Taschenlampe zum Test in den Kühlschrank gelegt und Deckel geschlossen, sieht so aus, als hätte der Deckel eine "Korona".

Ich glaube Tom hatte da auch schon mal darauf hingewiesen?

 

Gibt es da eine Lösung dafür?

Gummi tauschen?

Oder muss da ein komplett neuer Deckel drauf und wenn ja, wird dies von VW übernommen?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Burkart

    4

  • dedetto

    1

  • globerocker

    1

  • rpk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat von euch keiner einen Rat? :(

Link zu diesem Kommentar

Hat von euch zufällig jemand auch eine "Korona" um den Glasdeckel oder bin ich dereinzigste? *heul* :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

 

leichte Eisbildung an der Rückwand habe ich bei meinem Kühlschrank auch.

 

Allerdings muß ich meinen Deckel schon eher zudrücken, bis er richtig schließt. Somit glaube ich an die Dichtheit bei meinem Kühlschrankdeckel.

 

Den Taschenlampentest habe ich (noch) nicht durchgeführt...

 

 

Bin grad nicht am Wagen, aber kann man das Schloß im Deckel irgendwie straffer einstellen??? ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

irgendwie suchst Du ja noch immer eine Antwort, darum versuche ich es mal.

Den Effekt einer "Korona" habe ich noch nicht getestet und somit nicht feststellen können. Aber letztendlich ist der Kühlschrankdeckel nichts anderes als eine simple mechanische Klappe und entweder dicht oder nicht dicht. Ich würde somit das Abdichtverhalten anders = physisch kontrollieren, indem ich Papierstreifen dazwischen lege und bei geschlossenem Deckel jeweils rausziehe - gibt es einen deutlichen Widerstand oder nicht? Somit liesse sich m.M. nach einfach, aber konkret feststellen, ob die Dichtung irgendwo nicht genug anliegt. Diese Kontrollmöglichkeit fände ich effektiver, da sich eine nicht tragende Dichtung somit einfach feststellen liesse.

Das ursprüngliche Problem scheinen aber die zusätzlichen Eisablagerungen an der Rückwand zu sein? Die kennen / haben wir auch oft an der Rückwand in leichter Ausprägung, was aber die normale Kühlung (und das ist ja der Job des Kühlschranks) nicht beeinträchtigt. Wir benutzen den Kühlschrank an ca. 100 Tagen pro Jahr, konkrete Kühlverluste hat es aber noch nie gegeben.

 

Ich wünsche weiterhin gute Fahrt und beste Grüße von Rainer

Link zu diesem Kommentar

Danke für euere Antworten, werde das heute nach der Arbeit mal ausprobieren! Das mit der Eisbildung scheint wirklich der normale Fall zu sein :(, hat wohl mit der Position des Temp.fühlers zu tun. Hat Radfahrer schon mal im Parallelforum geschrieben (danke für PN!).

 

Wünsche euch einen schönen Tag!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian und noch ein Hinweis.

 

Unsere Box hat leider keine Abtauautomatik. Bei jedem Öffen kommt

feuchte Luft rein und kondensiert später an der Wand. Das passiert

auch beim Kühlschrank zu Hause, nur das ein moderner Kühlschrank

diese Feuchtigkeit über ein Loch in eine Verdampferschale ableitet.

 

Und es war bislang bei allen Kühlboxen und Kühlschränken in meinen

Womos und sonstigen mobilen Schlafstellen so. Irgendwo ist es besonders

kalt und das Wasser kondensiert, bei höherer Leistung friert es sogar fest.

 

Daher liegen bei mir immer Küchenhandtücher in der Kühlbox. Zum

einen klappert dann nix, zum anderen saugt das Tuch auf dem Boden

schon einiges auf. Und bei Gelegenheit, bei Bedarf meist einmal die

Woche, wird das Tuch unten gewechselt und die Wand mit Sidolin

abgewischt. Da riecht nix und die Eisbildung hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.