Zum Inhalt springen

Maut Österreich über 3,5t


Empfohlene Beiträge

Das Österreich kein Schlaraffen-Mautland für Fahrzeuge über 3,5t ist war mir ja vorher schon bekannt 😏

Da bin ich doch neulich auf dem Weg nach Ungarn mal so 200km durch das schöne Land Land gefahren, und natürlich auch hinterher 200km zurück.

Solchen Fahrten gibt die Go-Box schon einen Hauch von Luxus 🥴

maut_oe.png

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann fahr mal über den Brenner, da ist das Guthaben auf der GoBox ganz schnell weg. Übrigens, es gibt jetzt doch die XXL Mautbox vom ADAC.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Mautpreis auf deiner Rechnung nicht. Das wären brutto 0,374 Cent/km bei 400 km. Da wir nächste Woche nach Italien fahren habe ich auf der Seite der ASFINAG meine Mautkosten berechnet, da stehen bei EURO 6 0,205 Cent/km Netto + 20% USt = 0,246 Cent/Km. Das wären eine Differenz von 0,13 Cent/km. Hast du die Box richtig eingestellt? Euro Klasse / Achsanzahl?

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eingestellt habe ich 2 Achsen und Euro VI und die Go-Box registriert auch sämtliche Stationen einwandfrei.

Habe gerade noch einmal nachgemessen, eine Strecke auf Österreichischen Boden waren 213,67 km, macht zusammen ca. 427 Mautpflichtige Kilometer.

Unten ist eine Fahrt mit der entsprechenden Berechnung der Teilabschnitte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hinkelstein
Link zu diesem Kommentar

Also die Einstellungen waren korrekt. Das entpricht dann 0,35 Cent /km. Schon deutlich mehr als angegeben. Aber ich glaube die ASFINAG hat Monopolstellung, entweder man bezahlt oder fährt keine Autobahn. Ich werde jetzt über den Fernpass / Landeck / Reschen nach Italien fahren da ich Zeit habe. Danke für deine Info.

 

Viele Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alex

 

Dann mußt du aber bei Imst oder spätestens vor Zams auf die Autobahn weil die Durchfahrt von Landeck gesperrt ist.

Eine Möglichkeit wäre noch ins Pitztal bis Wenns und dann über die Pillerstraße zur Reschenstraße aber schau es dir vorher auf der Karte an .

 

Gruß Franz.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

oh, danke für die Info. Die Durchfahrt vor Landeck ist für über 3,5 t  gesperrt? Die Info hatte ich tatsächlich noch nicht. Ich dachte die B 171 geht auf die B 180 über und durch den Tunnel... dann würde ich ja tatsächlich eine GoBox brauchen. Pitztal kenne ich mit dem Motorrad, hätte tatsächlich etwas Respekt davor. Danke Franz

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer über Scharnitz, Zirl nach Innsbruck und dann die 60km Brenner Bundesstraße gefahren und meisten erst in Sterzing auf die Autobahn.

Für die paar km durch Österreich wollte ich mir keine Plakette ins Auto kleben. Wenn man nachts unterwegs ist, hat man die Strecke fast für dich allein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das immer noch so? Die AB ist in diesem Fall aber Mautfrei auf der Umleitung, man muss nur aufpassen, Richtung Fernpass rechtzeitig runterzukommen (vor Zams...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann fahr in Samnaun tanken. Das lohnt sich wirklich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Die Durchfahrt durch die Stadt Landeck Richtung Reschen ist für den gesamten Verkehr gesperrt und die Umfahrung ( Tunnel ) erreicht man nur über die Autobahn.

 

Gruß Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Genau so. Die Umfahrung ist aber von der Maut befreit. Wäre sonst unfair und würde Zwang auslösen 

Bin vor 2 Jahren mal aus Versehen zu spät runter, kam bis jetzt aber nix.

 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Das war mal, laut Google ist das Tunnel jetzt wieder Vignettenplichtig .

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich mir den Spass machen ab Imst über die Passstrecke über den Kaunerberg zu fahren.Aber: sehr eng. Mit dem Bus gings ganz gut...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Nullzwozwoeinser Guidok SoenkeBerlin breuermo jimmirain TheDuke Mainline
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.