Zum Inhalt springen

Ersatzreifen Erstbestückung


Jackthehack

Empfohlene Beiträge

 Wir waren mal wieder in Italien. Beim Einparken in eine Parkbucht in Como (bei Nacht und Regen), hab ich die Kurve zu knapp genommen und mir die Karkasse des Hinterreifens am Randstein geschrottet (spiztzes Eck). 

 

Hab dann den ADAC kontaktiert aber die waren leider keine grosse Hilfe (nachts geht im Ausland nichts, bzw. dauert extra lange)

Also flux Räder abgemacht, Wagenheber drunter, Ersatzreifen rausgewuchtet (ist echt ne Orgie) und unter erschwerten Bedingungen (Regen, Kein Platz, Pfüze) den Reifen gewechselt. 

Da wir am Anfang des Urlaubs waren, wollte ich natürlich einen ganzen Ersatzreifen haben. Also am nächsten Morgen versucht den defekten Reifen (die waren praktisch neu) zu ersetzen. Wir waren bei 3 Reifenhändler und ein VW Haus aber Conti konnte keiner. So haben wir schweren Herzens 2 neue Michelin bei einem Reifenhändler genommen (nix gegen Michelin, aber ich wollte eigentlich nur einen neuen Reifen).

So ein Sch…sag ich euch.🤮🤮🤮🤮🤮

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass das Ersatzrad ein „Kleber“ Reifen war obwohl meine Erstbereifung von VW Michelin Sommerreifen waren.

Meine Frage an das Forum ist nun, wenn ihr ein Ersatzrad habt, was ist das für eine Marke und unterscheidet sich diese auch von der Erstzbereifung ab Werk?

Neu bereifte Grüße

Bearbeitet von Jackthehack
Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne das von meinen bisherigen Calis nur so, dass der Ersatzreifen die gleiche Größe und die gleiche Marke wie die Fahrbereifung war.

 

Meistens waren es Bridgestone Reifen ab Werk, sowohl 16" also auch die 17".

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Da wurde wohl wieder entfeinert. 😂

 

Kleber ist doch die Günstig-Marke von Michelin. So gesehen ein günstiger Michelin. 😜

Link zu diesem Kommentar

Was ich gelesen habe, werden verschiedene Reifenmarken von VW ausgeliefert. Wann wie welche Reifenmarken zur Auslieferung kommen, ist wohl VW‘s Geheimnis.

 

Spannend ist die Ersatzradfrage in diesem Zusammenhang. Auch wenn Kleber die Billigmarke von Michelin ist, sollte man (darf man?) nicht verschiedene Marken/Typen pro Achse fahren, oder bin ich da auf dem Holzweg.

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst und darfst grundsätzlich 4 verschiedene Marken und Profile auf deinem Auto fahren, der Gesetzgeber macht hier keine Einschränkungen.

 

Du kannst sogar Sommer- und Winterreifen mischen, solange es die gleiche Bauart und Größe ist.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo @T2-Fahrer

Danke für den Hinweis. Beim ADAC hab ich diese Anmerkungen gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Finde ich jetzt von VW sehr kleinlich und wie ADAC anmerkt auch sicherheitsbedenklich, das Ersatzrad mit einer Biligmarke zu bestücken und nicht mit der Marke der Erstbereifung. Beim Preis ist VW ja alles andere als kleinlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ADAC sagt „können negativ beeinflussen“. Bloß sind diese negativen Auswirkungen ziemlich relativ. Es können ja auch absolute Billigschlappen auf allen 4 montiert werden. Da ist ein billiges Ersatzrad durchaus vertretbar - oder wer tauscht bei einem Reifenwechsel auch den Schlappen des Ersatzrades, welches abgelagert wie ein guter Wein ist?


Ich weiß, manche tun‘s - die wenigsten. 


Andererseits gibt sich VW Premiumimage, dann sind entsprechende Erwartungen durchaus gerechtfertigt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei VW auch bisher immer vollwertige Ersatzräder mit bestellt und sowohl Felge als auch Reifen entsprachen von Ausführung und vom Fabrikat immer genau den original montierten Reifen.

Ich hatte allerdings immer Ganzjahresreifen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.