Zum Inhalt springen

Frischwassertank läuft aus


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich ist der Frostwächter noch in der offen-Stellung. Blauen Hebel um 90° drehen und Knopf reindrücken.

 

Das Wasser läuft raus, da bei Betätigen der Pumpe die Luft aus den Schläuchen entfernt wird und dann das Wasser aus dem höherliegenden Wassertank sich aufgrund des Prinzips der kommunzierenden Röhren komplett über den tiefer liegenden Frostwächer entleert.

 

Das Thema gab es im Forum schonmal (u. a. Seite 3)

https://www.caliboard.de/topic/24737-frischwasser-boiler-frostschutzventil/

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Moin in die Runde,

 

wollen gerade starten, Wasser in den Tank, Frostwächter quer gestellt, nur der Knopf geht nicht rein! Was machen wir falsch? Das Wasser unten wider raus läuft muss ich wohl nicht erst erwähnen.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kalt ist der Innenraum? Der Frostwächter muss erst warm genug sein, damit der Knopf drinnen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Jens,

Snuggles hat es bereits geschrieben.

Lösung: Heizung an - oder wenn es eilig ist, den Block warm anfönen...

Schönen Urlaub.

Ranger

 

P.S.: Vermutlich wieder eine Bestätigung, dass der Frostwächter über die hydraulischen Verhältnisse den Wassertank ungefragt entleert...

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, hatte die Lösung auch dann schon in einem Video gefunden gehabt. Ihr liegt richtig, Wagen war noch zu kalt. Hatten dann die Heizung angemacht und noch zusätzlich einen Fön vor die kleine Tür Richtung Frostwächter gelegt. Temperatur muss über 7 Grad im Wagen liegen, man lernt nie aus. Entleert hatten wir im letzten Jahr und sogar noch einmal Wodka durch die Leitung laufen lassen.

Sind jetzt auch am Ziel und alles funktioniert. Also vielen lieben Dank.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde: ich möchte einmal von einem kleinen Experiment berichten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Heute waren bei uns 2-3 Grad in der Nacht ab 3 Uhr angesagt. Ich hatte keine Lust, dass die 25 Liter Frischwasser im Tank nach dem Auslösen des Frostwächters bei 3 Grad in den Rinnstein laufen.

Anstatt die Truma durchlaufen zu lassen (Warmwassermodus 40 Grad), habe ich stattdessen habe ich folgendes probiert:

 

1.) Die Klappe der Truma-Heizung aufstehen lassen.

2.) Einen 5-Liter Kanister mit warmen Wasser aus dem Wasserhahn (schätze 60 Grad) davorgestellt,

3.) Woll-Decke und ein größeres Handtuch darüber zum abdämmen.

 

Mein Thermometer, dass normalerweise den Kühlschrank überwacht, habe ich direkt neben den Frostwächter gelegt: der Dicke hat nicht Pipi gemacht :)

 

Ich vermute, ohne lokale „Heizung“ wäre die Kurve entsprechend der grünen Kurve verlaufen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Buzzolo! 

Wir stehen in Holland auf dem Campingplatz und haben genau das gleiche Problem. Es ist sicher nicht das Frostschutzventil. Wasser hält, sobald ich den Wasserhahn hebe und die Pumpe angeht, läuft mir der ganze Frischwassertank leer. Der Verleiher kann leider auch nicht helfen, das WoMo ist nagelneu. 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

 

MfG, UrbanLV

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo genau läuft es denn raus? 

Es wird mit Sicherheit irgendein Ablaufhahn nicht richtig geschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War wahrscheinlich der Grund, warum wir bei der ersten Übernachtung nach dem Winter ohne Wasser dastanden. (Gut, dass ich einen mit Wasser gefüllten 5-l-Kanister mit hatte, sodass wir noch Wasser zum Spülen der WC-Schüssel hatten. Der Kanister kommt seitdem immer mit als Reserve.)

Wir hatten zuhause den Tank mit Frischwasser gefüllt, aber die Frostwächter-Stellung nicht kontrolliert. Kurz zuhause auch geschaut, ob Wasser aus den Hähnen in der Spüle und am Handwaschbecken im Bad kommt. Funktionierte, auch die Toilettenspülung. Nichts kaputt gefroren, hatten den GC wohl gut winterfest gemacht.

Abends dann am nahen Zielort (46 km) noch genauso viel Wasser drin gehabt wie bei der Abfahrt. Pumpe funktionierte, sodass dem Ankommens-Kaffee nichts im Wege stand.

Habe dann später fürs Duschen das Warmwasser aufheizen wollen. Es gluckste und gluckerte in den Leitungen. Nach kurzem Abwarten, ob es sich nur um Luft in der Leitung handelt, alle Hähne zu, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt.

Die funktionierte später aber gar nicht mehr. Lag aber nicht an der Pumpe, sondern am fehlenden Wasser. Das war nämlich unterm Wohnmobil weggelaufen und hatte auch den Frischwassertank leergezogen. Die Stellplatznachbarn hatten das beobachtet, wollten uns jedoch nicht stören und sagten uns das leider erst morgens.

Mitte Mai standen wir dann auf einem Stellplatz und jemanden mit einem teilintegrierten Wohnmobil neben uns passierte dasselbe wie uns. Dem konnten wir dann den Tipp mit dem Frostwächter geben und das war auch bei ihm die Ursache.



 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zusammen,

 

ich muss das Thema jetzt leider nochmal ausgraben, da ich bei der Suche nach einer Problemlösung bis jetzt leider auch nicht weiter gekommen bin.

 

ich wollte die letzten 2 Tage mehrmals den Frischwassertank erstmals bei meinem letzten Freitag abgeholten GC befüllen. Leider ist unmittelbar nach der Füllung gleich immer aus einem transparenten Schlauch in der Höhe des linken Hinterrads, das Wasser wieder direkt ausgelaufen.

 

ich habe beide Hähne (blau und rot) im Elektrik-Schrank zugedreht, den schwarzen Griff/Ventil am Wassertank auf 100l (nach rechts) gedreht, den Hebel am Frostwächter quer gestellt, den runden blauen Knopf darunter reingedrücktund auch den Wasserhahn neben dem Frostwächter zugedreht. 

 

Trotzdem läuft immer noch unmittelbar nach der Befüllung das Wasser wieder aus dem Schlauch unter dem Auto aus. 

 

Hat jemand für mich vielleicht eine Lösung? 

 

Die Bedienungsanleitung war hier leider auch nicht wirklich eine Hilfe… 

 

Vielen Dank und LG Benedikt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

versuch mal im Uhrzeigersinn (also nach links)  zu drehen um das Ventil zu schließen

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Uhrzeigersinn nach links ???

Habe ich da was verpasst 😎

 

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ha ha , ja hängt natürlich davon ab wie das Rad "gesehen" wird (untere, obere Hälfte).

Eindeutig ist "Uhrzeigersinn" , also wie ein Wasserhahn zugedreht wird.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

am linken Hinterrad sollten zwei diese Schläuche sein, die sind der Ablauf der Entleerungshähne im Technikschrank. somit ist das Problem bei einem der beiden Hähne. 

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps, werde das einmal so nochmal testen heute Abend!

 

und ja, es ist einer der Schläuche beim linken Hinterrad!

 

das heisst, es müssen beide Hähne die unterhalb des Elektrikschranks verbaut sind (1x blau, 1x rot), geschlossen sein, richtig?

 

hatte ich eigentlich schon zugedreht gehabt, aber ich schau’s mir nochmal an 😅

 

Danke und LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    ser_ega Alphorn philipK Selectionade LeoH Kiss074 doktorjamaal Seppela Taupo9 wowi68 GC600Newbie mova Kelleck Alonso2023 Mundi Knubbig calli57 Hero1203 klebi rallo2002 amc-ldw anton2204 linux14 eastcape Graufuchs Tom1160 chavalaloco Maja Silberpfeil52 Miller ewestpfahl Rufis eszetti Bo1848 Lucky1964 pschabert Annik600 HUP24 pewi1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.