Zum Inhalt springen

Leasing Ende Cali Kaufen


29Thomas08

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen ob mir vielleicht jemand weiter helfen kann. 
Wir haben im August 2018 unseren VW California 30 Years im Leasing bestellt da dieses zu diesem Zeitpunkt deutlich billiger war. Nun läuft der Vertrag zum 23.01.23 aus und wir haben beim Vertragsabschluss das Kaufrecht bekommen und schriftlich festgehalten. Wohlwissen das die Autosituation sich aufgrund von Corona und anderen Aspekten stark geändert hat, haben wir das Autohaus im Januar 22 gebeten uns die Ablösesumme zum Vertragsende mitzuteilen damit wir uns in den nächsten Monaten überlegen können was wir machen. Wir haben die Ablösesumme schriftlich im Februar 22 vom Autohaus bekommen und einen Tag später zugesagt das wir den Wagen dann zu dem Kurs übernehmen. Restwert zum 23.01.23 beläuft sich auf 38.140€ netto. 
Jetzt wollten wir den Wagen eventuell schon zum 01.07.22 auslösen und erhielten ein Angebot zum Restwert in Höhe von 67.500€. Anschaffungspreis lag damals bei 60200€.  
 

Meine Frage in die Runde ist es überhaupt rechtens das sich ein Autohaus so bereichern kann und was meint ihr ist das erste Angebot verbindlich ? Der Rechtsanwalt sieht es eher so das das erste Angebot von 38.140€ zählt da es zum 23.03.23 berechnet wurde. 
 

Hat vielleicht jemand gerade die selben Probleme ? 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit dem Leasinggeber die Option schriftlich festgehalten hast, im Januar 2023 für 38k€ kaufen zu können, ist alles gut für dich. Warum willst Du den Leasingvertrag vorfristig zu Deinen Ungunsten beenden?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich war die logische Konsequenz, das ja normalerweise auf die 38k die restlichen 6 leasingraten noch draufkommen und gut ist. Aber das man jetzt hingeht und 30k mehr haben möchte, finde ich schon krass. Das Autohaus meint das Angebot hätte ja nur eine gewissen Gültigkeit und will jetzt mehr haben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte ich ja aber dann kamen sie auf den Trichter und wollen jetzt 67k haben als Restwert. 

Link zu diesem Kommentar

du hast per Vertragesende ein Angebot. Das kann seine Gültigkeit erst per dann verlieren. Also überweisen der Zahlungen und damit das Angebot angenommen. Wenn Sie dann die Eigentumsübertragung verweigern, kann das Dein Anwalt klären.

Link zu diesem Kommentar

Sehe gerade, dass ihr dem Angebot bereits zugestimmt habt. Somit ist ja der Kauf zustande gekommen, Angebot und Zusage. Dann müsst ihr ja wirklich nur noch überweisen, da hätte ich nicht mal mehr angefragt. 

Das was da einer in der Garage versucht, ist hoffentlich nicht üblich, sollte aber dann auch mal thematisiert werden.

 

Leasing machen wir nur bei Fahrzeugen, welche wir für die Fahrt zur Arbeit benötigen. Alles an Luxus-, Spass- und Sportfahrzeugen wird gekauft. Aber auch bei Leasing lassen wir uns immer den Restwert schriftlich fixieren und verlangen eine schriftliche Erklärung, dass wir das Fahrzeug zu dem Wert kaufen können. Den letzten Seat hatte ich dann zum Schluss ausgekauft und einen Tag später wesentlich teurer weiterverkauft. Beim Volvo XC60 meiner Frau haben wir mit dem Händler das Nachfolgefahrzeug besprochen und er hat von sich aus angeboten, uns für den XC60 bei Rückgabe noch 5'000 an das neue Leasing anzurechnen.  So sieht das bei anständigen Garagen wohl aus. So kann man den kalkulierten Restwert jeweils auch darauf prüfen, ob der realistisch berechnet wurde.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mehrere Bekannte bei VW und auch mit meinem ehemaligen Verkäufer noch Kontakt (arbeitet mittlerweile nicht mehr da, aus gutem Grund). Habe die Tage mit ihm telefoniert und er sagte auch das ist reine gier des Autohauses. Der Restwert steht schon zu Vertragsbeginn fest (Anschaffung-geleistete Sonderzahlungen plus Leasingraten). Das Autohaus hat ja schon bei den 38k was auf den eigentlichen Restwert den sie an VW zahlen müssen draufgeschlagen. Überlege direkt an VW Wolfsburg ranzutreten und versuche da Support zu bekommen. Haben schließlich mit der mitgeteilten Summe und dem Auto gerechnet und aufgrund dessen kein neues bestellt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, was ich nicht verstehe, warum willst du den jetzt schon auslösen?

es kann schon sein, dass wenn du vorher den Leasingvertrag auflösen willst die „alten“ Bedingungen nicht mehr gelten.

Einen Kredit, kann man meisten auch nicht  zwischendurch auflösen, nur weil man vllt zu Geld gekommen ist.

Daher würde ich bis Januar die Raten zahlen und dann die Ablöse im Januar.

 

vielleicht habe ich aber auch etwas missverstanden 😊

vG Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ob er jetzt zahlt oder Monat für Monat ist doch egal, bzw. lediglich ein Vorteil für das Autohaus. Mit der Bezahlung der Raten und des offerierten Auskaufwertes, ist der Vertrag erfüllt, somit ist das Eigentum danach übergegangen an den Besitzer. Das vertragliche wurde ja bereits erledigt. Sich jetzt mit VW auseinanderzusetzen, wird den Besitzer nur Zeit und Ärger kosten. VW wird zurecht darauf hinweisen, dss es sich hier um eine Sache zwischen Autohaus und dem anfragenden Leasingnehmer handelt. Da kann VW gar nichts machen und werden die auch nicht. Ich hoffe der Unterschied zwischen Besitzer und Eientümer ist hier bekannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehe ich das eigentlich auch, der Restwert ist mir zum 23.01.23 mitgeteilt worden und wir haben diesen einen Tag später via Telefonat bestätigt. Das das Autohaus jetzt diesem nicht mitgehen will ist für mich reine Schikane und der Versuch sich am Kunden zu bereichern. Ich habe am Montag ein Gespräch mit der Geschäftsleitung des Autohauses und hoffe da jetzt eine unkomplizierte Einigung zu finden. Der Unterschied Eigentum und Besitz ist klar. Das Autohaus hat beim Verkauf in 2018 also Leasingabschluss verdient und verdient ja jetzt auch wieder daran da sie mehr als den Buchwert haben wollen (Buchwert liegt bei 32k und der mir übermittelte Restwert zum 23.01.23 bei 38k plus MwSt.). Ansonsten hatten sie ja keinen Nachteil sonder nur Vorteile. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja kein Leasingfachmann, aber aus einem Vertag früher auszutreten ist immer im allgemeinen schlecht. Der Leasinggeber bezahlt ja auch Geld dafür das er sich Geld bei der Leasing leiht. Außerdem ist bei Abschluss ja auch die Verzinsung festgesetzt worden und Laufzeit was alles in die Berechnung einfließt. Steigst Du jetzt aus werden Vorfälligkeitzinsen fällig.

 

Also, Zahl die Raten normal zu Ende und den festgesetzten Ablösebetrag.

 

Sind aus Deinem telefonischen frühzeitigen Abwicklungswunsch die Vorfälligkeiten eine Konzequenz dann kannst Du Dich nur darauf berufen, dass nur durch Unterzeichnung dieser Vorgang erwirkt werden kann.

 

Ansonsten kannst Du nur wieder mit der GF des Autohauses alles wieder auf ‚0’ Stellen und zum ursprünglicher Abwicklung zurückkommen.

 

so richtig schlau werde ich aber nicht daraus und vor allem warum Du 6 Monate auslösen wolltest.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Telefonisch zugesagt, da bist Du aber etwas im Nachteil. Warum machst Du solche Dinge nicht schriftlich. Ich würde as Angebot vom Januar jetzt blitzartig schriftlich annehmen, die 6 Monate brav bezahlen und dann auslösen. Alles andere setzt dich in eine schwache Position.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Telefonisch zuerst und danach schriftlich bestätigt. Habe ich vergessen zu erwähnen. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, dann ist das für Dich ja genügend Beleg. Da würde ich Offerte, Bestätigung mitnehmen zu dem Gespräch und denen offerieren, die ausstehenden Leasingraten und den Restwert jetzt zu bezahlen. Gehen sie nicht darauf ein, weiter zahlen und per Januar auskaufen. Eine andere Option haben die ja nicht.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    chxf Friedelo Schimmic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.