Zum Inhalt springen

14 Tage nur mit Bulli ?


Empfohlene Beiträge

Wir sind zu zweit (54/51) und machen problemlos Urlaub im Bus, allerdings ein MV. Also noch weniger Platz,

Je nach dem, wie lange wir irgendwo stehen wollen, kommt ein großes, selbststehendes Busvorzelt mit (Standzeiten ca. 1 Wo), ein kleines nichtfreistehendes Zelt (2 Nächte bis 7 Nächte) oder gar kein Zelt.

Kühlbox hinterm Fahrersitz (Engel MW040), Klamotten in Fenstertaschen, Campinggerödel in Euroboxen unter der Liegebank, selbstgebaute Küchenbox ganz hinten auf dem Auszug (dort auch zu nutzen). Räder auf der Anhängekupplung.

Und für die besonderen Fälle ein Bivvy Loo unter der Heckklappe mit Duschvorhang ...

 

Fazit: Mit etwas Organisation und Überlegen und Pragmatismus kann man auch drei Wochen in einem MV einen schönen Urlaub hinkriegen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwei Dinge, die ich in der Beziehung zueinander nicht ertrage - Camper hin und Camper her.

Aber ich reise auch zu fünft plus Hund, da willst Du sowieso nicht mit Porta Potti und Co anfangen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups, da verlierst Du aber schon sehr viel Stauraum. Das Porta Potti kann doch auch hinter dem Beifahrersitz stehen. Bie uns so mit einer Abdeckung so geloest. Hatte nie gedacht, dass es zusaetzlich alle moeglichen Vorteil hat. Kleine Ablage oder als Sitzhocker usw. Bei uns steht es quasi dauerhaft an diesem Ort. Trotzdem laesst sich probemlos unten das Bett machen. 

 

Vorzelt ...niemals. Markise ist ausreichend und bei viel Wind Regen ist schnell die Brandrup Seitenmarkise dran gehaengt und vorne von Thule das gleich in die Kederschiene eingezogen. Alles schnell und einfach an- bzw. wegzubauen.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hy Thomas, hast du das Porta da vegestigt und wenn ja wie?

Ich muss nachts oft 2x raus, wenn ich dann noch übern Platz laufen muss ist an Schlaf nicht mehr zu denken 

Link zu diesem Kommentar

Wir machen zu dritt mit Kleinkind Urlaub, die Kleine hat eindeutig am meisten Platzbedarf für ihre Sachen und es geht mit überwiegend Campingplatzaufenthalten trotzdem absolut problemlos (vor Leuten mit 2-3 Kindern im Bus, die etliche Wochen mehr oder weniger frei stehen, habe auch ich Respekt - aber mit guter Organisation ist alles möglich). Von daher: zu zweit alles easy 😎😉. Mein Tipp: "Bag Organizer" für die Klamotten in passender Größe für das angedachte Fach, das sind so Packtaschen eigentlich für im den Koffer oder Rucksack. Damit hat man immer Ordnung im Kleiderschrank, kann schnell die Tasche mit den T-Shirts o.ä. rausziehen und verwurschtelt dabei nicht alles und spart auch noch Platz. Etwas Waschmittel mitnehmen entspannt.

Was eher nicht geht (hatten wir bei einem sehr netten Platznachbarn mit Riesenschiff beobachtet): alle Lebensmittel für den gesamten fünfwöchigen Urlaub inklusive TK-Fleisch 1000e km durch die Lande fahren. Macht meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn. Eine Woche kommt man, wenn man will und Nudeln mag 😉, gut hin, aber der Charme ist doch eben, dass man auch das kauft und kocht, was es vor Ort gibt. Falls es da (unbegründete) Berührungsängste gibt: viele (etwas größere, aber nicht zwangsläufig riesige) Campingplätze haben ihren eigenen Minimarkt, wo es oft alles gibt, was man braucht. Aber am besten und günstigsten geht man in den nächsten Ort.

 

VG

 

PS: weiß gar nicht, ob wir mit dem ganzen Platz noch klar kommen, wenn mal kein Kinderwagen o.ä. mehr den Kofferraums belegt 😂...

Link zu diesem Kommentar

wir sind auch meist zu dritt, also mit Kleinkind, unterwegs... als wir vor bald 2 Jahren den Cali abgeholt haben war die größte Angst meiner Frau das fehlende Klo... ich hab dann fürs Gewissen ein Bivvy Loo gekauft... wir haben es bis jetzt kein einziges Mal benutzt.... Als unsere Kleine dann 3 Monate alt wurde und meine Elternzeit begann sind wir direkt losgefahren... auch ihr Ängste meiner Frau wegen Platz, Lärm/Schreien der Kleinen... diese wurden von den Schwiegereltern (machen nur im Hotel Urlaub) dankenswerterweise noch befeuert... nach 8 Wochen Tour durch Corona-Deutschland mussten wir feststellen, dass keine der Ängste sich bewahrheitet haben... die Kleine hat alles super mitgemacht... aber auch wir mussten lernen, dass man vieles nicht braucht und wenn man gut organisiert bekommt man eine komplette Küchenausstattung in den Bus...

dabei gibt es so viele kleine kompakte aber hilfreiche Dinge, die wir zuvor nicht kannten...

wir haben sogar einen kleinen Staubsauger dabei... der hilft den Dreck/Sand aus dem Auto zu bekommen... das geht schnell und ist sogar ziemlich leise... ist der Bus sauber hat Papa mehr Spaß daran... 🙈✌️ 

 

aktuell sind unsere sperrigsten Dinge Kinderwagen und Kindersitz.... dafür haben wir uns eine Gepäckbox für die Anhängerkupplung geholt; darin können wir die Dinge super transportieren und auf Stellplätzen zwischenlagern....

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut verstaendlich und zusaetzlich einfach fuer Frau angenehmer. Unser Porta Potti ist hinter dem Sitz befestigt. Ich habe mir dazu eine eigene Befestigung gebaut. Du koenntest aber auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einsetzen.

 

Schau Dir das Video dazu an.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Idee hat schon überzeugt! Aber bei dem Preis werden wir wohl was bauen müssen. Ob es so Schrauben für die Schuene irgendwo zu kaufen gibt ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Here you go

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Wir sind seid 40 Jahren mit div. Bulli‘s in Europa und 4x4 in Afrika und Australien unterwegs. 
Zu Zweit oder zu Dritt., auf CP und als Freisteher…..solange essen und Feuerholz im Umfeld reichten und die Batterien mitspielten.  
Nie mit Vorzelt, immer mit Tarp und Markise. 
Wasser wurde in Europa immer aus den Tank verwendet. Befüllt wird der Tank mit einem 3 Meter Schlauch oder einem Ortlieb Wassersack. Bei zweifelhaften Entnahmestellen nutzen wir einen Katadynfilter im Wassersack. 
Die Kühlkapazität im Cali ist ausreichend, Besser wie damals die kleinen Gaskühlschränke (die aber weniger kostbaren Batteriestrom verbrauchten).
In den letzten 10 Jahren haben wir mehrere Touren Zwischen  6 und 12 Wochen in Skandinavien, Finnland und dem Baltikum gemacht. wenn ich zwischendurch nach D musste, habe ich den Bulli für bis zu 4 Wochen in Arlanda geparkt. Erstaunlich preiswert. 
Für Gepäck und Ausrüstung ist ausreichend Platz, allerdings ist unser Packverhalten durch Rucksack- und Kanutouren in den Alpen und Skandinavien geprägt. 
In Mitteleuropa und im Norden gibt es ordentlichen Rotwein in BiB‘s. 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

Platz ist genug auch für 5/6 Wochen ( länger ging bisher nicht ).  Ab und zu mal Wäschewaschen spart Klamottenplatz.

PortaPotti ist mit Gummistrabs in der Mitte hinten zwischen den Sitzen befestigt.

Alles was Schmutzig werden kann/wird ( Keile, Teppich, Boards ) ist außen angebracht.

Wasser und "Hygieneboard auch, ebenso wie "Sperriges " T- Papier / Küchenrollen.

Platz für Lesestoff und Technik ist ausreichend vorhanden.

Kühlschrank reicht gut aus - " Neueinkäufe" landen in einer kleinen Meoribox und können so einfach umgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das haben wir auch gegen das Porta Potti getauscht. Ist einfach genial.

 

Wir haben eine zweite Kühlbox dabei mit -18° für Eiswürfel und co.

 

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Die Ausgangsfrage irritiert mich. Welche Urlaubsform ist für Euch die richtige? Vielleicht wäre eine Ferienwohnung oder ein Hotel einfach die bessere Alternative…

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

wir sind erst  2002 mit Kinder  und Zelt gestartet, 2012 mit T3 Westi, 2019 mit T6

Camping war immer Reduktion auf das Wesentliche.

Ein Block, echtes Papier ist bis heute dabei.

was hat gefehlt?

was war unnötig?

was war zuviel?

dann wird das zuhause in die Liste bzw Ausstattung notiert.

 

so kommt jeder sehr schnell auch 2022 unabhängig von google zu seinem ganz persönlichem Bedarf, nach wenigen Trips sitzt das und so passt sich auch das Equipment dem eigenen Wandel an.

 

Gruss von unterwegs

Benno

ps heute sind wir in 20 Minuten startklar

pps 2 Wochen? Unsere schönste längste und leider letzte Tour mit Kids war 2015

4 Wochen

4 Personen

4000 km

1qm Bus

 

einmal Italien kpl links rechts,von München bis Brindisi, mit 80Ps ohne Klima im T3

einziger Wehmutstropfen nach Vielen vielen Wochen Greece die Jahre zuvor: Nur 4 Wochen! Man braucht am Ende unglaublich wenig, das einzige was uns fehlt: Zeit!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Bulliro tamerlano Knarf86 Cali247 rabo88 CaliOvali Deafdiggler GStern hannesjo Aurora2023 Wieselflink Sven81 Ruedi WTLG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.