Zum Inhalt springen

Original VW Alarmanlage, Abschleppschutz deaktivieren


Bart7974

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben die Original VW Alarmanlage ohne „Taster“.

Da unser Handbuch nicht aktuell ist frage ich hier mal.

 

Die Alarmanlage besteht aus :

1) Innenraumüberwachung

2) Abschleppschutz

 

Laut Forum hier ist die Deaktivierung der Innenraumüberwachung  mit der Funkfernbedienung  oder im Infotainment System möglich.

 

Aber wie wird der Abschleppschutz  abgeschaltet?   (wegen der Fähre )

-Ist das nur mit der Funkfernbedienung möglich? wie hier #1278 beschrieben.

oder ist die Deaktivierung im Infotainment System auch gleichzeitig eine Abschleppschutz Deaktivierung ?

 

-Gibt es eine Möglichkeit einfach, ohne Alarmauslösung , zu kontrollieren ob der Abschleppschutz ausgeschaltet ist ? (beim Innenraumüberwachung ist es das Häkchen im Infotainment System)

 

 

Gruß Bart

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart, so wie ich das verstanden habe, funktionieren Abschleppschutz und Innenraumüberwachung zusammen. Also 2x Entriegeln auf dem Schlüssel drücken, sollte beides abschalten. 

Wobei das mit dem 2x Schlüssel drücken, ist scheinbar auch so eine Sache. Bin mir nicht sicher, ob das im eingeschalteten Camping Modus zuverlässig funktioniert. Heute jedenfalls hatten meine Nachbarn auf dem CP ein bisschen Spaß 😮

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

 

Ich werde es vielleicht auch mal selber testen , aber nur wenn die Nachbarn nicht zu Hause sind 😁

 

Innenraumüberwachung testen ist einfach.

Wie ich den Abschleppschutz simuliere muss ich mir noch mal überlegen , ist aber nicht ganz so wichtig für mich.

Ein Test ist aber einfach : Fahrradträger anschließen(Stecker) , GC abschliessen , Stecker entfernen und ....😱. Habe ich früher  aus versehen mal beim T5.2 gemacht.

 

aber

 

was mir besonders interessiert ist eine "Fähre-überfahrt-simulation", also Vibration .

Ich habe keine Ahnung wie empfindliche die Vibratons/ Bewegungssensoren eingestellt sind .

Bei unser T5.2 habe ich  auf der Fähre immer eine Taste gedruckt und wurde durch ein gelbes oder rotes Lämpchen die Abschaltung bestätigt.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie das im GC zu kontrollieren ist .

Im Forum / Handbuch und Internet auch nichts gefunden.

Es wird nur den Innenraumüberwachungs-status erwähnt, ich habe ja keine Taste mehr wie im Handbuch beschrieben☹️

 

Für mich ist eine "sichtbare" Bestätigung (LED oder Häckchen oder ..)  das der Bewegungssensor ausgeschaltet ist,  wichtig .

 

vielleicht werde ich den GC abschließen  und einfach am GC "rütteln"   wenn dann der Alarm abgeht ,  weiss ich dass mein rütteln den Alarm verursacht hat.  Wenn nicht kann ich es nicht testen.

-Dann im Infotainment System  die Innenraumüberwachung abschalten  (Häkchen),

-GC abschliessen und rütteln .

-Wenn dann kein Alarm abgeht kann ich doch wahrscheinlich davon ausgehen das die Inneraumüberwachungs- Status mir zeigt das auch die Vibrations/Bewegungssensoren ausgeschaltet wurde ?.

 

wenn der Alarm trotz "Inneraum überwachung deaktivierung "  abgeht  weiss ich nicht wie der Bewegungssensor zu deaktivieren ist.

 

 

mal schauen ob ich irgendwann mal eine Gelegenheit finde.

Oder vielleicht möchte jemand das mal fürs Forum 😁testen  und berichten.

 

Gruß Bart

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Ausschalten der Innenraumüberwachung mit dem 2x Schlüssel drücken bekommt man eigentlich ein Signal durch ein zweites Klacken des  Schliessmechanismus. Wenn man nicht im Campingmodus ist, gehen die Blinker auch 1x an. 
Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob auch der Abschleppschutz deaktiviert wird.  Aber hier sind doch bestimmt schon mehr auf eine Fähre bei starkem Wellengang gefahren ? 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich denke auch dass  schon einige  GC's  mit der Fähre gefahren sind.

Nur müssen die  dann auch ohne "Schalter neben dem Fahrersitz"  sein.

"Mit Schalter" sieht man ob die ganze Alarmanlage   AUS ist ( laut Handbuch)

Ich habe keinen Alarm ein/aus  Schalter mehr  und das ist mein "Problem"

 

Ich weiß aber auch das während einer Fährefahrt es öfters Hupt , viele kümmern sich nicht darum oder wissen nicht wie es aus zu schalten ist .

"Oben "merkt man da ,zum Glück , nichts von.

 

Bart

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Bart,  siehe 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  Campingmodus aus, 2x Schlüssel schließen. Innenraumüberwachung ausgeschaltet. Jetzt mußt du nur noch herausfinden, ob auch der Abschleppmodus dadurch ebenfalls deaktiviert wird. Fröhliches Wackeln am GC.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

 

dein Link ist wahrscheinlich diese hier #25,  hast dein "Fingerbot Sucherei" vergessen zu überschreiben 😁

Ja und jetzt nur noch wackeln

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ein bisschen mit der Alarmanlage „gespielt“. Durch 2x Drücken der Schließfunktion sind die Ultraschallsensoren, der Abschleppschutz und Hängersicherung ausgeschaltet. Leider auch das Safelock! Einbrecher kommen bei „besiedelten“ Wohnmobilen gern durch die seitlichen Camperfenster und machen dann die Fahher-/Beifahrertür von innen auf. Ich würde gern selbst einen Ausschalter für die Ultraschallsensoren einbauen oder diese gänzlich Tod legen, damit ich mit dem Schlüssel (x drücken) das Safelock und den Rest „aktivieren“ kann. Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist? Die Innenraumüberwachung würde ich dann den abschaltbaren Ultraschallsensoren der Cobra überlassen. (jaja, ich weiß, dass das Safelock ein Risiko für im Auto verbleibende Personen ist!)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich bin auch dabei die Ultraschallsensoren einfach "abschaltbar " zu machen. Meine Idee ist eine Blende auf dem 3D Drucker zu drucken . Ich weiss aber nicht

-wo sich überall Ultraschal Sensoren befinden. Im Bedienpaneel habe ich  4 Schlitzöffnungen gesehen(Bild) , das sind US  Sensoren. An der Unterseite gibt es aber auch eine Öffnung (auf dem Bild nicht sichtbar)  oder ist das ein Mikrofon ?

- ich weiss auch nicht ob ein 3D Abdeckung Ultraschall genug oder überhaupt dämpft .

Müsste ich ausprobieren, geht aber nur wenn ich alle US Sensor-Positionen kenne.

Vielleicht erstmal alle Sensoren mit Tape abkleben und schauen was passiert.

 

Grund für die USsensoren Abschaltung : ich experimentiere mit geklebte Aufhängungen die vielleicht auch mal ,z.B. nachts, runter fallen können.

Ist zum Glück aber noch nicht passiert😁

 

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.  Fernbedienung für ein Taster/Schalter etc.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    donstefano17 Hwinkler0 FaSc95 cornzy Reini92 McFoerg Jette
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.