CaliOvali Geschrieben 4. September 2024 Teilen Geschrieben 4. September 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Wolfgang, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. as hilft mir weiter. Gruß aus Dänemark, CaliOvali Link zu diesem Kommentar
Kreidler Geschrieben 13. September 2024 Teilen Geschrieben 13. September 2024 Halo zusammen, über den Ausbau der Kopfstützen bei der Zweiersitzbank habe ich viel gelesen und den Ausbau auch umgesetzt. Nun möchte ich das gerne wieder in Original Zustand zurückversetzen. Wie geht das? Kann man den Spannstift wieder einfach einschlagen oder muss was demontiert werden? Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen. Bilder dazu wären natürlich hilfreich. Link zu diesem Kommentar
Nero3 Geschrieben 13. September 2024 Teilen Geschrieben 13. September 2024 Stift einschlagen geht natürlich. Wenn der dabei staucht oder krumm wird, ists aber vorbei. Praktischer wäre es, ein Gewinde in die Halterung zu schneiden und die Kopfstützen mit Madenschrauben zu fixieren. So ist es auch reversibel, d.h. es geht mit und ohne Kopfstützen. 1 Link zu diesem Kommentar
Kreidler Geschrieben 13. September 2024 Teilen Geschrieben 13. September 2024 Ok Nero das hatte ich gelesen. Danke! Dachte halt nur es gibt auch eine 100% Original Rückbaul/Lösung und die hätte vielleicht schon mal jemand umgesetzt. Link zu diesem Kommentar
Nero3 Geschrieben 13. September 2024 Teilen Geschrieben 13. September 2024 100% geht nie, weil ja die eine Kunststoffnase abgesägt ist. Link zu diesem Kommentar
gngn Geschrieben 13. September 2024 Teilen Geschrieben 13. September 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wieso sollte eine Kunststoffnase“ abgesägt werden müssen? Das geht alles ohne irgendwas abzusägen Wenn man will kanun man auf auf „Stand Original“ rückbauen. Die entsprechenden Passstiffte und Passfedern kann man kaufen. Zwar nichts beim 😀 denn die ganze Kopfstützeneinheit ist ein „Teil“ im ETK Link zu diesem Kommentar
Nero3 Geschrieben 13. September 2024 Teilen Geschrieben 13. September 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @gngn so habs ich gemacht, aber vielleicht gehts ja auch anders... Link zu diesem Kommentar
gngn Geschrieben 13. September 2024 Teilen Geschrieben 13. September 2024 ah Ok, ich habe es anderst gemacht und es ohne absägen geschafft. Hauptsache aber sie sind weg wenn man sie nicht braucht Link zu diesem Kommentar
Martin01 Geschrieben 25. September 2024 Teilen Geschrieben 25. September 2024 Hier nochmal ein paar Bilder..... 1 Link zu diesem Kommentar
-michaR- Geschrieben 26. September 2024 Teilen Geschrieben 26. September 2024 Unbedingt die Kopfstützen aufbewahren und beim nächsten Termin beim TÜV mitnehmen, sonst fährt man ohne Plakette heim wie ich! 4 Link zu diesem Kommentar
CaliBuli Geschrieben 24. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Link zu diesem Kommentar
CaliBuli Geschrieben 24. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2024 Wie hast Du denn die Well mit der Kopfstütze demontiert bekommen? Link zu diesem Kommentar
mabewu Geschrieben 10. April 2025 Teilen Geschrieben 10. April 2025 So, nach langem Hin und Her habe ich mich gestern auch endlich an den Ausbau der hinteren Kopfstützen gewagt. Wir haben schon einige Touren in unserem Bulli hinter uns und die Kopfstützen haben eigentlich immer genervt. Wir fahren maximal zu zweit und die Dinger stören hochgeklappt beim Fahren und weggeklappt nehmen sie viel Platz im Kofferraum weg. Ich habe mich an die vielen Tips hier im Forum gehalten und der Ausbau hat problemlos und gut geklappt. Ich habe auch zunächst den vorderen Endanschlag in der Schiene für die Sitzbank entfernt (und gar nicht wieder eingebaut- bringt uns noch mehr Flexibilität im Innenraum). Wenn die Sitzbank dann ganz vorne steht kommt man leidlich gut an die Fixierung der Kopfstützen ran. Das Austreiben der Spannstifte hat gut funktioniert. Abschließend habe ich mir auch noch vier Aluröhrchen (D=12mm) auf Länge 90mm gesägt und mit Kunststoffabdeckkappen versehen in die Halterungen eingesetzt. Dadurch wird die Verriegelungsfunktion der Halterung im hochgeklappten Zustand ja wieder nutzbar. Also nochmal ein großer Dank an alle "Vorarbeiter"; ohne diese Tips und Infos hätte das mit Sicherheit nicht geklappt! 😀 2 Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 11. April 2025 Teilen Geschrieben 11. April 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe anstelle der Stifte Gewinde geschnitten und Madenschrauben eingesetzt. So kann man beliebig ein-/ausbauen… 1 Link zu diesem Kommentar
gngn Geschrieben 11. April 2025 Teilen Geschrieben 11. April 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. … den Gedanken hatte ich auch als meine ausgebaute habe. Ich habe auch wie @Kreidlerpassende Kunststoffhüsen gemacht und kann dadurch wenn’s wirklich mal nötige sein sollte die Kopfstützen schnell „einbauen“ 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge