Zum Inhalt springen

how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie


herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Ich erhoffe mir von den angepassten Einstellungen im KFG bzw. dem Softwareupdate ein zuverlässiges Signal zum anziehen des Relais auf Basis der aktuellen Spannung der LiFePO4.

 

In dem Fall könnte man den Ladebooster hinter dem Trennrelais lassen (oder das KFG Signal als D+ Ersatz direkt an den Booster klemmen), die intelligente Fremdladeerkennung an beiden Batterien deaktivieren lassen (habe ich bisher nur für die Aufbaubatterie deaktiviert)  und die Starterbatterie bspw. via am Lastausgang eines Victron MPPT angeschlossenen StandBy-Charger mit laden (mit entsprechender Einstellung um bspw. den Lastausgang bei < 13,5 V zu deaktivieren und die LiFePO4 nicht zu entladen).

 

Werde dazu mal beim Freundlichen anfragen und Rückmeldung geben.

Bearbeitet von Mojo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In der Zwischenzeit haben wir die Umcodierung des KFGs vorgenommen. Anscheinend ist das ursprünglich gar nicht für die von uns verwendete Batterie vorgesehen, das diese keine überwachte Batterie in deren Verständnis ist (fehlende CAN Anbindung). Bisher funktioniert es aber trotzdem und wir konnten keinerlei Probleme feststellen. Gerne halten wir euch auf dem Laufenden, vor allem falls uns noch etwas negatives auffallen sollte.

 

Ein paar Details dazu hatten wir bereits in einem anderen Thema geschrieben 🙂

 

LG & schönes Wochenende

 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

weil ich noch mal gefragt wurde …
* ich habe ja einen Transporter, analog Beach: Aufbaubatterie unter Fahrersitz, Trennrelais, keine CU
* der Ausbauer hat Landstromladegerät mit unter Fahrersitz untergebracht (IP22) und dafür Trennrelais verrückt
* manche Steckerbelegungen sind bei mir anders

* der Booster ist unter Beifahrersitz; die Kabel ließen sich problemlos unter der Gummimatte durchschieben (hatte beide Sitze lose)
* das Trennrelais ist raus
* anstelle des Trennrelais sind an der Stelle zwei MIDI-Sicherungen (50A/60A lt. Handbuch) verbaut und stellen die Verbindung LiMa+ zu Booster, Booster zu Batterie+ her 
* den Booster steuere ich via Fern-Ein/Aus H-Pol (+Spannung Klemme 15 Zündung an H-Pol) - damit Lädt der Booster nur, wenn Zündung überhaupt an

* damit trennt man den Booster vom laden (Laden an/aus über Fern-Ein/Aus-Schaltung)

* das Kabel Zündung+ hat außerdem einen Schalter verbaut: damit kann ich verhindern dass
** der Booster überhaupt lädt (z.B. wenn LiFePo voll und ich in der Stadt unterwegs bin)
** wenn Landstrom dran (und ggf. mal Zündung an gemacht wird)
* die Einstellungen Motorerkennung sind recht „breit“ gesetzt:
** geht bei >13.5V an
** bleibt dann von > 12.2V an

** Sperre <12V

 

Für mich funktioniert das jetzt alles super.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt mal nach 2h Fahrt geprüft: der Booster bleibt kühl. D.h., maximal handwarm. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wenn ich es richtig verstanden habe,

dürfte das dritte Kabel D+ von der Lichtmaschine sein, das dem Trennrelais mitteilt, die Trennung der Batterien aufzuheben, sobald der Motor eingeschaltet ist, damit beide geladen werden.

Das Trennrelais soll ja verhindern, dass man im Camperbetrieb die Starterbatterie leersaugt. Wenn also die Zündung aus ist, ist die Trennung der Batterien aktiv.

(Kein Fachwissen, nur Rückschlüsse…bitte um Korrektur, falls daneben)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Eine Frage habe ich noch , vielleicht habe ich die Antwort auch einfach überlesen?!?!

wenn die LiFePo zu viel Strom bekommt, , muss das doch egal sein , das muss doch die bms regeln ?!?!

Link zu diesem Kommentar

Ja, das macht das BMS dann irgendwann, aber es gibt auch entsprechende, lebensdauer-verlängernde Empfehlungen, bei meiner Bulltron soll man möglichst max 50A laden, mein Ladebooster macht 30A ... damit der Akku sich wohlfühlt 😇 Also vorher die Hersteller-Empfehlungen beachten.

Bearbeitet von Campersep
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Semmi,

der Strom ist normalerweise nicht das Problem, sondern die Spannung. Das BMS kann nicht regeln, nur ein- oder ausschalten. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 188 Mitgliedern gesehen

    oli-99 BraunerBus Oceandream Babagump skol Ramon1975 mwolfer Cali4emotions djkiwi alexander.woel RonJon swoosh999 Cali2024 HeinMueck adrian__ thll Harmony888 Semmi yaenuu nameci Seb00 Nutzi99 Frueger Snutsch Speeddriver ktmchris Paterpetrell Ludika86 Flockey 1stXerox Kosmonaut ali4020 Pumuggel bingobongo76 FrontrolloT6 PaTomK roschelma John0510 jobie Happy0011 enzi fliwatuet Guido1968 Davidoffke Martin106 i319 Lidlroadtrain rock.minister OmegaUser TbAnd Gisto a123 mrx powermaster Goeran gArbAne classicline2009 MichaelS Hajo Harmel jojojo Dokkarek wgrf Filou04 aare07 Qbee089 Callieman Callinichda iwashere Sezai Theo-Retiker Callimania GretasRache gorkal14 rantee Nicole1977 Eifelwolf jsextl Gwk_Cali Loosi Busfreunde Tango_0 uschi11 Backspin65 donneahi CaliBeach2021 Mario2u Cali__Chris OsiBE MrHomn die_braue Pete25 talonmies Lagerbier Campersep Swiss-Tobi smoke81 spexplo Sturmi michlg Nobby_D +88 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.