Zum Inhalt springen

how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie


herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Ich konnte ja per App sehen was ohne Booster passiert: bei "normaler" Ladung gar nichts zu sehen, bei "max. Laden" kamen über 100A von der Lima, was dann aber vom Bulltron-BMS geblockt wurde und somit auch keine Ladung erfolgte.

 

Die 30A vom Orion-TR 12/12-30 sind auch für mich OK, die Bulltron 105Ah könnte auch mit 50A geladen werden - evtl gibt es ja einen Hersteller der das bietet wenn das jemand unbedingt haben möchte.

Bearbeitet von Campersep
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier wird es interessant. Und das funktioniert dann auch immer wenn die Batterie Ladung benötigt?

Ich dachte die intelligente Lima regelt runter wegen der Abgasnorm, und das sich dies nicht so leicht verhindern lässt

Ich verstehe, ich habe  den "stärkeren Generator" bei meiner Konfiguration gewählt. Deshalb finde ich es sozusagen als "downgrade" nur mit 30A zu laden.
Aber damals dachte ich ja auch das die originale Batterieladung funktioniert... 😁

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flockey

das funktioniert. Die Spannung wird nicht angehoben solange der Ladestand der Starterbatterie „passt“ aber ein aktivierter Booster kann durch elektronisch niedrigeren Innenwiderstand (sehr salopp formuliert) den Stromfluss erzwingen. Das ist das Booster Prinzip.

 

Ausserdem:

Das Bordnetzsteuergerät bzw intelligente Lima erfasst mehrere Grössen zur Spannungsanhebung bzw Erregung der Lima

Aktuelle Spannung unter Last

zugeschaltete bekannte Verbraucher

Stromfluss real 

Ladezustand.

 

Wenn man einen beliebigen aber starken Verbraucher zuschaltet, wird die Ladespannung erhöht; einfach mal testen…

Dokumentiert ist das leider nur in der Software und deren Lastenheft denke ich.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die aufschlussreiche Antwort.

Ich hatte das mit den Stromintensiven Verbrauchern bereits getestet, aber nicht geschafft damit die Lima zum Laden zu bringen. Geht diese einmal in den Negativen Bereich, habe ich keine Möglichkeit mehr die

Batterie während der Fahrt zu laden, bis diese irgendwann dann wieder von alleine auf "Laden" umschaltet, und dann plötzlich bis zu 80A in die zuvor sinnlos entladene Batterie pumpt.

 

Naja dieses Setup mit der LiFePo sollte ja dann Abhilfe schaffen. Der Autobauer vermag dies jedenfalls nicht ;) 

Weiß vielleicht jemand wie sich die Außensteckdose (Landstrom) mit dem Laden der neuen Bultron verhält?

Geht diese dann auch über den Victron Booster, oder hat die ihr eigenes Ladesystem das dann eventuell nicht mit der Ladekennlinie der LiFePo4 übereinstimmt?

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessanter Thread! Ich möchte, wenn mein California dann mal geliefert ist, auch auf eine LiFePo Batterie umrüsten.

 

Das werksmäßige Lade-Entlade-Verhalten ist ja echt gruselig (habe bis jetzt, magels Auto nur darüber gelesen).

1. Wäre es echt doof mit voller Batterie zu starten und mit <=80% am Zielort ohne Land-/Solar-Strom anzukommen und

2. wird man mit dem "Power-Laden" der AGM-Aufbaubatterie mit  >= 80A , was ja somit über 1C entspricht,  diese auch recht schnell in die ewigen Jagdgründe befördern.

 

Ich wundere mich manchmal an den Beweggründen bzw. zweifle an der Kompetenz der Hersteller. Bei einem Wohnmobil (Euro6-Neufahrzeug) eines Bekannten war z.B. der werksseitig, serienmäßg installierte Ladebooster komplett falsch angeschlossen (parallel zum Trennrelais) und hat für eine "Im-Kreis-Ladung" gesorgt, die die Aufbaubatterie auch teilweise entladen statt geladen hat. Das scheint dort so Stand der Technik zu sein 🤪, denn der Hersteller hat sich auf "Stand der Technik" berufen. Ein markenfremder KFZ-Elektriker hat den Fehler dann innerhalb 30 Minuten erkannt und behoben...

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist j auch ein Fall der mittlerweile vergleichbar ist mit anderen Fällen in Handwerk. Die Qualität der Leistung ist rapide gesunken. Froh bin ich, dass ich nicht zwei linke Hände habe und nahezu alles selber mache(n) (kann) 👍

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das nennt man Fachkräftemangel. Inzwischen ist die gesamte Wirtschaft von unfähigen Leuten unterwandert. Es wird immer schwieriger, jemanden zu finden, der seinen Job noch einigermaßen erfüllen kann.
Früher wurden unfähige Leute befördert. Das geht heute auch nicht mehr. 

 

Eine helfende Hand findet man mittlerweile nur noch am Ende seines Armes.

  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Habe fertig. Gestern haben wie. wie beschrieben, die AGM gegen Bulltron LiFePo gestaucht. Da ich keine CU habe, ist das ja nicht so komplex. Alles funktioniert auf Anhieb. Die Ladespannungen sind alle noch auf 14.2V eingestellt (DC-DC, IP22, MPPT). Erst mal alles eine Weile beobachten. 

 

Ich habe extra ein Bild mit Massepunkt Beifahrerseite gemacht.

 

Ich habe jetzt damit verbaut:

* Orion R DC-DC Booster

* SmartShunt

* IP22 Ladegerät

* MPPT

* Bulltron LiFePo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok, Ergänzung: die Batterie schaltet unter 0°C wirklich ab (also letzte Nacht). Bei der Polar-Version schaltet sich die Heizung (und damit die Batterie) wieder an, wenn Ladestrom anliegt. Also Motorlauf (Leerlauf reicht) oder Landstrom (Ladegerät).

 

Heißt für den Winter, z.B. Alter Schwede: Landstrom und/oder Wärme sollte man haben. Wenn man das Fahrzeug abstellt, ist es ja (noch) warm. Die LSH erzeugt eigentlich genug Wärme um auch mal ohne Landstrom etwas zu überbrücken.

 

Nur meine super-duper (noch nie wirklich genutzte) Comfort-Funktion, die LSH per Handy einzuschalten, geht dann nicht mehr. Ich habe Webasto mit ThermoConect-Modul (via GSM) verbaut (ab Umbauer - bei so etwas "besser haben als kompliziert und teuer nachrüsten lassen"). Das schaltet natürlich mit Batterie AUS auch ab (und man muss Datum/Uhrzeit wieder einstellen, wenn die angeht).

 

Die größere Flexibilität mit Strom  und vor allem die Übersicht, was der Zustand wirklich ist, ist mir das aber wert. Na mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Antwort des Herstellers:

 

1. hatten Sie die Tage bei Plusgraden wieder Spannung an den Polen liegen?
Den Screenshot nach sind die Einstellungen vom BMS ok und es sollte alles funktionieren.

Das keine Spannung an den Polen anliegt würde auf ein abgeschaltet BMS hindeuten.
Gegebenenfalls müssen wir die Batterie bei uns in der Werkstatt prüfen und reparieren.

Mit freundlichen Grüßen

 

2. Ja, bei Plusgraden ist die Spannung in Ordnung. Leider ist das Problem reproduzierbar, sodass die Batterie bei Kälte wieder eine zu niedrige Spannung hat

Das BMS hatte ich schon über die App neu gestartet, was keine Veränderung brachte. 

Bedeutet das, dass ich die Batterie einschicken muss? Mit freundlichen Grüßen,

 

3. da vielleicht das BMS defekt sein könnte müssen wir die Batterie zu uns holen.

Wenn Sie einen DPD Shop in Ihrer Nähe haben können wir Ihnen ein Versandlabel zukommen lassen.
Wir können auch eine Abholung bei Ihnen veranlassen.

 

> Cali ohne Zweitbatterie (weil zur Reparatur) = :( 

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich das richtig? Der ganze Aufwand mit den doch deutlichen Einschränkungen bei Kälte wurde nur betrieben um 30% mehr Kapazität zu haben?

 

Oder habe ich noch einen wesentlichen Aspekt übersehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

~ 200 %. 

 

Aber lies dir doch bitte die verschiedenen Themen im Forum dazu durch. Hier geht es um ein anderes Thema. Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Bisher konnte ich hier nur feststellen, dass man eine 75Ah gegen eine 105Ah Batterie ausgetauscht hat. 

Nachdem Du erklärst, dass es "um ein ganz anderes Thema" geht, lag ich wohl mit meiner Vermutung, dass es um die Erhöhung der Kapazität geht falsch.

Schade, dass meine direkte Frage nach einem anderen möglichen Aspekt nicht beantwortet wurde.

 

Eigentlich hat Dein Beitrag überhaupt keine hilfreiche Fakten geliefert. Dass man durch Lesen zu Erkenntnissen gelangt, war mir schon vorher bekannt.

Link zu diesem Kommentar

@snipy deine Fragen sind absolut nachvollziehbar (und die Antworten: na ja).

 

Also meine Überlegung (mit nur einer 75Ah AGM) war echt:

* ich habe dann nutzbar ca 85-90Ah  (+Solar-Falt-Panel)

* damit kann ich wirklich auch mal ohne Sorgen 2-3 Tage stehen (habe dann das, was ein Coast/Ocean hat, an Kapazität) 

* und vor allem sehe ich dann endlich mal, was ich an Kapazität noch übrig habe

 

Das Thema Kälte ist für mich nicht so wirklich gravierend. Habe ich ja versucht auszuführen. Und so oft wollen wir in der Kälte auch nicht raus (Alter Schwede ist 2024 im Plan aber dann …). Ist ein Kompromiss. Einer von vielen, den man eingeht. Für Calinisten, die nicht bei Minusgraden unterwegs sind, ist das eine echte Erweiterung.

 

Übrigens: nach dem Anschalten der Batterie (ich war gleich mal gestern am Bus, als ich per Webasto-App gesehen hatte, das System ist aus) durch Motor an, lieferte die Batterie normale Spannung. Konnte ich von der Couch sehen, bis es dem System wieder zu klar wurde. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann die Frage von snipy verstehen. Es ist hier aber nicht der richtige Ort, um diese Frage zu stellen. Es gibt schon zig Diskussionen hier im Forum, bei denen es sich genau um diese Frage des WARUM und WOFÜR dreht. Hier geht es um das WIE. 

 

Schaut euch doch im Forum um: sinnvolle und gute Diskussionen werden für andere Fragen "gekapert" und man findet nichts mehr. Ich fände es gut, snipy würde sich a) die anderen Diskussionen durchlesen und nicht Fragen, die schon mehrfach beantwortet wurden, noch einmal stellen und b) bei weiterem Diskussionsbedarf einen neuen Thread erstellen. 

Ist meine Meinung (und Forenregeln). Könnt ihr gut finden oder nicht ;) Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 187 Mitgliedern gesehen

    oli-99 BraunerBus Oceandream Babagump skol Ramon1975 mwolfer Cali4emotions djkiwi alexander.woel RonJon swoosh999 Cali2024 HeinMueck adrian__ thll Harmony888 Semmi yaenuu nameci Seb00 Nutzi99 Frueger Snutsch Speeddriver ktmchris Paterpetrell Ludika86 Flockey 1stXerox Kosmonaut ali4020 Pumuggel bingobongo76 FrontrolloT6 PaTomK roschelma John0510 jobie Happy0011 enzi fliwatuet Guido1968 Davidoffke Martin106 i319 Lidlroadtrain rock.minister OmegaUser TbAnd Gisto a123 mrx powermaster Goeran gArbAne classicline2009 MichaelS Hajo Harmel jojojo Dokkarek wgrf Filou04 aare07 Qbee089 Callieman Callinichda iwashere Sezai Theo-Retiker Callimania GretasRache gorkal14 rantee Nicole1977 Eifelwolf jsextl Gwk_Cali Loosi Busfreunde Tango_0 uschi11 Backspin65 donneahi CaliBeach2021 Mario2u Cali__Chris OsiBE MrHomn die_braue Pete25 talonmies Lagerbier Campersep Swiss-Tobi smoke81 spexplo Sturmi michlg Nobby_D +87 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.