Zum Inhalt springen

Hitze im Aufstelldach


Hightower

Empfohlene Beiträge

Hallo die Herren,

 

da es im Sommer nach Kroatien geht und es dort auch Nachts ordentliche Temperaturen haben kann meine Frage was sind eure Lösung zur Hitzereduzierung beim Schlafen im Aufstelldach. 
 

Beste Grüße 

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

als wir noch im Sommer nach Kroatien fuhren hatten wir einen Lüfter mit Klemmvorrichtung dabei.

Der kam dann an die Vorderseite im Dach.

Nach Möglichkeit nahmen wir einen Schattenplatz und das neue Dachzelt mit 3 Fenstern hat besseren Durchzug geschaffen.

Heute sind uns die Nächte da unten mit bis zu 30 Grad im Dachzelt zu heiss.

Deshalb fahren wir jetzt immer antizyklisch.

Im Frühjahr und Herbst in den Süden und im Sommer in den Norden.

Jetzt kann man von einer erholsamen Nachtruhe sprechen.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Lassen einfach die Frontöffnung offen. Ist wie schlafen unter freiem Himmel. 

Vielleicht frisst dich die ein oder andere Mücke an ;) 

Dein Baujahr könnte diese ja schon haben. 

 

VG

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist zwar wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören willst:

Wir waren zuletzt 2020 im August in Kroatien & Montenegro und haben es oben nicht ausgehalten. Haben die meiste Zeit zu dritt (zwei Erwachsene und 1jährige Tochter) im Beach unten geschlafen. Klappe des Dachbettes nach oben damit die Luft sich verteilt und Seitenfenster auf.... Ganz extrem empfand ich die Temperaturen im Raum Dubrovnik, oben in Istrien ging es wieder 

 

Teilweise war es so heftig nachts das wir bei offener Schiebetüre geschlafen haben :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

dann muß es im geschlossenen „Weißen Riesen“ aber noch wesentlich unangenehmer sein !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte mal auf nem CP in Frankreich  neben einem gestanden.

 

Was beim Cali die LSH ist beim WoMo die Klimaanlage - also Geräuschmäßig,

Link zu diesem Kommentar

Vor allem nachts finde ich das geradezu unverschämt. Da könnt ich ausrasten…

Wenn man im Sommer nach Süden fährt dann ist mit Hitze zu rechnen Aber ne Klimaanlage: Höchsten Abends und dann bitte nicht nachts.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben vor Jahren mal mit einem Zweimannzelt am North Rim des Grand Canyon gezeltet und waren am Morgen von gigantischen amerikanischen Mobil Homes umzingelt, die und mit ihren Abgasen fast vegiftet haben 😳.

Geräusche gab es Gott sei Dank auch, so sind wir wach geworden und konnten flüchten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist in dieser Nacht Dein Nickname entstanden? 😆

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schwitzen gehört zum Campen dazu alles andere ist unnütz wie Halsschmerzen.
 

Ich finde es gibt nicht schöneres als oben zu schlafen. Dank meiner Mitmenschen manchmal aber auch nicht. Nämlich dann wenn andere Weißware sich extra neben und stellt und den Motor stundenlang laufen lässt, die Klimaanlage anhat oder die Dieselstandheizung durchbläst. Wir suchen uns immer gerne ruhige Plätze und wollen alleine sein manche suchen aber die Nähe weil Sie nicht alleine sein wollen. Ist nicht immer einfach ☺️

 

Wünsche Euch eine schöne und nicht zu warme Zeit im Aufstelldach ☺️

 

lieben Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

Kroatien ist in meinem Empfinden eher kühl, und unser weisses Dach und Auto sorgen für wenig Stauhitze.

Dennoch ein kleiner 12 V Luftzug ist für meine Damen Pflicht, dazu nat alles offen, oben unten vorne hinten (Wir schlafen nur unten mit Heckvorhang.

 

hier gibt es den Beitrag zum Luftzug:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative ist ein kleiner Verdunstungskühler mit USB-Anschluss. Die gibt es

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ansonsten Calicap könnte vielleicht noch helfen. Weiß nicht ob es die Hitze staut oder eher verstärkt. Müssten sich mal Nutzer hierzu melden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... bin zwar kein "Herr", antworte aber trotzdem....

 

Wir halten es möglichst wie @Werner, fahren im Sommer in den Norden und im Herbst in den Süden. Gegen Kälte kann man sich auch im ASD schützen (dicker Schlafsack oder dicke Daunendecke, mehr Sachen, Calicap, ...), gegen Hitze wird es komplizierter. 

Wir waren bisher nur mit altem Baumwoll-ASD im Sommer im Süden, das ging dann auszuhalten. Wie das mit dem neuen Kunstfaserdach funktioniert, bleibt abzuwarten. Wir lassen dann alle 3 Fenster (mit Netz) offen und lassen die Decken weg. Ein einfaches Bettlaken tut es auch. Solch ein Bettlaken verwenden wir auch als Strandtuch. Somit ist es immer in doppelter Ausführung dabei. Schattenplätze sind zudem Pflicht. Deshalb haben wir auch die mobilen Solarpannels. 

Dubrovnik war auch im Oktober noch schön warm. Dann lässt es sich dort gut aushalten, nur sind die Tage zu der Zeit leider schon recht kurz. 

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Calicap nutze ich in der Hitze nur, wenn Gewitter angesagt ist. Meins lässt sich noch nicht öffnen und staut die Hitze eher. Ich nutze den Schlauch für die LSH (ähnlich Caliheat) um die Stauwärme mit einem Lüfter oben abzusaugen und über das Lüftungsgitter am Schiebefenster auszublasen.

Im Normalfall habe ich aber kein Cap drauf und wenigstens zwei Gagefenster im Zeltbalg zum Durchlüften offen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    crash chris85la lkws1 S.Graubart reiseduo Schlaubine75
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.