Zum Inhalt springen

Solaranlage ausschalten für Werkstattaufenthalt?


chris2008

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nach einigem Suchen hier nicht fündig geworden bin, hier ein neues Thema.

 

Vor einigen Wochen habe ich mir eine Solaranlage ala ibgmg auf den Bus geschraubt, dazu den passenden Votronic MPP250 Duo und dem CU Modul aus dem Shop - alles perfekt!

Ich hatte mir gedacht dann vor jedem kommenden Werkstattaufenthalt einfach die Sicherung aus dem MPP250 heraus zu ziehen damit die Solaranlage quasi aus ist und gut - ob man das machen sollte weiß ich nicht, aber besser ist besser.

Als ich das jetzt draußen zufällig mal getestet habe um mal das Radio auszubauen (Vorschriftsmäßig Starterbatterie Minus abklemmen) war ich überrascht das sowohl das KI noch eine Anzeige hatte und mein USB Adapter im Aschenbecher auch noch leuchtete und 13,2V anzeigte obwohl die 20A Sicherung draußen ist. Der Solarregler versorgt also die Starterbatterie weiterhin mit ~1A.

Ich muss jetzt also entweder noch meine Panels abstecken oder die Sicherung im CU-Modul unter dem Fahrersitz ziehen (ist aber schon etwas mehr Gefummel, alternativ kann man ja auch noch eine Sicherung direkt nach dem Starterbatterie Ausgangs des Solarreglers plazieren). 

 

Wie macht ihr das denn wenn ihr einen Cali mit Solaranlage mal zu einem Werkstattbesuch fahrt?

Oder mache ich mir hier nur zu viele Gedanken und die Werkstätten denken da bei Solar dran?

 

Grüße

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

in Stichpunkten meine Antworten:

 

  • habe noch nie meine Solaranlage für die Werkstatt deaktiviert 
  • könnte mein Panel an der Heckklappe per Steckverbinder komplett trennen bzw. ganz entfernen, sollte es nötig sein

 

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, bin ich mir nicht sicher, ob Du für Deinen Test auch die Bordbatterien trennen solltest und nicht nur die Starterbatterie.

Als Beachfahrer habe ich keine CU, würde aber vermuten, die hat auch bei getrennter Starterbatterie noch Saft von der Bordbatterie, denn genau die überwacht sie ja primär.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Danke Florian,

bei dem "CU-Modul" habe ich mich schlecht ausgedrückt, hier meine ich nicht die Camperunit, ja die hängt nur an den Camperbatterien.

Ich meine das "VWCAMPER CU Solarcontrolmodul Votronic" aus dem Shop was ja die CU Integration bei den Votronic Reglern regelt (Steckdose im Display wenn Solar läuft und schaltet sich bei laufendem Motor dann auch wieder ab).

Dadurch läuft auch der Starterbatterie Ladeausgang des Solarreglers mit Sicherung (5A meine ich) und dann weiter an die Starterbatterie (Klemme am Trennrelais)

Wenn ich hier die Sicherung ziehe ist der Stromfluss vom Regler zur Starterbatterie auch weg.

 

Ich war nur etwas überrascht das das Bordnetz noch mit Spannung versorgt wurde obwohl die Starterbatterie ja abgeklemmt war. 

Der Solarregler versorgt also das Bordnetz weiterhin mit ~1A solange etwas Sonnenlicht da ist.

 

Ich wollte meinem Radio mal kurz die Spannung komplett wegnehmen (RESET). Ohne Solaranlage reichte es die Starterbatterie kurz abzuklemmen, dann war alles weg (Uhr im KI neu stellen, Fensterheber neu anlernen,). Jetzt muss ich halt dann zusätzlich noch den Ladeausgang zur Starterbatterie hinaus abschalten.

Und genau hier hatte ich erwartet das es reicht da einfach die Sicherung im Votronic zu ziehen, aber der Ladeausgang zur Starterbatterie lief weiter.

 

Hier werde ich also noch eine Schalter hinsetzen dann kann ich wenn die Werkstatt es wünscht mit 2 Aktionen die Solaranlage ganz abschalten:

1. Sicherung aus dem Votronic MPP250 Duo ziehen

2. Per Schalter den Ladeausgang zur Starterbatterie trennen

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Und warum soll die Solaranlage für den Werkstatt-Aufenthalt stillgelegt werden? Ich habe bereits den 5.Bus (3 x T4, T5, T6) alle mit fixem Solarpaneel auf dem Aufstelldach und habe noch nie die Notwendigkeit gesehen, das für den Service abzuschalten.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch,

Dann halte ich das erst mal wie ihr und lasse die einfach an.

Da habe ich mir wohl zu viele Gedanken zu gemacht.

Schönes WE,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    lkws1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.