Zum Inhalt springen

seitliche Dachleiter


Anlioati

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es im Zubehör oder hat jemand schon einmal selber eine Dachleiter konstruiert? das besondere sollte eine seitliche Befestigung sein, die sehr schmal/schlank aufbauen muss. Es geht mir wirklich nur darum, dass ich an einen Dachträger vernünftig rankomme. Und ich möchte keine Aluleiter separat mitschleppen. Ja, über die Dachlasten beim Aufstelldach weiß ich Bescheid. 

Keine Befestigung hinten, denn da ist der Fahrradträger. Außerdem sitzt der Träger, den ich nur bei Bedarf montiere, etwa mittig.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Eine dauerhafte und begehbare Befestigung wird sich an dieser Stelle nicht umsetzen lassen 

Jedenfalls nicht ohne massive Eingriffe ins Blech, wie Bohren, Schrauben, Schweißen etc. 
Am Dachrahmen unter dem Aufstelldach ist keine Möglichkeit und kein Platz für eine tragfähige Montage. 
 

Und das große Seitenwandblech ist sicher nicht tragfähig genug um eine Leiter unten Abzustützen. Unter dem Auto hängt an dieser Stelle der Tank, ob es da eine tragfähige Möglichkeit gibt weiß ich nicht. 
 

Am Aufstelldach selbst macht eine Montage ja eher keinen Sinn, eigentlich macht es auch keinen Sinn einen Gepäckkorb mittig auf dem Aufstelldach zu platzieren, aber das ist ja dann wieder eine andere Geschichte…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Hervorragende Teile dürfen seitlich unter 2 Meter meines Wissens eh nicht angebracht werden. Also Leiter seitlich dürfte sich nicht mit der Zulassung vertragen. 
 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was wie wo angebracht werden darf steht mit allen Maßen in der StVZO

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Einfach dort nachlesen, sonst gibt es hier wieder wilde Spekulations-Diskussionen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht, ob du es dir damit etwas zu einfach machst. Denn so eindeutig steht es nicht in der StVZO. Ist ja nicht so, als ob es da einen eigenen Paragrafen für Leitern gibt. 
 

Strittig ist, ob eine außen angebaute Leiter Ladung oder ein festes Anbauteil ist. Nur Ladung darf in Deutschland überhaupt über die im Fahrzeugschein angegebene Breite (also ohne Spiegel) hinausragen. Und muss gekennzeichnet sein, wenn davon Gefahren ausgehen. Das heißt, man darf die Leiter nicht allzu fest anbauen. 
 

Die Verkäufer dieser Seitenleitern behaupten immer, dass sei alles kein Problem. Aber die haben ja auch Verkaufsinteresse und sind daher vielleicht nicht sehr objektiv. 
 

Bei einem festen Anbau kommt die Richtlinie 74/483/EWG ins Spiel. (da steht auch der Wert von 2 Meter Höhe. Alles unterhalb hat erhebliche Auflagen. Natürlich kann man da auch einfach alles nachlesen, aber das dürfte von der Komplexität die meisten Leser überfordern. Daher würde ich so einen Umbau nicht ohne Absegnung der örtlichen Prüforganisation machen. 
 

Viele Grüße, Chris
 

 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    iPDM Ottox10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.