Urlaub Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 (bearbeitet) GrundsĂ€tzlich ist der GC ein sehr gutes Reisemobil, aber ein paar Optimierungen erhöhen den Gebrauchswert trotzdem. Hier eine kurze Zusammenfassung der von mir bislang realisierten MaĂnahmen:  - neue einteilige Matratze: https://www.caliboard.de/topic/23745-matratze-im-g680/page/2/ - HecktrĂ€ger Motorrad: https://www.caliboard.de/topic/27523-motorrad-transport/ - Ablassventil Grauwassertank: https://www.caliboard.de/topic/27578-umbau-abwasserventil-auf-elektr-betĂ€tigung/page/2/ - Sitze mit Leder beziehen lassen: https://www.caliboard.de/topic/24784-sitzbezĂŒge-Ă€ndern/page/3/ - kleinerer Tisch: https://www.caliboard.de/topic/27650-original-tischplatte-im-gc-kĂŒrzenklappbar-machen/page/2/ - Kleiderschrank: Kleiderstange + Einlegeboden - 230V Stromversorung: 2000W Sinus-Wechselrichter + 40Ah Peak Power Pack LiIon-Akku + Einlegeböden im Elektroschrank - Gaskasten: kleine Gasflasche zum SelbstbefĂŒllen + Unterteilung - Bett auf Hochklappen an der HecktĂŒr umgebaut - Staufach ĂŒber Wassertank - Einlegeböden in den SchrĂ€nken - Isolierung KĂŒhlschrank  Bearbeitet 17. Mai 2022 von Urlaub 12 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Das Bett nach hinten zu klappen gefĂ€llt mir gut đđ» Wenn sich der Rahmen jetzt noch ohne Werkzeug aus der hinteren Lagerung "ausklinken" lassen wĂŒrde, könnte man mit dem GC sogar KĂŒhlschrĂ€nke transportieren đ Link zu diesem Kommentar
Urlaub Geschrieben 18. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Wenn sich die Lösung in der Praxis bewÀhrt hat, das zeigt sich in den nÀchsten Wochen, dann werde ich die beiden Scharniere so modifizieren, dass man das Bett ganz einfach und ohne Werkzeug rausnehmen kann. Ich hÀtte gerne auch noch zwei Gasdruckfedern mit eingebaut, damit das Hochklappen wie bei einer Auto-Heckklappe funktioniert. Das Problem ist aber, dass man sich dann den Zugang zu den SchrÀnken verbaut. Aber evtl. finde ich dazu auch noch eine Lösung. Link zu diesem Kommentar
Flh75 Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Wo sehr ihr den Vorteil beim Hochklappen nach hinten ? Â Thomas Link zu diesem Kommentar
Urlaub Geschrieben 18. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Wir haben eine einteilige Matratze. Damit geht das Hochklappen zur Seite nur dann, wenn die Matratze nicht auf dem Bettgestell liegt. 1 Link zu diesem Kommentar
Takeoff Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 Wo hast du die Kleiderstange her ? hat sie sch gut bewÀhrt?  Link zu diesem Kommentar
Urlaub Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Die Kleiderstange ist nix besonderes und man bekommt sie bei eBay, Amazon und Co. Die beiden EndstĂŒcke habe ich mir gedruckt und dann an die Seiten des Kleiderschranks geklebt + geschraubt. Das funktioniert hervorragend und hĂ€lt auch meine schwere Motorrad-Lederjacke bei höheren Temperaturen im Fahrzeug. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Juli 2023 Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Statt die Aufnahmen zu drucken, ich hatte im Keller einen alten Kleiderschrank fĂŒr Schachteln aufzubewahren. Da waren die Aufnahmen fĂŒr die Kleiderstange und selbige noch drin. Stange passend abgeschnitten, Aufnahmen ummontiert, fertig. Entweder findet sicn da was im Haus oder sonst als Ersatzteil im Baumarkt. Bearbeitet 4. Juli 2023 von Ernesto Link zu diesem Kommentar
bustrip Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 Hallo zusammen, ich habe mein Dachbett / Dinette fĂŒr mehr Stauraum und weniger Gewicht fĂŒr unsere Urlaubsreise ausgebaut und durch ein Brett / eine Stauklappe ersetzt. Aus dem Internet habe ich mir dafĂŒr eine Multiplexplatte in 15 mm (1200mmx200mm) bestellt und diese an den originalen M10 Schrauben der FĂŒhrungsrollen Bett seitlich befestigt. Zur weiteren StabilitĂ€t und AbstĂŒtzung habe ich mir diverse Winkel, Schrauben, Sicherungsmuttern, Unterlegscheiben, 3M Klettband (Fixierung der Klappscharniere) und 3M Klebeband (Unterkante Brett zur grauen Verkleidung) sowie eine Aluleiste aus dem Baumarkt bzw. aus vorhandenen Resten im Keller fĂŒr die beiden Seitenanbindungen links und rechts organisiert und als finale Fixierung die mittlere Bohrung der grauen Kunststoffabdeckung fĂŒr die Mittenfixierung genutzt. DafĂŒr habe ich ein Loch in die schwarze Quertraverse im Durchmesser des vorhandenen Loches (ca. 4 mm) in der mittleren Kunststoffabdeckung gebohrt und mir einen kleinen Winkel gebaut und verschraubt. Weiterhin eine Auslegematte aus dem Baumarkt hineingelegt. Alles jederzeit und nach dem Urlaub oder Bedarf rĂŒckbaubar. Stabil aber nichts fĂŒr sehr schwere GegenstĂ€nde. So kann nichts mehr nach hinten (zur 2er Sitzbank) verrutschen. Siehe bitte auch Bilder. Viele GrĂŒĂe Markus You do not have the required permissions to view the image content in this post. 2 Link zu diesem Kommentar
majoni Geschrieben 10. November 2023 Teilen Geschrieben 10. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sehr cool, Respekt! Mit was hast du den KĂŒhlschrank isoliert? Mit welchen Ergebnissen? Link zu diesem Kommentar
Urlaub Geschrieben 15. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2023 Hallo Majoni,  die Einlage fĂŒr die Tauwasserschale unter dem Gefrierfach hat sich im groĂen und ganzen gewĂ€hrt: You do not have the required permissions to view the link content in this post.  VG Rolf 1 Link zu diesem Kommentar
MartinEuler Geschrieben 7. August 2025 Teilen Geschrieben 7. August 2025 Sofort umgesetzt đ Dankeschön đ Link zu diesem Kommentar
Calicharly Geschrieben 3. MĂ€rz Teilen Geschrieben 3. MĂ€rz You do not have the required permissions to view the quote content in this post. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Calicharly Geschrieben 15. MĂ€rz Teilen Geschrieben 15. MĂ€rz You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Urlaub, wir haben eine 180Ah Lithium im Motorraum welche sehr gut lĂ€uft und denken nun als nĂ€chsten Schritt auch ĂŒber einen Wechselrichter im Technikschrank nach. Ich nehme an das Du mit dem Peak Power Pack den Wechselrichter an der 16qmm Leitung betreibst? Kannst Du mir einige Details zu Deiner Lösung und Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank und GrĂŒĂe Charly Link zu diesem Kommentar
Onlyvans Geschrieben 16. MĂ€rz Teilen Geschrieben 16. MĂ€rz Moin Charly, die lange Leitung zwischen Akku im Motorraum und dickem Wechselrichter im Technikschrank vertragen sich nicht: die Zuleitung ist fĂŒr Ströme im Bereich 150A viel zu dĂŒnn. Ich wĂŒrde empfehlen, ĂŒber die Installation einer Powerstation, z.B. Ecoflow, hinten neben den Technikschrank in Verbindung mit einer Netzvorrangshaltung mit Erdungsrelais nachzudenken. Geht easy und ist sicher. Und du ziehst dir nicht die Hauptbatterie leer, wenn die Induktionsplatte mal zu lange lief... Aber sicher alles eine Frage des persönlichen "Campingverhaltens". Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge