Zum Inhalt springen

diverse Umbauten / Optimierungen


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist der GC ein sehr gutes Reisemobil, aber ein paar Optimierungen erhöhen den Gebrauchswert trotzdem. Hier eine kurze Zusammenfassung der von mir bislang realisierten Maßnahmen:

 

- neue einteilige Matratze: https://www.caliboard.de/topic/23745-matratze-im-g680/page/2/
- Heckträger Motorrad: https://www.caliboard.de/topic/27523-motorrad-transport/
- Ablassventil Grauwassertank: https://www.caliboard.de/topic/27578-umbau-abwasserventil-auf-elektr-betätigung/page/2/
- Sitze mit Leder beziehen lassen: https://www.caliboard.de/topic/24784-sitzbezüge-ändern/page/3/
- kleinerer Tisch: https://www.caliboard.de/topic/27650-original-tischplatte-im-gc-kürzenklappbar-machen/page/2/
- Kleiderschrank: Kleiderstange + Einlegeboden
- 230V Stromversorung: 2000W Sinus-Wechselrichter + 40Ah Peak Power Pack LiIon-Akku + Einlegeböden im Elektroschrank
- Gaskasten: kleine Gasflasche zum Selbstbefüllen + Unterteilung
- Bett auf Hochklappen an der Hecktür umgebaut
- Staufach über Wassertank
- Einlegeböden in den Schränken
- Isolierung Kühlschrank

 

Womo Bett 04.jpg

Womo Bett 01.jpg

Womo Bett 02.jpg

Womo Wassertank 01.jpg

Womo Wassertank 02.jpg

Womo Kleiderschrank 01.jpg

Womo Kühlschrank.jpg

Womo E-Schrank 01.jpg

Bearbeitet von Urlaub
Link zu diesem Kommentar

Das Bett nach hinten zu klappen gefällt mir gut 👍🏻

Wenn sich der Rahmen jetzt noch ohne Werkzeug aus der hinteren Lagerung "ausklinken" lassen würde, könnte man mit dem GC sogar Kühlschränke transportieren 😉

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich die Lösung in der Praxis bewährt hat, das zeigt sich in den nächsten Wochen, dann werde ich die beiden Scharniere so modifizieren, dass man das Bett ganz einfach und ohne Werkzeug rausnehmen kann. Ich hätte gerne auch noch zwei Gasdruckfedern mit eingebaut, damit das Hochklappen wie bei einer Auto-Heckklappe funktioniert. Das Problem ist aber, dass man sich dann den Zugang zu den Schränken verbaut. Aber evtl. finde ich dazu auch noch eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Wo sehr ihr den Vorteil beim Hochklappen nach hinten ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine einteilige Matratze. Damit geht das Hochklappen zur Seite nur dann, wenn die Matratze nicht auf dem Bettgestell liegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wo hast du die Kleiderstange her ?
hat sie sch gut bewährt?
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Kleiderstange ist nix besonderes und man bekommt sie bei eBay, Amazon und Co. Die beiden Endstücke habe ich mir gedruckt und dann an die Seiten des Kleiderschranks geklebt + geschraubt. Das funktioniert hervorragend und hält auch meine schwere Motorrad-Lederjacke bei höheren Temperaturen im Fahrzeug. 

Link zu diesem Kommentar

Statt die Aufnahmen zu drucken, ich hatte im Keller einen alten Kleiderschrank für Schachteln aufzubewahren. Da waren die Aufnahmen für die Kleiderstange und selbige noch drin. Stange passend abgeschnitten, Aufnahmen ummontiert, fertig. Entweder findet sicn da was im Haus oder sonst als Ersatzteil im Baumarkt.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mein Dachbett / Dinette für mehr Stauraum und weniger Gewicht für unsere Urlaubsreise ausgebaut und durch ein Brett / eine Stauklappe ersetzt. Aus dem Internet habe ich mir dafür eine Multiplexplatte in 15 mm (1200mmx200mm) bestellt und diese an den originalen M10 Schrauben der Führungsrollen Bett seitlich befestigt. Zur weiteren Stabilität und Abstützung habe ich mir diverse Winkel, Schrauben, Sicherungsmuttern, Unterlegscheiben, 3M Klettband (Fixierung der Klappscharniere) und 3M Klebeband (Unterkante Brett zur grauen Verkleidung) sowie eine Aluleiste aus dem Baumarkt bzw. aus vorhandenen Resten im Keller für die beiden Seitenanbindungen links und rechts organisiert und als finale Fixierung die mittlere Bohrung der grauen Kunststoffabdeckung für die Mittenfixierung genutzt. Dafür habe ich ein Loch in die schwarze Quertraverse im Durchmesser des vorhandenen Loches (ca. 4 mm) in der mittleren Kunststoffabdeckung gebohrt und mir einen kleinen Winkel gebaut und verschraubt. Weiterhin eine Auslegematte aus dem Baumarkt hineingelegt. Alles jederzeit und nach dem Urlaub oder Bedarf rückbaubar. Stabil aber nichts für sehr schwere Gegenstände. So kann nichts mehr nach hinten (zur 2er Sitzbank) verrutschen. Siehe bitte auch Bilder. 

Viele Grüße

Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr cool, Respekt!

Mit was hast du den Kühlschrank isoliert? Mit welchen Ergebnissen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Majoni,

 

die Einlage für die Tauwasserschale unter dem Gefrierfach hat sich im großen und ganzen gewährt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 99 Mitgliedern gesehen

    calli57 Pudlich FrankKipf Bobby59 Ulrich101 Folks007 Campina Motobene brodersm Jen_SLH tini73 billeralf Nullzwozwoeinser MBa_1994 fbauer jeanpouet2 Bluestar90 chuchu RawShore Silberbart callilui chissi46 GCSix philippbr01 Tomtomowitsch Kw1410 kffr13 AJ76 moe123 NCC1701 Knubbig SpeedyDresden Mautter Thielson matthiasneff Busfahrer03 Neta Goodwin Michlz ragufix Seb01 Cali-on-tour _FKO Rockiebal RoteSocke Wolfmutter writho Tolksi corse mx2002 Pramafranz body2body CampingGyver CaliUli Congeries NukeOrigin Balzi alexander.persch fabio.112 Hugodriver MarcMumm Pete309 DidiB EnzoR KarenD CarstenD rage_0815 m.c.krohn bustrip Muckidackel Cody1 HerrKugi Settrick leon-loewe Vanlife-6a Cornielje olutz Salmix Eges D.Fleischer MIKWI apfelquark califranjo Xavier Bekay Monstercali Lalongue andre1601 Krustenpoller norrland doktorjamaal die_gute_Seite Rene2209 Californiaklaus Jolo Klingone salchow71 Muivid Antheo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.