Zum Inhalt springen

Vorteil Kühlbox mit 230Volt?


die_braue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach der "richtigen" Kühlbox für unseren "Waldemar". Unabhängig von Größe usw., frage ich mich aktuell vor allem, was genau der Vorteil eines 230V-Anschlusses an der Kompressor-Kühlbox (die Entscheidung ist schon gefallen 😅) ist? Dazu habe ich bislang leider nichts gefunden. In den bisher gelesenen Themen geht es eher um Fragen wie, welchen (12- oder 230-) Anschluss man unter welchen Bedingungen anschließen sollte, welcher sparsamer ist, Anlaufspannungen, etc.

 

Da ich die Box an sich nur im Bus/Urlaub betreiben will, sehe ich (außer der Möglichkeit die Box vor Reisestart zu Hause vorzukühlen) keinen Grund den "Aufpreis" für ein 230V Modell zu zahlen. Aber ich freue mich, wenn ihr mich mit stichhaltigen Argumenten /Szenarien von der Sinnhaftigkeit überzeugt und vor einer Fehlinvestition bewahrt.

 

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe und hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen (ist nach der User-Vorstellung mein erster Beitrag) 

 

Grüße

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Bei uns steht die Kühlbox aus dem Beach jetzt in der Wohnung und dient als Getränkekühlschrank. Und wenn man mal ins Hotel geht, ist der 220V-Anschluss auch sehr praktisch. Die Philosophie dahinter ist bei mir, dass jegliches Calizubehör möglichst multifunktional sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Möchtest Du zwar nicht, aber die Kühlbox im Sommer im Garten bei Feten ist sehr beliebt.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

wir stellen die Box meistens ins Vorzelt oder sonst im Bereich des Busses in den Schatten. Dann hängt die an einem normalen Verlängerungskabel an der Kabeltrommel...

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die ersten Anwendungsfälle für den 230V, die durchaus einleuchten und eine Überlegung wert sind (Fete im Garten kommt schon mal vor und mit ins Hotelzimmer nehmen hatte ich bislang nicht auf dem Schirm).

 

Rein technisch für den Betrieb im Bus scheint es aber keine Nachteile eines reinen 12/24V Modell zu geben? Da ich die Box neben die 2er Bank stellen möchte, ist die Breite der Boxen schon ein limitierender Faktor, da ist es super, wenn die Stromfrage nicht zusätzlich einschränkt.

 

Grüße

 

Benjamin 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für das 12/24V Modell gibt es einen Wandler der die Nutzung mit 230V jederzeit möglich macht.

Einfach den 12V Stecker in den Kasten rein und dann an die 230V Steckdose fertig.

Einfach mal im Netz nachsehen, hatte ich seinerzeit im T5.2 im Einsatz.

Damals hat das Teil 40€ gekostet (2012).

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Frage darauf abzielt, ob die Boxen an 230V irgendwie besser kühlen oder sparsamer sind, dann ist die Antwort nein. Allerdings spart man sich wenn Landstrom vorhanden ist den Umweg über das Ladegerät und belastet das Bordnetz somit weniger.

Die mir bekannten Boxen mit 230V Anschluss haben eine 230V Vorrangschaltung, man kann also beide Zuführungen anschließen und sobald Landstrom anliegt bedient sich die Kühlbox an diesem. Es schadet also nicht das 230V Kabel einzupacken wenn man weiß, dass man Landstrom haben wird.

 

Welche Box hast du denn im Auge? Selbst die günstigen Mobicool-Boxen haben schon 230V Vorrangschaltung, z.B. könnte die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

neben die 2er Bank im Beach passen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

 

Ich würde beim heutigen Stand der Technik auch den Augenmerk darauf legen, die passende Grösse für den eigenen Bedarf zu nehmen - und eine Kühlbox die dann auch noch gut in mein Fahrzeug passt. 

 

Welche Marke - ist dann wirklich drittrangig. 

 

Ein dualer Stromanschluss mit 230v / 12v ist ein Bonuspunkt für die Fälle wenn man später zuhause mal den Tiefkühler/Kühlschrank abtauen will - und die festverbaute Stromversorgung aus dem Bus nicht mitkommen kann. Oder aber um die Boardbatterie bzw 12v zu sparen wenn Landstrrom anliegt. 

 

Ein weiterer Bonuspunkt ist, wenn für die Kühlbox dann auch noch Thermohüllen gibt, die den Stromverbrauch nochmals reduzieren können (kann man aber auch selber basteln). 

 

trippin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die technischen Infos. Somit werde ich schauen, ob ich die eierlegende wollmilchsau (passende Größe, deckelrichtung, Lage der Anschlüsse, befestigungsoptionen) finde. Und wenn sie dann noch 230V hat/haben kann super, sonst halt ohne. 
 

bislang habe ich die cfx28, eine der pluginfestivals (30 oder 40L) oder die cfx35w in die Auswahl genommen. Jetzt kommt noch die cdf2-36 dazu, da nur 12V (aber den Anschluss auf der „falschen“ Seite hat). Aber leider kann ich mich bei solchen Sachen totinformieren/-suchen, weil ich nicht der entscheidungsfreudigste bin bzw. oft glaube, das muss es doch noch besser/passender geben…. Aber ich geb Bescheid, wenn ich mich entschieden hab.

 

schönen Abend Benjamin 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

ich nochmal.

 

Hat zufällig jemand die Dometic cdf2-36 oder hat eine Inforationsquelle und kann mir die Innenmaße nennen? Ich habe im Netz leider nichts dazu gefunden (alles nur für die "alte" CDF36) und auch die verschiedenen Anleitungen geben hierzu keine Auskunft. Und falls noch jemand weiß, ob diese Gewinde im Boden hat wäre ich überglücklich.

 

Danke und viele Grüße

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benjamin!

 

Ich habe die Box zuhause, ich messe dir das aus. Die Abmessungen sind aber sehr ähnlich zu der alten 36. Keine Gewinde am Boden. 
 

Viele Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

super vielen Dank schon mal. Bist du denn mit der Box zufrieden? Wie lange hast du sie und wie ist dein einsatzszenario (für wie viele Leute und reisedauer, etc.)

 

Grüße Benjamin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der große Raum ist ca 31,1 x 26,4 x 33,0 cm (LxBxH). In der Höhe sind es an zwei Stellen für aufrechte Flaschen jeweils 2 cm mehr. 
Der kleine Raum (Butterfach) ist ca 10 x 26,4 x 10 cm. Hier konnte ich aber schlechter messen

 

Hqbe die Box erst seit wenigen Monaten und erst einmal im Einsatz gehabt. Hatten vorher California Coast mit der serienmäßigen Kühlbox und davor eine alte CDF26. Gegenüber den vorherigen Boxen ist die neue CDF2-36 leiser und wesentlich leichter (ggü. der 26). Das war mir wichtig weil ich sie bei längeren Aufenthalten außerhalb des Fahrzeugs betreiben will. Nicht wegen der Lautstärke sondern weil es einfach praktischer ist und man nicht mehr so oft ans Auto muss. 
 

Wir sind zu dritt. Der Platz reicht in etwa für ne Flasche Wein, Softdrink, Milch, 2-3 Bier, Süßkram, Frühstück und Zutaten für 1 Essen würde ich aus dem Bauch raus sagen. 


Viele Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

herzlichen Dank fürs messen und deinen Erfahrungsbericht. Somit bleibt die Box im Rennen….

 

schönes wochenende

 

benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie versprochen, hier die Info zu meiner Entscheidung: Es ist die CFX28 geworden ( Gabs gestern für 545, inkl. Versand bei computeruniversum, da hab ich zugeschlagen). Hoffe ich werde mit den 26 Litern zurechtkommen. 
 

einen schönen Feiertag an alle

 

benjamin 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Scholi HHCali landroval Mane1234
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.